X1 X1 Yoga G2 TrackPoint (+Tasten) Spinnen

Tech-Nik

New member
Registriert
27 Juli 2016
Beiträge
18
Hi Leute,
bei meinem heiß geliebten X1 Yoga G2 ist letztens der Lüfter gestorben (nur noch Fan Error angezeigt auf dem Display). Da es schon aus der Garantie ist habe ich ihn kurzerhand selbst gewechselt. Dies geht mit der iFixit Anleitung sehr einfach und der Laptop ist wieder hochgefahren.
Leider ist jetzt ein neues Problem aufgetreten. Der TrackPoint spinnt total. Die Maustasten sind scheinbar dauerhaft gedrückt und wenn ich den "Knubbel" nach oben drücke läuft die Maus nach unten. So ist der Laptop unbedienbar, da man ihn dann weder durch Mausklicks noch durch Touch überstimmen kann.
Sobald der Trackpoint deaktiviert ist funktioniert alles wieder normal.

Kennt jemand das Problem?
bzw. Weiß jemand woran das liegen könnte und ob ohne Tastatur tausch noch was zu machen ist? vielleicht bin ich ja nur blöd an ein Kabel gekommen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe. Fände es echt schade wenn ich in Zukunft auf den Trackpoint verzichten müsste.
 
Vielleicht steckt auch die Verbindung des Trackpoints nicht ganz gerade im Konnektor auf dem MoBo.
 
Vielleicht steckt auch die Verbindung des Trackpoints nicht ganz gerade im Konnektor auf dem MoBo.

Danke für die Antwort. Welcher Connector auf dem Mainboard ist denn für den Trackpoint? Könntest du das auf dem Bild vielleicht markieren? (Bild ist aus einer iFixit Anleitung, da mein Laptop gerade zu ist)

Zudem verhält sich das Gerät seit heute richtig seltsam. Obwohl der Trackpoint im Mainboard deaktiviert ist, ist er dennoch aktiv und blockiert alle anderen Eingaben. Könnte das irgendein Treiber/ BIOS Problem sein?

PICdA6GZFLXDNXLw.huge


- - - Beitrag zusammengeführt - - -

OK habe den Stecker gefunden und leider ist es kein Wackelkontakt. Trotz mehrmaligem ein und ausstecken spinnt der Trackpoint. Was mich wundert ist, dass selbst ein deaktivieren des Trackpoints nicht funktioniert. Wenn ich ihn entweder im BIOS oder in den erweiterten Mauseinstellungen deaktiviere gibt er trotzdem irgendwelche Ausgaben aus. So sind alle drei Maustasten scheinbar permanent gedrückt und Eingaben vom Trackpad werden ignoriert.
Ich konnte mir jetzt behelfen in dem ich dem Trackpoint komplett ausstecke aber das ist ja auch keine so tolle Lösung.
Habt ihr noch Ideen woran das liegen könnte?
Ist eventuell nur das Trackpoint Kabel defekt?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben