X2xx/s (X200/s-260) [Gelöst] Tastatur 2wsx caps lock und F1 keine funktion

Heinz280

New member
Registriert
8 Sep. 2021
Beiträge
4
Hallo Forum,

ich bin hier neu, habe ein x201 (4492BD2) und verzweifele: Die Tasten 2wsx, F1 und die Feststellfunktion funktionieren bei dem installierten Win10 nicht. Startet man das ganze mit ubuntu geht es. Auch während des Besuches des BIOS funktioniert die Feststellfunktion. Kann man sehen an der LED. Ich habe das ganze WIN10 mit den Microsoft Bordmitteln zurückgesetzt - kein Erfolg. Ich schreibe gerade mit einer externen USB Tastatur. Bitte helft mir...


Vielen Dank

Heinz280
 
Installiere Windows 10 auf einer frischen/alten Festplatte/SSD testweise neu. Funktionieren dort die besagten Tasten, dann hat die derzeit installierte Windows-Installation einen Hau.
 
Danke Mornsgrans,

ich hatte das Gefühl, dass es nicht mehr geht, wenn das Windows an sich gestartet wird. In allen anderen Zuständen geht der Kram (ubuntu, BIOS, Bootvorgang ). Ich bin nicht sehr erfahren, wie kann ich das Windows neu machen. Was genau muss ich herunterladen, da gibts ISO uns so'n Krams... Festplatte, 80GB SSD, am anderen Rechner formatieren? Hab keine zweite :(
Ich wäre für ein "Kochbuch" sehr dankbar.

Gruß
Heinz280
 
Folgendes:

Das Problem entsteht durch eine Syncronisierung der Feststelltaste der externen und der internen Tastatur. Kann man im BIOS einstellen.


Gruß
Heinz280
 

Anleitung funktioniert. USB-Stick an einem anderen Rechner erstellen. Alternativ kannst Du am anderen Rechner wenn er einen DVD-Brenner hat auch eine DVD erstellen, musst dann aber auch ein externes DVD-Laufwerk für Dein X201 haben.

Aber bist Du sicher, dass in Deinem Linux wirklich alle Tasten gingen ? Ausfall von Tasten "2", "w", "s" und "x" sieht sehr nach teildefekter Tastatur aus da die Tasten eine Gruppe der Matrix sind. Wenn das der Fall ist, die Tastaturen passend zum X201 sind Mangelware; wäre dann ein wirtschaftlicher Totalschaden, neue mit Garantie kosten 50.-Euro oder mehr.
 
Ja nee...

Das Problem ist gelöst, kam vielleicht nicht so rüber. Aber vielen Dank für die Anleitung, kann ich bestimmt irgendwann brauchen...

Gruß
Heinz280
 
Das habe ich nun in der Überschrift eingetragen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben