T6x T61p SATA2 aktivieren

hddoc

New member
Registriert
9 Sep. 2021
Beiträge
2
Hallo Thinkpad Forianer,
hier gibt es einige Thinkpad-Profis, die mir um Lichtjahre voraus sind.

Ich habe mir einen gut erhaltenen T61p gekauft, der sollte überwiegend zur Kfz-Diagnose eingesetzt werden. Leider habe ich vor Kauf nicht genügend Infos gesammelt, der Rechner hatte ein Bios von 02/2012, deshalb nahm ich an, das der Controller SATA2 unterstützt, doch der Rechner war schon 4 Jahre älter.


Dem T61 habe
ich eine deutsche NMB-Tastatur, eine neue Crucial CT250MX500SSD und 4GB Ram spendiert, doch ohne SATA2 kann ich die Leistung der SSD nicht nutzen.

Hier einige tech. Daten: System Windows 7 Prof 64-bit ThinkPad T61p Type 7663-16G S/N Edit by Mornsgrans: Seriennummer entfernt 08/02

BIOS Version 2.30 (7LETD0WW), BIOS Date (Year-Month-Day) 2012-02-27, Embedded Controller Version 1.08, System-unit serial number 766316GEdit by Mornsgrans: Seriennummer entfernt, System board serial number Edit by Mornsgrans: Seriennummer entfernt, CPU Type Intel (R) Core (TM)2 Duo CPU T7300, CPU Speed 2.OOGHz, Installed memory 4096MB, UUID Edit by Mornsgrans: UUID entfernt,
MAC Address (Internal LAN) 00 IC 25 72 DB 5D

Weil Ich den Rechner nicht
schrotten will, hoffe ich auf zielführende Unterstützung zur Aktivierung von SATA2 und bedanke mich schon im voraus.
Beste Grüsse aus der Eifel hddoc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag der Herr,

Dafür benötigst du ein Middleton Bios. Habe ich mit meinem X61s auch gemacht um Sata II Unterstützung zu bekommen.

Hier der Link: https://www.thinkwiki.org/wiki/Middleton's_BIOS

Ich denke die Installation sollte auch auf der Website dokumentiert sein.

Teile uns das Ergebnis dann bitte mit!
 
doch ohne SATA2 kann ich die Leistung der SSD nicht nutzen.

Naja, ein wesentlicher Vorteil von SSDs zu HDDs ist die Zugriffszeit. Und die ist auch bei SATA1 wesentlich kürzer.
Bei normaler Nutzung würde ich mal behaupten, dass man auch mit SSD den Unterschied SATA1 <-> SATA2 kaum merken dürfte...
 
Naja, ein wesentlicher Vorteil von SSDs zu HDDs ist die Zugriffszeit. Und die ist auch bei SATA1 wesentlich kürzer.
Bei normaler Nutzung würde ich mal behaupten, dass man auch mit SSD den Unterschied SATA1 <-> SATA2 kaum merken dürfte...
tja, da gibt es noch ne andere Begleiterscheinung, ich kann die Tools vom Hersteller z.B. Storage Executive nicht nutzen, weil die SSD nicht erkannt wird, also auch keine Firmware updaten über diese einfache Variante.
 
Ich glaube, die Seriennummer solltest Du nicht nennen. An sich bemerken das die Mods recht schnell ;-)

T61p bedeutet meines Wissens NVidia Grafik - die wird sich irgendwann verabschieden und damit das Mainboard auch.
Falls es sich um eine NVidia Grafik handelt, müsste es m.E. das Highsun - BIOS sein. Das dürfte der Tod der Grafik vielleicht hinauszögern und unterstützt auch SATA2.
Viel Glück / Erfolg
 
Wenn die proprietäre Software die SSD nicht erkennt ist vermutlich der SATA Modus im BIOS auf IDE compatible, dann ist auch TRIM usw aus. -> SATA
 
Die Tatsache, daß die Software die SSD nicht erkennt, hat nichts mit SATA2 zu tun, sondern einerseits mit dem Modus, wie Thrakath richtig anmerkte, andererseits können auch SATA-Treiber dafür ursächlich sein.
 
@hddoc
doch ohne SATA2 kann ich die Leistung der SSD nicht nutzen
Das wirst Du auch mit SATA2 nicht können. Falls Du für die Kfz-Diagnose mit einem T61p grundsätzlich auskommst, dann wird die SSD das System und Deine Anwendungen schneller starten und vielleicht flüssiger abarbeiten. Mehr kannst Du Dir nicht erwarten. Ok - vielleicht ein Vorteil noch: Im Gegensatz zur HDD ist die SSD praktisch unempfindlich gegen mechanische Einflüsse wie zB Stöße. Falls also jemand das Gerät einmal rauer behandelt, wird es dem Datenträger vermutlich nicht schaden. Bei einer 2 1/2 Zoll-Platte (die an sich schon relativ robust ist) kann das ganz anders ausarten.
Aus der Erfahrung kann ich Dir berichten, dass der Geschwindigkeitszuwachs sicherlich enorm ist, doch wirklich nützen wird man ihn in der Praxis wohl kaum. Dazu ist das Gerät zu alt, der Prozessor von der Architektur her sowieso. Selbst eine Aufstockung auf 8 GB Hauptspeicher (war bei meinem T61 möglich) brächte Dir bei Deinem Einsatzbereich wahrscheinlich auch nicht wirklich viel. Selbst mit einem Middleton-BIOS mit aktiviertem SATA2-Port wirst Du kaum den Unterschied zwischen SATA1 und SATA2 merken.
Was mich allerdings ein wenig nachdenklich macht, ist, dass die SSD nicht erkannt wird. Ich habe genau den gleichen Typ in meinem T61 verbaut und dort läuft alles problemlos seit dem ersten Tag. Hast Du die SSD als Systemdatenträger oder möchtest Du sie als zweites Laufwerk verwenden?
 
@imagemaker:
Nur die Software zur Verwaltung der SSD erkennen die SSD nicht, das System läuft wohl damit. So lese ich das zumindest.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben