T470/s/p T470s Akku lädt nicht

faissch

New member
Registriert
7 Sep. 2021
Beiträge
2
Hallo,

ich habe einen T470s, und leider lädt er nicht mehr richtig; bleibt bei 4% stehen, und wenn ich ihn vom Netz nehme schaltet er ganz aus.
Hat schon seit längerem Probleme, manchmal lädt er plötzlich (nie auf 100%, manchmal knapp über 60%, manchmal über 80%); sobald ich ihn vom Netz nehme geht der Akkustand natürlich runter, und dann ist es eine Lottierie ob er wieder lädt oder nicht.
Leider brauche ich ihn unbedingt zum Arbeiten, daher will ich ihn nicht in ein Geschäft zur Reparatur geben, dann da behalten sie ihn mehrere Tage; möchte also versuchen, ihn selbst zu reparieren.

Denke mal, es ist der Akku, könnte aber auch das Motherboard sein.
Könnte mir jemand behilflich sein, wie ich den Fehler genauer eingrenzen kann ?
Habe zwar einige Diagnostic-Tools probiert (auch das von Lenovo), hat mir aber nicht weitergeholfen.
Treiber sollten auf dem neuesten Stand sein.

Dass der T470s zwei Akkus hat macht die Sache auch nicht einfacher... Ist es plausibel, dass sich der Laptop so verhält wenn nur ein Akku defekt ist (kann ich herausfinden, welcher der beiden ?), oder ist es wahrscheinlich dass beide defekt sind, oder deutet es eher auf einen Fehler im Motherboard hin ?

Bin für jeden Tip dankbar!

LG
Chris
 
Akku durch einen neuen ersetzen. Wenn er sich nicht über 4% aufladen lässt und trotz vorhandener Energie abschaltet, ist der Akku hinüber.
Externen Akku ausbauen und mit dem anderen weiterarbeiten. Danach kannst Du Dir selbst die Antwort geben ;)

Ist der interne Akku defekt, diesen ausbauen und entsorgen. - Nicht abklemmen und im Rechner belassen, er kann sich mit der Zeit aufblähen und den Rechner beschädigen.

P.S.: Es können auch beide Akkus defekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Externen Akku ausbauen und mit dem anderen weiterarbeiten.

Morns ... das T470s hat keinen externen Akku, sondern zwei interne!

@faissch - du mußt das Gerät öffnen, geht ganz einfach..

Und dann beide Akkus durch Stecker abziehen lahm legen und dann das Verhalten mit jeweils nur einen Akku testen.

Die Akkus sind leider recht teuer, zumindest originale und gebrauchte sind so wie nicht zu bekommen.

Kauf nur keine billigen Nachbauten, da hab ma nicht lange Freude dran (vermutlich)

Gruß
Manni
 
Morns ... das T470s hat keinen externen Akku, sondern zwei interne!

@faissch - du mußt das Gerät öffnen, geht ganz einfach..

Und dann beide Akkus durch Stecker abziehen lahm legen und dann das Verhalten mit jeweils nur einen Akku testen.

Die Akkus sind leider recht teuer, zumindest originale und gebrauchte sind so wie nicht zu bekommen.

Kauf nur keine billigen Nachbauten, da hab ma nicht lange Freude dran (vermutlich)

Gruß
Manni

Hallo Manni,

dank Dir. Wie sollte sich das Gerät verhalten mit nur einem Akku ? Falls einer defekt ist und ich den abklemme, sollte der andere dann wieder normal laden (d.h., der defekte blockiert den funktionierenden ?). Sind beide Akkus "gleichwertig", oder ist einer der "primäre" und der andere der "sekundäre" (sprich, wenn der sekundäre defekt ist und ich den abklemme, lädt der primäre wieder normal. Wenn jedoch der primäre defekt ist und ich den abklemme, wird er sekundäre nicht laden (egal ob er jetzt defekt ist oder nicht) ?

Und: sollte das Gerät auch funktionieren, wenn beide Akkus abgeklemmt sind (natürlich am Netz) ?

Möchte nur vermeiden, dass das motherboard defekt ist, und ich dann umsonst beide akkus tausche...

LG
Chris
 
Wie sollte sich das Gerät verhalten mit nur einem Akku ?
Ganz normal.
Und: sollte das Gerät auch funktionieren, wenn beide Akkus abgeklemmt sind (natürlich am Netz) ?
Ja
Sind beide Akkus "gleichwertig", oder ist einer der "primäre" und der andere der "sekundäre" (sprich, wenn der sekundäre defekt ist und ich den abklemme, lädt der primäre wieder normal. Wenn jedoch der primäre defekt ist und ich den abklemme, wird er sekundäre nicht laden (egal ob er jetzt defekt ist oder nicht) ?
Mach es doch nicht so kompliziert. Verfahre, wie Manni geschrieben hat.
 
Ich würde auch mal die Ladebuchse genauer unter die Lupe nehmen. Es wäre echt unwahrscheinlich dass beide Akkus defekt sind und sich nicht laden lassen.
Beim T470s ist die Ladebuchse austauschbar.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben