Thinkpad für Schule, X270 oder T470 oder ganz was anderes?

hans_peter

New member
Registriert
11 Sep. 2021
Beiträge
1
Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop für den fast täglichen Transport zur Schule. Es muss nicht der leistungsstärkste sein, da ich einen Desktop als Haupt-PC zu Hause habe.
Bisher habe ich immer mein 11.6 Zoll kleines Lenovo Ideapad genutzt, was aber sehr klein und nicht gerade schnell war.Das Gerät soll vorrangig für Web Recherche, das Schreiben von Texten und etwas Programmierung genutzt werden. Ich dachte so an einen i5 und 8GB RAM mit einer 128 oder 256GB SSD. Vor allem aber sollte es eine lange Akkulaufzeit haben, wo das Bridge-Battery-System mir sehr gefiel.
Meine bevorzugte Geräte war immer 13 Zoll. Nun habe ich aber herausgefunden, dass das Bridge-Battery System und eine gewisse Aufrüstbarkeit nur bei Geräten mit den Geräte 12.5 und 14 Zoll vorhanden ist. Ich hatte mir bereits ein X270 bestellt, musste es aber zurücksenden, da der interne Akku überraschenderweise fehlte, es recht warm wurde und mir die Bildschirmgröße etwas zu klein vorkam. Nun hab ich ein T470 bestellt und überlege erneut, es zurückzusenden, da es eventuell etwas groß für den täglichen Transport ist. Ich hab es bisher zwei mal mitgenommen, was an sich gut funktionierte, aber etwas bisschen kleineres wäre auch nicht verkehrt. Gibt es Empfehlungen, evtl. von mir unbekannten Modellen mit 13 Zoll, zur Not auch ohne Bridge-Battery, wenn der Akku sonst sehr gut ist. Das Budget sollte etwa 450€ im gebraucht/refurbished Markt nicht überschreiten. Oder habe ich etwas beim X270 etwas nicht bedacht, um beispielsweise die Wärme/Lüfterlautstärke zu Reduzieren.
Und ein kleine Frage noch am Rande: Mein aktuell bestelltes T470, hat eine kleine helle Stelle im Display, die man nur bei weißem Hintergrund an dieser Stelle sieht. Passiert das früher oder später mit jedem Laptop oder wäre das ein Grund zur Rückgabe?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht wäre ja sowas: https://thinkpad-forum.de/threads/2...(20JH002KGE)-mit-i5-7200U-8-GB-RAM-256-GB-SSD für dich das richtige?


Passiert das früher oder später mit jedem Laptop oder wäre das ein Grund zur Rückgabe?

Ja und nein..

Ja wenn man das Display nicht schützt im zugeklappten Zustand (z.B. mit nem dünnen Microfasertuch) und "nein" weil das kein Grund für eine Rückgabe wäre.
Du kannst aber natürlich wegen nicht Gefallen und im Netz gekauft, jederzeit die gesetzliche Rückgabe (innerhalb 14 Tage) in Anspruch nehmen.

Wenn es preislich ein Schnäppchen war, kann man im T470 auch z.B. ein nagelneues 400nits Innolux FHD Display verbauen... :D


Gruß
Manni

PS: Und nächstes mal bitte nen paar Absätze in deinen Text einbauen, das ließt sich dann leichter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Helle Stellen im Display sind nicht "normal", können aber vorkommen. Mal durch Druck, mal technisch. Ich persönlich wöllte sowas nicht unbedingt dauerhaft aufm Display, vor allem wenn man es ständig verwendet. Ein Grund zur Rückgabe? In den ersten 14 Tagen brauchst du keinen Grund. Und es ist durchaus fraglich, was z.B. in der Artikelbeschreibung stand usw. usf..

Zur Auswahl des Notebooks: Leistungsmäßig sollte es wohl durchaus ausreichen. Ich persönlich würde drüber nachdenken, ob du in Zukunft Win 11 einsetzen willst - denn nach aktuellem Stand ist es evtl. schwierig das auf den älteren Prozessoren laufen zu lassen. Bei der *80er Serie mit Kaby Lake Refresh wäre man auf der sicheren Seiten. Win 10 wird aber auch noch ein paar Jahre unterstützt.

Was Wärme angeht: Kühl sind die Geräte alle nicht allzu sehr. Und je nachdem was man macht, kann es halt auch lauter werden. Mit ein wenig Konfiguration kann man das z.T. leiser bekommen, oder kühler, aber kleine Hitzköpfe sind sie leider alle.
 
Würde auch eher zu eine 8 Gen GPU gehen gerade jetzt wo Win11 vor die Tür steht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben