X2xx Tablet X230t CPU sehr warm

Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
133
Hallo, ich mache mir ein wenig Sorgen, ob die von SpeedFan gemeldeten CPU-temps 'normal' sind, oder ob da was gemacht werden müsste (Computersurgery? Fan-controll Sw?) Der Lüfter ist gerade noch in dem Bereich, wo man 'drüberhören' könnte, manchmal fällt er aber auch auf....

Im Normalbetrieb spielen die temps so zwischen 55 - 65° C, manchmal - speziell bei ffmpg - auch nahe 90 - 95°C und gelegentlich drüber.
Wenn ich zB mit dem Downloadhelper von FF etwas herunterlade, kann es auch schon mal über die 95° kommen. Daher habe ich mir derzeit mit einer Leistungsbegrenzung der CPU auf ca 60% im Akkubetrieb geholfen, dh wenns zu heiss wird, wird der Netztstecker gezogen.

Wenn ich mich recht erinnere, soll die 'Todestemperatur' (knock out) bei ca 104°C liegen?

Könnte da eventuell jemand beraten?

Die CPU des X230t ist ein i7-3520M das momentane OS ist noch Win 7 64 bit.


vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag der Herr,

Also die CPUs dieser Generation können schon mal heißer werden, aber 55-65 Grad beim nichts tun ist eindeutig zu hoch.

klingt stark nach alter Wärme Leitpaste + Staub im Lüfter.

Hast du schon mal versucht neue Paste auf die CPU zu legen und den Lüfter zu säubern? Wirkt Wunder.
Leider ist das bei den Modellen ein echtes rum geschraube bis du zur CPU kommst.
Schau mal hier: https://youtu.be/euyItfKnKNg
 
Was immer gener "vergessen" wird: Wie sind in den Energieoptionen die Einstellungen für die CPU?
Wenn Energieprofil "Maximum Performance" ausgewählt ist, kann die CPU nicht heruntertakten.
 
55-65 Grad beim nichts tun
nein nein, so hab ich das jetzt nicht gemeint: diese temp hat er, wenn ich zwischendurch mal ins netz gehe (sind ständig ca 20 - 30 tabs in 2 Browsern offen), zwischendurch bischen Text in eine beständig geöffnete Datei hämmere, gel. mails abrufen, und so.... Dafür schwankt das dann auch gehörig, im Moment so zwischen 50 und ca 60°C mit gelegentlichen Spitzen nach unten und oben.

Wenn ich aber zB was mit Downloadhelper zB von Youtube herunterladen will, dann läuft er gerne mal richtig heiss: so um die 90 - 95 - 99°C. Deswegen hatte ich ja diese CPU-Leistungsbegrenzung via Akku eingerichtet, da kann ich quasi 'den Stecker ziehen', dann kolabierter nicht....

alter Wärme Leitpaste + Staub im Lüfter

ja, dachte ich mir auch so ähnlich.
gibts für die surgery ein Youtube Video, speziell für X230t zugeschnitten, und das auch den anschliessenden Zusammenbau anschaulich zeigt? Hab bisher nur so ein paar dilettantische gefunden....
 
Energieoptionen die Einstellungen für die CPU?

die Performance hatte ich ja so eingestellt, daß unter Akku die max. Leistung auf ca 66% beschränkt wird.
unter Netzbetrieb hab ich nur minimale, maximale Leistungszustand, und Systemkühlungsrichtlinie (passiv, aktiv) zur Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben