Tastatur für Vieltipper mit 1,5 Händen

Euphemist

Member
Registriert
1 Sep. 2018
Beiträge
100
Hallo Produktprofis,

da an meiner linken Hand der kleine, der Ring- und der Mittelfinger von Sehnenscheidenentzündung betroffen sind, suche ich nach Möglichkeiten, ca. 80-95% der Tipplast auf die rechte Hand zu verlagern. Entweder dauerhaft oder übergangsweise aber mindestens für 8 Wochen.

Mit den übrigen Fingern der linken Hand kann ich nach wie vor die Mod-Taste (Alt) für i3 , Strg, Shift, Tab und die Leertaste auf der vor mir befindlichen Tastatur vom TP bedienen.

Anforderungen wären:

1. muss auf eine Ablage 30x35cm (BxT) passen

2. Mausersatz muss mit drin sein (belegt den Platz meiner Maus)

3. Nummernblock oder eine Zahlenreihe, die leichter erreichbar ist als die übliche wäre nett, weil öfter Zahlenkolonnen eingegeben werden müssen.

3. Beleuchtung wäre nett aber kein Muss, optional reicht es auch, wenn die Tasten weiss oder grau wären

4. Schmerzgrenze 500€


Die besten Optionen, die ich bisher ausfindig machen konnte sind:

1. TiPY-Keyboard. Scheint genau das zu sein, was ich suche aber ich müsste eben einen oder zwei Monate Übungszeitraum einkalkulieren, weil das Layout ganz anders ist als bei Standardtastaturen und die haben auch gerade Lieferschwierigkeiten. Strg+X und Strg+V stelle ich mir auch ein bisschen murksig vor, muss man wahrscheinlich mit dem kleinen Finger machen.

2. Diese Tastatur für Einhandbedienung. Da kann man mittels Halten der Leertaste die Zweitbelegungen einiger Tasten im rechten Bereich aktivieren. Frage mich aber ob das wirklich so praktikabel ist...

3. Cherry Compact-Keyboard G84-4100 oder eine andere Kompakttastatur aber ich habe erstmal nichts mit Mausersatz gefunden, das unter 30cm Breite bleibt. Die Maus müsste dann vor der Tastatur liegen und ich schauen, dass ich die nicht ständig vom Tisch schubse.



TiPY ist bisher der Favorit, weil eben genau für diese Anwendung entworfen. Man dürfte auch gut an die Zahlentasten rankommen um mit i3 die Arbeitsfläche zu wechseln usw.


Kennt ihr noch Produkte, die meine Anforderungen erfüllen?

Danke schonmal!
 
Das "ThinkPad Compact Keyboard" oder das "ThinkPad TrackPoint Keyboard II" sind jeweils 30,5cm breit.
 
Das "ThinkPad Compact Keyboard" oder das "ThinkPad TrackPoint Keyboard II" sind jeweils 30,5cm breit.

Stimmt, danke! Leider hab ich den Mausersatz nicht ausreichend spezifiziert: Trackpoint ist nach Trackpad eher zweite oder sogar dritte Wahl nach so einem Mausball. Bin auch nach 4 Jahren nicht damit warm geworden. :(

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Es geht natürlich auch anders...:eek:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben