X2xx/s (X200/s-260) X230 mit MC7710 kein LTE Empfang mehr

DerPawel

New member
Registriert
17 Sep. 2012
Beiträge
7
Moin,
hab folgendes Problem ich habe heute mal mein Mobilfunkverbindung nutzen müssen, dabei ist diese nur bis EDGE gekommen.

Ich hab zu Hause dann mehrere von meinen O2 Karten ausprobiert und habe mit diesen auch keinen LTE Empfang mehr bekommen.

Treiber und Karte deinstalliert und Treiber bei Sierra runterladen und neu installieren hat leider auch nicht funktioniert.

Kennt jemand das Problem schon oder hat gar schon eine Lösung.

Dank schon mal im Vorraus
 
Schon mal mit Live Linux probiert ?
Evtl. hat sich auch die Karte verabschiedet (oder zumindest der LTE Teil)
Eine Ersatzkarte sollte ja nicht mehr sehr teuer sein.
 
Funktioniert noch LTE auf anderen Geräten am gleichen Standort?
 
Ich hab zu Hause dann mehrere von meinen O2 Karten ausprobiert und habe mit diesen auch keinen LTE Empfang mehr bekommen.


Bist Du sicher, dass die WLAN-Karte und die SIM 4G koennen?

3G ist so gut wie ueberall abgeschaltet.
Deshalb ist man jetzt schnell bei EDGE.
 
Die MC7710 kann laut DatenblattLTE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, dass die WLAN-Karte und die SIM 4G koennen?

3G ist so gut wie ueberall abgeschaltet.
Deshalb ist man jetzt schnell bei EDGE.

Hab jetzt noch die Karte auf meinem Handy ausprobiert die kann definitiv 4G, leider auch nur EDGE.

Probiere gleich auch noch ´nen Live Linux aus mal schauen was da so geht.
 
Provider (O²) kontaktieren, vielleicht ist in ihren Versorgungsgebiet LTE ausgefallen.
 
Provider (O²) kontaktieren, vielleicht ist in ihren Versorgungsgebiet LTE ausgefallen.
Handy und Tablet kriegen 4G das sollte nicht das Problem sein.

Nachtrag
Im Linux verschwindet die Mobilverbindung nach der Eingabe der PIN, ich nehme an das es sich dabei um ein Zeichen einer verreckten Steckkarte handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich eigentlich sagen wollte die Karte aus meinem Handy tut es in dem Laptop auch nicht:rolleyes:
 
Dann kan ja eigentlich nur noch die LTE Karte einen weg haben und muss getauscht werden.
 
Ist denn noch das Antennenkabel an der LTE-Karte angeschlossen?
 
Die Antennenkabel sind wie im HMM beschrieben angesteckt, hab ich gerade nochmal nachgesehen.
Dann ist wohl die Karte Grütze.
Hab bei AliExpress eine gefunden, mal schauen ob das damit wieder funktioniert.

Danke für die Hilfe
 
Bist Du Dir sicher, dass die Karte die LTE-Bänder unterstützt, die O2 bei Dir ausstrahlt? Die Karte kann nur eine paar Bänder, es kann durchaus sein, dass nicht das ganze Spektrum abgedeckt wird.
 
Bist Du Dir sicher, dass die Karte die LTE-Bänder unterstützt, die O2 bei Dir ausstrahlt?
800/900/1800/2100/2600 MHz (laut Datenblatt)

In Deutschland nutzen die Netzbetreiber die LTE-Frequenzen in den Bereichen 700-MHz, 800-MHz, 1800-MHz und 2600-MHz für 4G. Grundsätzlich kann man sagen: Telekom, Vodafone und o2 bauen die ländlichen Regionen mit 700-MHz und 800-MHz aus. In den Städten kommen 1800-MHz und 2600-Mhz zum Einsatz.
Quelle
Passt also nur fast - der 700MHz-Bereich wird von der Karte offenbar nicht abgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider scheinen die MC7710 wohl gern mal defekt zu werden. Kennt jemand eine preiswerte Alternative?
 
Moin jetzt kürzlich den "Sierra Wireless Air Watcher" installiert damit Funktioniert auch wieder das LTE.
Da die bei Ali bestellt Karte ein einen Transportschaden erlitten hat, hab ich das noch versucht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben