R6x R61 15 Zoll: kein LAN, wenn in Docking-Station

harry-67

Member
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
483
Hallo zusammen,

ich wollte mir ein recht abgerocktes R61 mit 15 Zoll (Type im Moment leider nicht greifbar) für meinen "Drittwohnsitz" fertig machen.
Es hat einen Docking-Anschluss und W10 64 bit ist installiert, alle Treiber funktionieren.

In einer Docking und unter Nutzung eines 130 Watt Netzteils funktioniert LAN, bei einem 90 Watt Netzteil funktioniert (auch mit Akku) LAN nicht:
Ethernet Kein Netzwerkzugriff
Auch wenn ich LAN seitlich anstecke, klappt es nicht.
Ausserhalb der Docking funktioniert LAN (seitlich angeschlossen) aber.

Habe auch bemerkt, dass ein WLAN-Stick, wenn er in der Docking steckt, nicht erkannt wird.

Kann es sein, dass das Netzteil zu schwach ist? Oder hat der Docking-Anschluss einen Teil-Defekt?

Versuchen werde ich noch, einen LAN-zu-USB zu verwenden und einen USB-Port am Laptop für das LAN zu nutzen. Das geht aber erst in ein paar Wochen.

Was ich auch noch bemerkt habe: Bei der Docking mit 130 Watt Netzteil bekommt der Monitor via DVI kein Signal, nur über VGA.
Das T61, welches sonst in dieser Docking steckt, gibt die Grafik über DVI aus.

Danke im Voraus für Hilfe / Tips.
 
Das R61 kann im Gegensatz zum T61 kein DVI über die Docking, von daher normal.
Auch mit einem 90W-Netzteil sollte die Docking funktionieren.
 
Fällt noch jemand was ein?
Ist doch irgendwie komisch, dass ohne Docking der LAN-Anschluss am Gerät funktioniert, aber sobald das Gerät in der Docking-Station ist nicht mehr ...
 
Dann müsste aber doch KAN via Docking funktionieren, tut aber auch nicht...
 
Ja, an der mit dem 130 Watt Netzteil.
Dort, wo ich es vergeblich versucht habe, funktioniert LAN, wenn ein T61 drinsteckt.
 
Da in der gleichen Docking mit dem gleichen 90 Watt Netzteil das LAN bei einem T61 funktioniert, müsste nach all den Rückmeldungen am ehesten mit einem Netzteil > 90 Watt etwas zu machen sein. Danke!
 
Der einzige Unterschied, den ein 130W Netzteil gebracht hat war, dass eine Maus- / Tastatur-Kombi, die an der Docking angeschlossen war, erkannt wird.
Bei LAN das gleiche Bild wie vorher - ich habe einen LAN to USB - Anschluss gefunden und damit funktioniert jetzt das LAN am seitlichen USB-Anschluss.

In der Docking funktioniert WLAN auch mit 130W Netzteil nich ("WLAN ausgeschaltet"); ausserhalb der Docking funktioniert WLAN ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben