Beratung zum Kauf einer SSD erbeten

Pettersson

Member
Registriert
3 Feb. 2009
Beiträge
262
Hallo ins Biotop!
Mein Desktop-Rechner ist lüfterlos mit einer Ryzen 3 2200G CPU und diesem MoBo: Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac.
Derzeit ist eine 256 GB SSD (Samsung PM961) im Ultra M.2 Sockel an der Unterseite fürs Betriebssystem W10 Pro.
Außerdem sind noch 2 kleinere SATA-SSD (2.5" Samsung 960 mit 120 + 500 GB) für Daten etc. drin, beide reichlich halb voll.

Nun darf ich mehrere tausend Negative/Dias scannen.
Also brauche ich mehr Platz.

Es erscheinen mir zwei verschiedene Szenarien sinnvoll:

A die 120er raus und statt dessen eine SATA SSD rein
oder
B in den nicht genutzten PCIE-Slot eine Adapterkarte und da drin eine M.2 NVMe-SSD.

Preislich nimmt sich das nicht viel, die SSD beginnen beide bei 160€ für 2 TB, bei Var. B kommt noch der Adapter für weniger als 20€ hinzu.

Nun meine Fragen:
- Funktioniert Variante B überhaupt in meinem Board: https://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty AB350 Gaming-ITXac/index.asp#Specification?
- Gibt es evtl. Konflikte mit der schnellen SSD (auf der Unterseite des Boards) oder Performance-Einbußen?
- Werden sich die Zugriffszeiten gerade auf Bilder spürbar erhöhen?

Danke fürs Helfen
Pettersson
 
Nun darf ich mehrere tausend Negative/Dias scannen.
Also brauche ich mehr Platz.
Warum muss es eine SSD sein ? Als reines Datengrab sollte doch auch locker die Performance einer normalen HDD ausreichen ? Und wesentlich günstiger ist eine HDD ebenso.
Als reines Datengrab wäre mir eine SSD immer noch zu teuer.

Oder musst Du hinterher bei den Bildern noch aufwändige Umrechn
ungsarbeiten vornehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, weil er einen lüfterlosen PC hat und da keine Festplatte drin haben möchte wegen Geräuschen.

Sonst bin ich ganz bei dir und lüfterlos würde mir auch zu viele Einschränkungen bringen.
 
Das Konzept "ohne mechanische Teile" passt ganz gut in mein Anwendungsprofil.
(Selbst bei Spielen wie Subnautica hab ich keine Einbrüche zu verzeichnen.)
SSD für Bilder ist schon Luxus, klar. Eine Nachbearbeitung nach dem Scannen wird wohl zumindest teilweise unvermeidlich sein.
Da sollte die SSD einen Vorteil bringen.
Wird das mit dem PCIE-Slot klappen, wie ich mir das gedacht habe? Oder kommt es da zu gegenseitigem Ausbremsen?!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben