luxnote lapstore servion thinkspot
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: X61 Tablet Blasenpest

  1. #1

    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Müllheim - im Herzen des Markgräflerlandes
    Beiträge
    153
    Danke
    38
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    X61 Tablet Blasenpest

    wie das so ist hab ich nach nun doch viel längerer Zeit mein "altes" X61 Tablet hervorgeholt.

    Doch - ach du Schreck - Blasen über Blasen

    Lohnt sich da was noch zu machen oder ein neues Display vielleicht. Das es die größere Auflösung hat und ich eh dabei Leseschwierigkeiten habe wäre eine andere Auflösung auch nicht zu verachten.

    Bin gespannt auf Eure Anregungen

    Grüße in die Runde
    Quarx40
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Registriert seit
    25.04.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    2.624
    Danke
    308
    Thanked 342 Times in 298 Posts
    Liegt an dem bescheidenen Klebstoff von Lenovo - der läuft auf Dauer aus. Da ist im Prinzip die einzige Chance, die Scheibe zu entfernen (große Arbeit, große Gefahr, dass was schief geht): https://thinkwiki.de/(X61t)_Display-...h_abl%C3%B6sen

    Ansonsten gäbe es natürlich die Möglichkeit ein XGA-Display zu organisieren. Ob es sich jetzt lohnt? Wäre in meinen Augen ein reines Liebhaberprojekt. Mein herz hängt auch ein wenig an der alten Generation - aber XGA ist echt bisl mies aufgelöst (schwierig nutzbar heutzutage), die Leistung ist auch eher suboptimal. SXGA+ sind verdammt teuer. Außerdem dürfte was von der Soße auch bis zu den Platinen gelaufen.
    X1 Tablet Gen3 mit Graphics Dock (Win10)

  3. #3
    Avatar von normsen
    Registriert seit
    14.03.2017
    Ort
    Franken
    Beiträge
    337
    Danke
    3
    Thanked 38 Times in 37 Posts
    Da lohnt sich die aufwändige Reperatur des Displays, sprich Scheibe und Kleber runter und neue Scheibe drauf, nicht mehr, da der Kleber rechts unten in den Folienpack eingedrungen ist.

  4. #4
    Help-Desk Avatar von Mornsgrans
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    67.754
    Danke
    61
    Thanked 1.977 Times in 1.796 Posts
    Hier hatten wir in den vergangenen Wochen noch solch einen Fall:
    https://thinkpad-forum.de/threads/13...C3%B6st/page11
    Meine frühere ThinkPad-Sammlung - Windows 10, das neue Windows XP ("XPerimental")
    Ich trinke meinen Kaffee wie Chuck Norris: Schwarz und ohne Wasser
    "Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." - Dieter Hildebrandt

  5. #5

    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Müllheim - im Herzen des Markgräflerlandes
    Beiträge
    153
    Danke
    38
    Thanked 2 Times in 2 Posts
    Themenstarter
    @ all - danke schon mal für die Anregungen und Ideen.

    Hab mir den Thread von Mornsgrans durchgesehen - alle Achtung. Ob ich das angehe? Mit meinen beiden linken Händen??

    @ normsen - was meinst Du, mein Display ist damit irreparabel?

    Vielleicht dann das X61 T entsorgen?

  6. #6
    Help-Desk Avatar von Mornsgrans
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    67.754
    Danke
    61
    Thanked 1.977 Times in 1.796 Posts
    Hast Du Dir mal den Wiki-Artikel gelesen, der Dir weiter oben verlinkt wurde?

    btw:
    Hat sich mal jemand die Mühe gemacht, das Temperaturverhalten des Klebers zu untersuchen? - Sprich, bei welcher Temperatur verflüssigt sich der Kleber und hält das Display diese Temperatur aus? - Wenn der Kleber z.B. bei 60°C im Backofen nach 30 Min. weich würde, könnte man vielleicht die Glasplatte zur Seite schieben und dadurch vom Panel lösen.

    Ist nur eine fixe Idee...
    Geändert von Mornsgrans (14.09.2021 um 21:21 Uhr)
    Meine frühere ThinkPad-Sammlung - Windows 10, das neue Windows XP ("XPerimental")
    Ich trinke meinen Kaffee wie Chuck Norris: Schwarz und ohne Wasser
    "Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." - Dieter Hildebrandt

  7. #7

    Registriert seit
    25.04.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    2.624
    Danke
    308
    Thanked 342 Times in 298 Posts
    Zitat Zitat von Quarx40 Beitrag anzeigen
    Vielleicht dann das X61 T entsorgen?
    Das Display selbst ist nicht wirklich reparierbar, das stimmt. Sprich es wird immer diesen Fehler vom Ansehen her behalten (rechts unten). Entsorgen? Lieber hier im Verschenkebereich z.B. verschenken, irgend nen Verwendungszweck findet da schon wer für - oder halt ausschlachten. Oder für Bastelprojekte selber verwenden .
    X1 Tablet Gen3 mit Graphics Dock (Win10)

  8. #8

    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    RLP "Nord"
    Beiträge
    803
    Danke
    230
    Thanked 113 Times in 103 Posts
    Schade um das Display. Ich hab auch noch so eine Blasenpest hier liegen. Sollte ich vielleicht mal prüfen ob der Kleber hier auch in die Folien gelaufen ist. Ich hatte mich einmal an einem Blasendisplay versucht aber leider ist dabei auf den letzten 10 cm das Display gerissen weil die Spannung wohl zu groß war und ich mich nicht getraut habe noch mehr Hitze drauf zu geben.
    Leider sind die Angebote in der Bucht für das Randverklebte hv121p01-100 inzwischen deutlich teurer geworden wie noch vor einiger Zeit.
    "Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, sorge für einen bequemen Sattel – es könnte ein langer Ritt werden!”

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2019, 10:21
  2. X6x Tablet X61 Tablet - Blasenpest jetzt auch in meinem....
    Von Quarx40 im Forum X - Serie (inkl. Tablet)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.03.2019, 21:34
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2010, 18:01
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 11:41
  5. Biete Ram + Recovery CDs T60/60p X41 X41 Tablet X61 Tablet X60/X61 8Zellen Akku
    Von Playback1 im Forum Biete ThinkPads und Zubehör
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 18:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
thinkstore24.de Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen CaptainNotebook