X6x Tablet X61 Tablet Blasenpest

Quarx40

Member
Registriert
12 Mai 2007
Beiträge
178
wie das so ist hab ich nach nun doch viel längerer Zeit mein "altes" X61 Tablet hervorgeholt.

Doch - ach du Schreck - Blasen über Blasen

Lohnt sich da was noch zu machen oder ein neues Display vielleicht. Das es die größere Auflösung hat und ich eh dabei Leseschwierigkeiten habe wäre eine andere Auflösung auch nicht zu verachten.

Bin gespannt auf Eure Anregungen

Grüße in die Runde
Quarx40
 

Anhänge

  • X61_T Blasen I.jpg
    X61_T Blasen I.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 43
  • X61_T Blasen II.jpg
    X61_T Blasen II.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 38
Liegt an dem bescheidenen Klebstoff von Lenovo - der läuft auf Dauer aus. Da ist im Prinzip die einzige Chance, die Scheibe zu entfernen (große Arbeit, große Gefahr, dass was schief geht): https://thinkwiki.de/(X61t)_Display-Glasplatte_ohne_Bruch_ablösen

Ansonsten gäbe es natürlich die Möglichkeit ein XGA-Display zu organisieren. Ob es sich jetzt lohnt? Wäre in meinen Augen ein reines Liebhaberprojekt. Mein herz hängt auch ein wenig an der alten Generation - aber XGA ist echt bisl mies aufgelöst (schwierig nutzbar heutzutage), die Leistung ist auch eher suboptimal. SXGA+ sind verdammt teuer. Außerdem dürfte was von der Soße auch bis zu den Platinen gelaufen.
 
Da lohnt sich die aufwändige Reperatur des Displays, sprich Scheibe und Kleber runter und neue Scheibe drauf, nicht mehr, da der Kleber rechts unten in den Folienpack eingedrungen ist.
 
@ all - danke schon mal für die Anregungen und Ideen.

Hab mir den Thread von Mornsgrans durchgesehen - alle Achtung. Ob ich das angehe? Mit meinen beiden linken Händen??

@ normsen - was meinst Du, mein Display ist damit irreparabel?

Vielleicht dann das X61 T entsorgen?
 
Hast Du Dir mal den Wiki-Artikel gelesen, der Dir weiter oben verlinkt wurde?

btw:
Hat sich mal jemand die Mühe gemacht, das Temperaturverhalten des Klebers zu untersuchen? - Sprich, bei welcher Temperatur verflüssigt sich der Kleber und hält das Display diese Temperatur aus? - Wenn der Kleber z.B. bei 60°C im Backofen nach 30 Min. weich würde, könnte man vielleicht die Glasplatte zur Seite schieben und dadurch vom Panel lösen.

Ist nur eine fixe Idee...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht dann das X61 T entsorgen?

Das Display selbst ist nicht wirklich reparierbar, das stimmt. Sprich es wird immer diesen Fehler vom Ansehen her behalten (rechts unten). Entsorgen? Lieber hier im Verschenkebereich z.B. verschenken, irgend nen Verwendungszweck findet da schon wer für - oder halt ausschlachten. Oder für Bastelprojekte selber verwenden :).
 
Schade um das Display. Ich hab auch noch so eine Blasenpest hier liegen. Sollte ich vielleicht mal prüfen ob der Kleber hier auch in die Folien gelaufen ist. Ich hatte mich einmal an einem Blasendisplay versucht aber leider ist dabei auf den letzten 10 cm das Display gerissen weil die Spannung wohl zu groß war und ich mich nicht getraut habe noch mehr Hitze drauf zu geben.
Leider sind die Angebote in der Bucht für das Randverklebte hv121p01-100 inzwischen deutlich teurer geworden wie noch vor einiger Zeit.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben