X2xx/s (X200/s-260) Welcher Ersatzakku für X220/X230 bzw. Thinkpad Battery 44+ / 44++

uboot81

New member
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon zum 2. Mal von einem deutschen Händler einen gefälschten neuen "Original Lenovo" Akku erhalten und retourniert habe (jeweils der 44++ mit 9-Zellen für 65..75EUR) würde mich interessieren was Ihr an meiner Stelle machen würdet. Mein X230 läuft noch super, hauptsächlich unter Linux und Windows 11 brauch ich nicht. Nur der Akku (6 Zellen, 62Wh) hat mittlerweilen 50% seiner Kapazität eingebüßt => da muss endlich mal Ersatz her!

Kennt Ihr Nachbauakkus die man wirklich empfehlen kann? Patona?

Kennt Ihr "gute" Fälschungen?

Gibt es irgendwo brauchbare aufbereitete Originalakkus?

Der originale wird ja nicht mehr hergestellt :-/

Bei den Fälschungen die ich hatte war jeweils eine merkwürdige Firmware drauf - eingespeicherte Seriennummer, Akkumodel und Herstellungsdatum passten jeweils nicht, aber kann ja sein dass da trotzdem gute, handverlesene Zellen drin sind und die ganze Lade- und Schutzelektronik so funktioniert wie man es erwartet.


Wenn alles nichts hilft würde ich versuchen mir aus einer Ladung gebrauchter Original-Akkus nen Frankenstein-Akku zu bauen... Li-Ion-Lade/Entladegerät hab ich da (SkyRC B6 mini). Nur noch kein Punktschweissgerät...
 
Das würde mich auch sehr interessieren. Ich habe ein einziges Mal bisher einen Nachbau-Akku von Lapstore gekauft. Anfangs für den Preis in Ordnung, allerdings ist die Kapazität bei intensivem Gebrauch recht schnell gesunken und war bald auch nicht mehr so prickelnd. Nach weniger als einem Jahr war der Akku dann komplett hinüber. Er wurde zwar noch im x230 erkannt, hat aber nicht mehr geladen. Lapstore verweist leider nur auf die fehlende Gewährleistung nach Beweislastumkehr und tauscht den defekten Akku nicht aus, weshalb das auch mein letzter von dort war.

Außerdem haben die Nachbau-Akkus die ich jetzt noch finde leider deutlich niedrigere Kapazitäten als das Original (zB 71Wh statt 94Wh). Ein paar gibt es, die da ran kommen, aber die haben mehr Volt angegeben. Das ist eigentlich meine größte Frage gerade: Macht das etwas? Das Original ist auf 10.8V angegeben, die Nachbauten haben oft 11.1V. In wiefern wirkt sich das auf das x230, den Akku und seine Kapazität aus?
 
Das ist eigentlich meine größte Frage gerade: Macht das etwas? Das Original ist auf 10.8V angegeben, die Nachbauten haben oft 11.1V. In wiefern wirkt sich das auf das x230, den Akku und seine Kapazität aus?
Ach, das nimmt sich nicht wirklich was. Die "Nachbauer" schreiben halt irgendeine typische Spannung für einen 3S (also 6-Zellen oder 9-Zellen) Akku dran... basierend auf 3,6V Zellenspannung dann halt 10,8V oder basierend auf 3,7V Zellenspannung 11,1V. Dabei handelt es sich eh nur um die Nennspannung - die tatsächliche Lade-Endspannung ist viel höher und wird durch die Ladeelektronik begrenzt... beschädigen wirste damit nichts.

Bei den Nachbauten muss man einfach Glück haben. Ich hatte bisher Keines...


Vor ein paar Tagen habe ich es nochmal gewagt, einen Nachbau-4-Zeller für's X220 aus China zu bestellen - sollte der tatsächlich funktionieren würde ich nochmal bescheid geben. Bisher drei Originale (halt NOS) versucht und keiner davon hat funktioniert... Bei den 6-Zellern sieht's da deutlich besser aus. 9er vermutlich auch...
 
Ich suche auch gerade nach Akkus für ein X230. Mich würde es auch brennend interessieren, welche Hersteller/Anbieter zu empfehlen sind. Irgendwelche Vorschläge?
 
Ich hatte bisher beim Forenbetreiber Glück mit den Akkus für X220/T420/T430 gehabt.
 
@Mornsgrans: Ich finde da nur ein sehr begrenztes Angebot, ganz ohne X220/X230 Akkus...? Oder geht da telefonisch mehr?
 
Mal noch Update von mir: hab günstig von privat nen neuen unbenutzten originalen 44++ erstanden auf Ebay - hergestellt 2017/02 und Erstbenutzung dann von mir 2021/09 :) Ladestand war 0% bei 8,74V Spannung und er lies sich ohne zu murren auf 100% laden. 93.24Wh, Designvoltage 11.1V, Zellen von LG.

Läuft ohne Probleme bisher. Damit komm ich jetzt erstmal ein paar Jahre hin hoffe ich...
 
Glückwunsch! Wie viel hast Du bezahlt? Wäre gut mal eine Orientierung zu haben, was da angemessene Preise sind.
 
40EUR Sofortkauf + 6EUR Versand. Also günstiger als ein gefälschtes Original - für letztere hatte ich zwischen 65 und 75EUR geblecht (und rückerstattet bekommen) :rolleyes:

Entscheidend ist bei so lange gelagerten Akkus die Zellspannung - keine Ahnung wo hier die Grenze ist - 8.4V? 8.1V? - aber sobald da eine gewissen Schwelle unterschritten wird dürfte die Ladeelektronik wegen Explosionsgefahr das Laden unterbinden. Meiner hatte wiegesagt noch 8.74V nach 4,5 Jahren Lagerung, d.h. pro Zelle ca 2.9V - wenn die nicht gerade extrem debalanciert waren - und das ließ sich noch problemlos laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke bemymonkey! Ist zwar der kleinste Akku (44, 44+, 44++), aber nach meiner Erinnerung auch der seltenste. Ganz nett als Backup, wenn man sowieso am Strom hängt und nur etwas als Ausfallsicherung braucht. Das dürfte dann wohl der Akku sein, der das x230 nicht aufbockt und mit dem Gehäuse perfekt abschließt, wenn ich da richtig liege.
Bei Future-X scheint es gerade 71,19 € inkl. Versand zu kosten, im Marketplace von Kaufland "nur" 53,49€. Kommt mir für den kleinen gar nicht so günstig vor, aber bei der Verfügbarkeit mittlerweile... Allerdings sagt die Preisentwicklung auch, dass der die Tage auch mal nur 31-36€ gekostet hat, was natürlich ein super Preis gewesen wäre.
 
Als ich den Link gepostet habe waren die Preise der ersten fünf gelisteten Händler bei 37-42€ inkl. Versand :huh:

Ich hätte wohl einen Screenshot machen sollen.

Meiner von future-x wird heute geliefert, und ich habe tatsächlich 37,19€ gezahlt :O


Der 4-Zeller ist schon die ganzen Jahre etwas teurer als die 6er und 9er - sind halt teurere Pouch-Zellen drin und keine normalen 18650er. Dazu die geringeren Stückzahlen usw.
 
Wenn alles nichts hilft würde ich versuchen mir aus einer Ladung gebrauchter Original-Akkus nen Frankenstein-Akku zu bauen... Li-Ion-Lade/Entladegerät hab ich da (SkyRC B6 mini). Nur noch kein Punktschweissgerät...

Hast du dazu mehr Infos, wie das funktioniert? Vielleicht einen Link, wo das schon diskutiert wurde oder zu einer Anleitung? Hatte mir sowas auch schon einmal überlegt, aber noch nicht weiter damit beschäftigt. Scheint mir aber auf Dauer ein geeignetes Vorgehen werden zu können.
 
Nuja, grundsätzlich ist das kein Hexenwerk.

1. Akku aufreißen/dremeln/flexen/seitenschneidern - am Besten so, dass man die Zellen nicht beschädigt (das kann im schlimmsten Fall Feuerwerk geben) und die strukturelle Integrität des Akku-Gehäuses nicht vollständig zerstört - theoretisch will man das ja später wieder verwenden. z.B. Oberseite abreißen, Innenleben wechseln und anschließend eine Ersatz-Oberseite aus dem 3D Drucker lassen.
2. Zellen wechseln, ohne das BMS permanent zu sperren. i.d.R. bedeutet das, mit einem Labornetzteil Spannung anlegen, bevor man die letzte Zelle eines Parallelverbundes entfernt, oder eben erst die neue (in etwa gleich stark geladene) Zelle einzubauen, bevor man die Alte entfernt. Das Einbauen geht übrigens am Sinnvollsten mit einem Punktschweißgerät - Löten geht auf die Lebensdauer der neuen Zellen und kann schlimmstenfalls (mal wieder) in Feuerwerk enden - machen aber trotzdem Viele so.
3. Gründlich testen und das Ganze wieder zusammen bauen. Je nachdem, wie schwierig das Öffnen sich gestaltet hat, kann man evtl. etwas vom Originalgehäuse wieder verwenden. Bisher habe ich es noch nicht geschafft, einen Lenovo Akku so auseinander zu nehmen, dass das möglich gewesen wäre.

Das ist ein Heidenaufwand... werde ich erst angehen, wenn es nicht mal mehr Nachbau-Akkus auf dem Markt gibt - vlt. also in 10-20 Jahren :D


-edit-

Also, Ihr habt bei den günstigen 4-Zellern mal wieder nichts verpasst. Auf der Umverpackung (original-aussehendes Lenovo-Etikett) stand etwas von März 2021, auf dem Akku selbst 2017. Eigentlich vielversprechend... aber Klemmenspannung 0V und komplett tot. Genauso wie alle anderen 4-Zeller, die ich bisher bestellt hatte :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben