L450 2 Fehlermeldungen beim Starten des Thinkpads

ATh

Well-known member
Registriert
6 Aug. 2006
Beiträge
4.365
Hallo,

ich habe hier ein L450 welches vermutlich ein neues Board braucht ? Es startet mit folgenden Fehlermeldungen.:

0189: Invalid RFID Configuration Information Area

0188: Invalid RFID Serialization Information Area

Oder ist das reparabel ? Und wenn ja, wie ?

Gruß

ATh
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich.:

Im Bios alle Zugriffe erlaubt, Passworte geprüft (keines aktiv). Starte ich von der Diskette und wähle "Assign UUID" kommt "Valid UUID has been already stored."

Gehe ich auf Punkt 1 "Set system identification" und dann Read S/N data from EEPROM kommt Meldung "EEPROM Checksum Error".

Und das kann ich endlos wiederholen. Auch Tip mit "ESC"-Taste beim Erscheinen des Logos bringt keine Änderung.

Daher meine Frage. O.k., vielleicht eine ergänzende Frage, hilft es neuen EEPROM einzulöten ?

Nachtrag: Passwort setzen geht, Passwort löschen auch, Pins habe ich schon nachgelötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird es wohl sinnvoller sein, den EEPROM mit einem Dump neu zu beschreiben. Ein paar User im Forum könnten das wohl bewerkstelligen.
 
Im Bios:

Machine Type Model ist ohne Eintrag
System-unit serial number ist ohne Eintrag
System board serial number ist "INVALID"

UUID steht eine drin.

Habe jetzt erst einmal das Board gewechselt. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip oder kann helfen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hat schon einmal jemand einen EEPROM von eine ähnlichen Board auf ein zu reparierendes "umgesetzt" ? Oder kann ich mir das gleich sparen da es nicht funktioniert ? Habe diverse defekte z.B. T450s-Boards die ich als Spender nutzen könnte. Löttechnik + Erfahrung dafür habe ich.
 
Update: EEPROM gewechselt, Board funktioniert wieder wie es soll.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben