Nachfolger für P1 Gen. 2

PPrecht

Active member
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
1.231
Hallo,

nachdem es immer wieder Probleme mit dem integrierten SD-Card-Reader gab und zwei Mainboardwechsel sowie eine Reise nach Polen keine Besserung gab habe ich heute von Lenovo das Angebot der Rückabwicklung des Kaufs erhalten.

Ok, in Ordnung- aber was stattdessen holen?

Schwerpunkt der Nutzung ist die Bearbeitung von RAW-Dateien aus der Digitalkamera - allerdings hat ein RAW 100 MB - da ist ein bisschen Power nicht verkehrt ;-)

Es sollte auf jeden Fall haben:

- mindestens 2 Steckplätze für PCIe-SSDs
- gute Wartbarkeit (beim P1 konnte mit ein paar Schrauben die ganze Bodenplatte entfernen) also Tausch von RAM und SSD, Reinigung des Lüfters und Erneuerung der WLP
- integrierter SD-Card Reader UHS-II (in der Hoffnung, dass er keine Sperenzien macht)
- gutes Display (Details weiter unten)

sollte möglichst haben:
- den eckigen Netzeilstecker (der USB-C Stecker gefiel mir an einem P53 nicht )

Das P1 hatte 15,6 Zoll mit 1920x1080 Pixeln - meine Wohlfühleinstellung liegt bei Schriftgröße 125 %

Jetzt kommt das P1 Gen. 4 mit 16 Zoll - die erweiterte Bildschirmhöhe 16:10 statt 16:9 würde mir zusagen.

Allerdings könnten 2560 x 1600 ganz schön klein sein (bin 56 Jahre alt und Brillenträger)
Könnte man bei 3840 x 2400 auf 1920x1200 Pixel schalten und hätte ein schärferes Bild? (ich weiß teuer und energiehungrig )

Gehäusehöhe ist nicht so wichtig - wird selten mobil verwendet. und bei der RAW-Bearbeitung wurde die Tastatur teilweise sehr warm.

Gibt es so etwas, was ich suche?

Danke
Peter
 
Könnte man bei 3840 x 2400 auf 1920x1200 Pixel schalten und hätte ein schärferes Bild?
Ja, kann man, indem man die Skalierung einfach auf 200 % einstellt.

Als preisgünstigere Alternative gäbe es T15p G2 bzw. P15v G2, die allerdings noch das 16:9-Format haben.
 
Da ist man aber noch ganz schön weit weg von 15 Zoll mit 125% Skalierung. :huh:

Ok, wäre dann 16 Zoll mit 1920 x 1200 (4 Pixel original --> werden zu einem Pixel zusammengefasst , demnach wohl keine Qualitätsverluste durch "krumme" Skalierung.....

Ich hätte auch gerne wieder ein 4:3 Seitenverhältnis - aber das kommt wohl nicht wieder...
 
Bin ein Jahr jünger, trage ebenfalls Brille, und bin mit dem hier https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=189M6EA&opt=ABD&sel=NTB super glücklich. Leistung müsste mit i7 10th Generation und Geforce 1650 eigentlich reichen.

Prunkstücke sind: insbesondere das OLED Display (wie auf dem Spectre 13 das ich für die Arbeit habe, besseren Bildschirm habe ich persönlich noch nicht zu Gesicht bekommen), das Gehäuse (endlich keine Fingerabdrücke mehr, stabil, wertig), die Tastatur (nur die vom TP25 gefiel mir bisher besser) und das Gesamtpaket an sich.

Nachteil: Akku Laufzeit würde sagen max 3 bis 4 Stunden bei normaler Nutzung.

Wollte es schon eigentlich wieder verkaufen, weil mein Laptoppark eigentlich dadurch wieder zu groß wurde, tatsächlich nutze ich es aber eigentlich zu Hause als einziges Gerät (bietet auch für meine Games genug Saft), jeden Tag und habe absolut nichts auszusetzen.

Daher im Moment seit rund 1 1/2 Jahren eigentlich nur noch mit hp unterwegs (Spectre 13 Arbeit, Spectre 15 zu Hause).
 
Ok, wäre dann 16 Zoll mit 1920 x 1200 (4 Pixel original --> werden zu einem Pixel zusammengefasst , demnach wohl keine Qualitätsverluste durch "krumme" Skalierung.....

Ich hätte auch gerne wieder ein 4:3 Seitenverhältnis - aber das kommt wohl nicht wieder...
:confused: ich war irgendwie in Gedanken bei 14 Zoll mit FullHD - sorry -

Unter Windows kannst du ja ohne Problem stufenlos Skallieren. Von daher kein Problem. Für die Lenovo Cardreader lege ich nicht die Hand ins Feuer.
 
So, mal wieder ein Update:

Das P1 Generation 2 wurde von Lenovo zurückgenommen und zwei Wochen später hatte ich den kompletten Kaufpreis wieder auf dem Konto. bei der Garantieerweiterung habe ich nichts zurückbekommen , aber 200 EUR für 16 Monate Nutzung ist ja nicht übel.


Ich bin jetzt also auf der Suche nach einem P1 Gen. 4 oder einem X1 Extreme Gen. 4

Nach dem Test bei Notebookcheck.com

https://www.notebookcheck.com/Lenov...leger-des-X1-Extreme-G4-im-Test.568707.0.html

bin ich aber ernüchtert. die Modelle mit "einfachen" Grafikkarten haben eine zu schwache Performance da die Kühlung nicht ausreichend ist.

Richtig Power bringen nur die Geräte mit Vapor Chamber - da kann man die CPU-Leistung erst richtig ohne throttelung nutzen.

also wäre mein Primärziel:

Auflösung 2560x1600 Pixel
Vapor Chamber
als Sahnehäubchen vielleicht noch der Displaydeckel in Carbon-Gewebe

Beispielsweise bietet dieser Händler 2560x1600 mit Carbon Gewebe an - zumindest laut Abbildung im Shop

https://www.mindfactory.de/product_...ad-P1-G4-Intel-Core-i7-11800H-40_1425538.html

Auf meine Nachfragen bezüglich Vaporchamber, Anzahl der SSD-Steckplätze und Garantieleistungen erhalte ich dann eine Antwort, ich solle mich zur Beantwortung dieser Fragen an Lenovo wenden.

Gibt es irgendeine Seite bei Lenovo, bei der man mit der Eingabe der Typennummer diese Details ermitteln kann?

20Y30009GE
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Displaydeckel mit Carbon-Oberfläche ist generell der UHD+/WQUXGA-Option vorbehalten, mit dem QHD/WQXGA-Display ist das so nicht erhältlich. Die Bilder bei Mindfactory sind falsch.

Das von dir verlinkte Modell hat keine Vapor Chamber Kühlung. Vapor-Chamber haben nur Modelle mit Nvidia RTX A3000, A4000 und A5000 sowie GeForce RTX 3070 und 3080 (und RTX 3060 beim X1 Extreme G4).

Nur die Modelle ohne Vapor-Chamber (also mit iGPU, T1200, RTX A2000 und RTX 3050 Ti beim X1 Extreme G4) haben zwei SSD-Slots.
 
Zuletzt bearbeitet:
ibmthink war schneller. Er meint aber vermutlich SSD-Steckplätze statt RAM-Slots, weil das mein Kommentar gewesen wäre. 2 Steckplätze nur ohne Vapor-Chamber.

Edit: Und er hat es natürlich gemerkt und korrigiert, bevor ich endgültig abgeschickt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Displaydeckel mit Carbon-Oberfläche ist generell der UHD+/WQUXGA-Option vorbehalten, mit dem QHD/WQXGA-Display ist das so nicht erhältlich. Die Bilder bei Mindfactory sind falsch.

Das von dir verlinkte Modell hat keine Vapor Chamber Kühlung. Vapor-Chamber haben nur Modelle mit Nvidia RTX A3000, A4000 und A5000 sowie GeForce RTX 3070 und 3080 (und RTX 3060 beim X1 Extreme G4).

Nur die Modelle ohne Vapor-Chamber (also mit iGPU, T1200, RTX A2000 und RTX 3050 Ti beim X1 Extreme G4) haben zwei SSD-Slots.


Ok, das ist auch mein Kenntnisstand - nur blöd, wenn man sich zig Händlerseiten anschaut und sich nicht auf die Angaben auf der Seite verlassen kann.

Habe parallel mal eine Anfrage bei andy laufen, ob er Geräte hat, die zumindest den beiden ersten Ansprüchen gerecht werden - und relativ schnell lieferbar wären :cool:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben