Notebook fürs Studium (3:2)

vibrasphere

Member
Registriert
27 Dez. 2016
Beiträge
182
Hallo ihr Lieben!

Ich habe jetzt einige Jahre mit meinem X250 (12.5", 16:9 Display, 1920x1080, Full HD IPS) zugebracht.
Genaues Modell: 20CM--001RMB (i7-5600U, 8GB RAM, eine System-SSD und eine Daten-SSD sind verbaut)

War auch soweit mit dem Notebook zufrieden und möchte vor allem die Verarbeitungsqualität und die brillante Tastatur nicht missen.

Einen riesen-Nachteil, den ich schon beim Kauf hätte berücksichtigen müssen, wurde von mir jedoch aufgrund seltener Nutzung brav verdrängt: das kleine 16:9 Display!

Für mich steht nun also fest: Das X250 muss weg, und stattdessen ein guter Ersatz her, allerdings definitiv mit 3:2 (oder 16:10) Display (werde keine Filme schauen, mache das am TV, ein mal im Jahr vielleicht :) ), da das Gerät als reine Studiums-/Officemaschine dienen soll.

Es muss nicht zwingend wieder Lenovo werden, bin offen für alles, jedoch habe ich mich mit meinen bisherigen (X61, X250) von der Verarbeitung immer SEHR wohl gefühlt.
Verwendungszweck:
Studium (Mitschriften via Notion am Laptop und handschriftlich aufm iPad)


Am meisten Schwierigkeiten habe ich jetzt bei meiner Kaufentscheidung, weil ich den Sweet-Spot finden möchte zwischen Portabilität und möglichst viel Bildschirmdiagonale :)

Hierbei überlege ich mir:
In meinen Rucksack passt einiges rein, aber natürlich hat auch der ein Limit:
In das Laptopfach passen 30cm Breite gut rein, das heißt es muss schonmal ein Modell sein, Hardcase mit max. Außenabmessungen von 30x~40cm passt. (dieses hier z.B.: https://www.amazon.de/NIDOO-Laptoptasche-Aktentasche-Umhängetaschen-Microsoft/dp/B07W5BXW4R/ )

Die 15.6 Zoll Variante dieser Tasche, hat Innenmaße von: 39 x 28 x 1.5 cm

Anforderungen an das künftige Gerät

- max. Abmessungen von 39x28x1,5
- Screen: 3:2, möglichst viel Bildschirmdiagonale, möglichst gutes Panel (mindestens so gut wie das Full HD in meinem X250 würde reichen)
(touch wäre nice-to-have aber auf keinen Fall ein Muss für das ich einen Aufpreis in Kauf nehmen würde)
- Tastaturqualität und insgesamte äußere Stabilität vergleichbar mit der vom X250
- Debian Linux & Windows Kompatibilität
- min. 8-16GB RAM
- ein tauschbarer Akku wäre super, aber auch kein zwingendes Muss
- min. 2 USB-A Anschlüsse für Peripherie
- Möglichkeit, 2 externe Monitore an dem Notebook zu betreiben, wenn es mal drauf ankommen sollte

Da ich bisher ausschließlich gebrauchte Notebooks gekauft habe und damit immer super gefahren bin, möchte ich das auch diesmal beibehalten. Es sei denn, es kommt jemand mit 50% Studi-Rabatt um die Ecke, dann würd ichs mir überlegen :)

Gehe davon aus, dass ich für mein X250 (+großen Ersatzakku+Hardcase+Tragetasche) noch um die 300€ bekommen würde, mit etwas Geduld..
Gesamtausgabe für ein neues Gebrauchtes sollte dann bestenfalls 450-750€ nicht überschreiten.


Ich bin gespannt auf eure Beiträge und hoffe, dass es in dieser Preisklasse überhaupt was vernünftiges gibt :)


Viele Grüße
vibrasphere
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis mit den Anforderungen? Quasi unmöglich. Speziell wegen dem Displayformat. Die Masse der Geräte, die 3:2 sind, sind entweder Convertibles/Tablets oder Chromebooks - oder sehr aktuelle Notebooks und dann wirds preislich schwierig und auch hinsichtlich den veralteten USB-Ports. Dann noch Linux dazu? Puh.

Hier aktuelle Geräte: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1200_3:2

Hier kannst du alle Tests sortieren nach 3:2 und mehr.
https://www.notebookcheck.com/Notebook-Suche.1095.0.html#results

Relevant wären hier vmtl. vor allem Geräte von Huawei, Surface-Geräte, das X1 Titanium (Preis hust). Vielleicht auch das Acer Spin 5? Zumindest Linux, 3:2, 2 USB-A-Ports: https://wiki.archlinux.org/title/Acer_Spin_5

Die Matebooks von Huawei haben oft 3:2, aber sind oftmals ohne die Ports verfügbar, die du haben willst. Linux könnte wohl laufen, weil die z.T. damit angeboten werden.

Preislich aber alle weitaus teurer. 16:10 fängt erst gerade an wieder sich zu verbreiten, da bekommt man auch nur wenig gebraucht.
 
Hallöchen :)

Ich weiß auch keinen echten Rat zu geben...du darfst dir mit der Beantwortung meiner folgenden Frage auch gerne Zeit lassen!
Sie ist auch wirklich, wirklich NICHT polemisch oder sonstwie neunmalklug gemeint, hilf einem Unverständigen bitte verstehen ;)
Für welches Anwendungsgebiet ist dieses schräge Bildschirmformat denn besonders geeignet und sinnvoll? Da komme ich nicht recht mit, was an mir, meinen Gewohnheiten und meinem Alter liegen kann! :D
Aber es interessiert mich und ich lerne gerne dazu...


Beste Grüße und frohes einkaufen wünscht
mumford :thumbup:
 
Danke vielmals für die Rückmeldung!
Nach endloser Recherche bin ich jetzt schon soweit, dass ich sage:
Wenn 16:10 --> 17"
Wenn 3/2 --> 15-16"

Darunter will ich eigentlich nicht gehen.

Wie wäre es denn mit sowas hier? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-ram-3gb-grafikkarte-555m/1857093979-278-5936
Sieht relativ old-school aus, und nach nem ziemlichen Klotz, aber rein von den technischen Anforderungen, zu alt?

aktuellere Dell XPS17 gehen erst ab 1000€ gebraucht los.
XPS 15 hingegen scheinen ganz gut wegzugehen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...core-i5-24gb-ram-500gb-ssd/1863864594-278-811
Aber eben auch wieder grenzwertige Bildschirmdiagonale bei 16:10 (will ja nicht wieder ins Klo greifen)

Habe mittlerweile auch schon nbwn.de abgegrast und bei lenovo etc. angerufen.. die Ausbeute ist in der Tat ziemlich mager... was grob ins Raster gefallen ist:

Thinkpad P1
Thinkbook 16p Gen 2
Ideapad 5i Pro Gen 6
Legion 5 Pro Gen 6
Surface Laptop 3 (15") --> Verarbeitung und Linuxkompatibilität fragwürdig
HP spectre x360
LG Gram 15,6" (zb sowas https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...12gb-ssd-nur-1-kg-gewicht/1859920365-278-6454 )

Matebook sieht an sich auch ziemlich interessant aus. Weiß da jemand was zur Qualität der Tastatur?
Auch die tausenden Ausstattungen mit unterschiedlichsten Prozessoren verwirren mich ziemlich (Linux Kompatibilität, worauf sollte ich hier achten?)
Hier interessieren mich vor allem Matebook 14 und Matebook X Pro.
Das X Pro hat 13,9", und das 14er die echten 14". Jedoch hat das X Pro eine höhere native Auflösung, was dann wohl für bessere Nutzung des gesamten DIsplays sorgen sollte, oder bring ich da was komplett durcheinander? :confused:

Ein nettes Angebot fürs X Pro: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...y-intel-i5-8gb-ram-512gb/1862078212-278-21767
Nettes Angebot fürs 14er: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-4600h-16gb-ram-512gb-ssd/1863939253-278-2082

Ein nettes Angebot fürs 14er:

@amazingmumford: Für Office-Angelegenheiten ist 16:9 einfach ein Graus. In höheren Seitenverhältnissen sehe ich vor allem den Vorteil beim Multitasking (Split View) und bei (meist hochkanten) Dokumenten einfach mehr zu sehen und nicht ständig am herumscrollen zu sein. Ist das für dich nachvollziehbar? :)
Falls nein, kannst du ja mal das X250 neben ein 3:2 Modell mit 15/16" Display stellen :)
Oder ein Video wie dieses: https://youtu.be/snFgH1YGj8o?t=299

Danke vielmals für Eure Beteiligung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der alte Mann mit dem 4:3 Bildschirm und Tiling-Windowmanager dankt für die Lehrstunde :thumbsup:
Kann man so machen..! ;)

Beste Grüße
mumford
 
Gern :) Hatte ja auch mal einen 4:3 bei meinem alten X61, war auch gut aber eben etwas klein insgesamt und die Auflösung nicht mehr zeitgemäß finde ich.

Wenn es das Huawei Matebook X Pro werden sollte, dann auf jeden Fall die 2020 Version oder die 2021 Version. (haben 16GB RAM fix, beim 2019er wärens "nur" 8GB fix, preislich nahezu kein Unterschied zwischen 2019 und 2020 gebraucht.)
Beim Matebook X Pro scheint mit der Qualitäts-Kompromiss noch am verkraftbarsten zu sein.

Dieses hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...210u-16gb-512gb-ssd-mx250/1863567057-278-9645
gäbe es sogar noch mit verl. Garantie bis 2024 (Ende meines Studiums), was durchaus ein Argument wäre.. Wobei man auch nicht weiß wie der Kundenservice von Huawei dann so ist, vor allem wenn mans gebraucht gekauft hat und die Rechnung nicht auf einen selbst ausgestellt ist.....

Außerdem denk ich mir: 700€ wär für so ein (bestimmt nicht gerade gut verarbeitetes) Huawei Notebook schon ziemlich viel, wenn ich denke, dass ich für 1200 dann den Goldstandard bekäme ( https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/apple-macbook-pro-2019-16-/1848914370-278-8578 ) der mich wahrscheinlich noch weit übers Studium hinaus begleitet.
Rational sinnvoller fänd ichs trotzdem angesichts meiner geringen Anforderungen lieber ein "billiges" Notebook zu nehmen, und dem einfach mal ne Chance zu geben.
Und nachm Studium gibts dann schon wieder neuere Technologien wo sich dann vllt eine langfristigere Investition in ein Macbook lohnen könnte (zB dann mit TripleBoot Linux/Win10/MacOS).

Hier nochmal eine Übersicht zwischen den verschiedenen Matebooks:
https://www.heise.de/preisvergleich/?cmp=2349211&cmp=2508739&cmp=2303708

Bin nach wie vor natürlich für alle anderen Modellempfehlungen offen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern :) Hatte ja auch mal einen 4:3 bei meinem alten X61, war auch gut aber eben etwas klein insgesamt und die Auflösung nicht mehr zeitgemäß finde ich.
Haste den noch? Nehm ich!! :eek:

(OK, OK....ich geh schon von alleine :D weitermachen!)

Grüße von
mumford
 
:) Nein, leider nicht mehr :)

Habe jetzt aktuell zwei Angebote:

Einmal Matebook X Pro 2019 für 600 inc. Versand
Und das X Pro 2020 für 750 zur Selbstabholung in der weiteren Umgebung.
ersteres hat 8GB RAM, zweiteres 16Gb RAM, denkt ihr das wäre den Aufpreis wert?
Windows wird ja auch immer fetter und träger, oder? Hab das jetzt lange nicht mehr genutzt :)
Auflösung wäre identisch...
 
Hallo,

weil ich den Sweet-Spot finden möchte zwischen Portabilität und möglichst viel Bildschirmdiagonale :)
und
Wenn 16:10 --> 17", Wenn 3/2 --> 15-16"

vertragen sich in meinen Augen nicht.
16 und 17" bedienen keinen Mobilitäts-Sweet-Spot. Nicht einen. Nicht mal einen Bittersweet-Spot.
Aus Gründen der Transportabilität und in vielen Fällen auch der Laufzeit.
Und wenn Du "Studium" schreibst: Beides paßt nicht in einen Hörsaal und ermöglicht kein entspanntes Arbeiten in jedweder Form von Eisenbahn.
Ich verstehe Dein Höhenargument, würde mir aber gut überlegen, ob die drei Dokumentenzeilen in einer Office-Anwendung, die Du damit gewinnst, tatsächlich den Wechsel vom X250 auf einen PC mit integrierter USV (ein mobiles Notebook ist das Matebook ja echt nur noch im weiteren Sinn) rechtfertigen. Auf alle Fälle würde ich das Ding einmal in die Hand nehmen, bevor Du es kaufst. Ich halte es für denkbar, daß Du den Unterschied unterschätzt.

Gruß

Quichote
 
Danke vielmals für die Anregungen, die mich zum Nachdenken bringen.
Ich werde morgen vormittag zum notebooksbilliger-store fahren, und mal etwas das Matebook X Pro 2021 und das Matebook 14 begutachten und mein X250 zum Vergleich mitnehmen.
Dann kann ich mir tatsächlich einen wesentlich besseren Eindruck davon machen.
Eine Nacht drüber schlafen hat meistens auch noch nie geschadet bei mir :)

Ich muss allerdings sagen, allein von den Abmessungen her, unterscheidet es sich nur marginal vom X250..
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, 17"? Das sind riesige Trümmer & haben mit Mobilität überhaupt nichts mehr zu tun. Dann vielleicht mal das Pferd von hinten aufzäumen: Du schreibst davon, das Gerät für Mitschriften nutzen zu wollen. Meinst du damit wirklich Mitschriften (aka während der Vorlesungen)? Oder meinst du damit zu Hause arbeiten? Oder in der Bib? Zu Hause: Externer Bildschirm. Für die Bib - wenn du die Größe WIRKLICH brauchst: Eher nen externen mobilen Bildschirm oder da iPad als externen Bildschirm - dann ist da NB wenigstens halbwegs tragbar. Ich würd halt tatsächlich mal hingehen - wenn du so ein Gerät nicht in die Finger bekommen kannst - und mal die Größe mit z.B. Zeitungspapier simulieren.

In meinen Augen viel zu alt. Und das absolute Gegenteil von mobil. Extrem kurze Akkulaufzeit, viel Hardwarebeschleunigung gibts nicht mehr (weil einfach too old). 150W-NT sind meist sehr groß. Dazu - FHD auf der Größe ist an sich schon ok - real hast halt auch nicht mehr Platz als auf dem 15.6" Gerät - oder bei dem x250. Halt nur größer. Außerdem mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein Update auf Win11.

Zum Matebook: https://www.notebookcheck.com/Huawe...erfuegbarkeit.530215.0.html#toc-eingabeger-te

Übrigens würde ich mir den Kauf über Kleinanzeigen durchaus überlegen. Da laufen nicht wenige Betrüger rum & Gewährleistung wie beim Kauf übern Händler ist da auch nicht. Ohne Abholung würde ich ganz sicher nicht für mehrere hundert Euro dort kaufen (sofern sie kein "Spielgeld" sind).

Zu den beiden Matebooks: U.a. aus oben genannten Grund würde ich eher das 2020er mit Abholung, 16 GB Ram nehmen. 8 GB sollten reichen für reine Mitschriften (locker). Wirklich lahmer wird Windows in meinen Augen nicht. Aber: Software wird oft anspruchsvoller & am Ende kannst du halt nix aufrüsten usw.. Sonderlich toll scheint die Tastatur nicht zu sein, von daher würde ich mir durchaus überlegen, ob die wirklich gut sind. Durch den Monitorwunsch schränkst du halt die Möglichkeiten derart ein, dass nicht mehr viel übrig bleibt. Und da wirst du entweder in den sauren Apfel beißen müssen und mehr Geld ausgeben - oder mit Einschränkungen z.b. in der Bedienung und Co. Selbst bei den Thinkpads haben sich die Tastaturen verändert (weniger Hub z.B.).


Und zuletzt zum MB Pro: Ich weiß nicht, ob es real ein "Goldstandard" ist. Ich würde es mir ehrlichgesagt sehr überlegen, noch ein MB mit Intel zu kaufen, jetzt wo Apple immer mehr auf seine eigenen Chips setzt. Es ist nur ne Frage der Zeit, bis Apple die aus dem Programm wirft/kein OS mehr supportet. Außerdem völlig irreperabel & z.T. problematisch hinsichtlich Tastatur (je nach Modellserie).

Edit:
Ich muss allerdings sagen, allein von den Abmessungen her, unterscheidet es sich nur marginal vom X250..

Naja, 14" 3:2 vs. 12.5" 16:9 (mit riesigen Trauerrändern). Nur: Du wolltest gerade noch 17" mit 16:9 bzw. 15.6" mit 3:2. Das ist dann doch schon sehr viel größer.
 
Sorry, ich weiß ich bin nicht der unkomplizierteste Mensch :)
Ich gebe dir in nahezu allen Punkten recht!

Bzgl. Mitschriften:
- Mitschriften in der Vorlesung via Notion getippt und Skizzen mit dem iPad.
- Nachbearbeitung der Mitschriften in meinem WG-Zimmer (dort habe ich einen externen Monitor zur Verfügung, ein BenQ BL2410PT, 24")

Wie oft ich in der Bib lerne kann ich aktuell noch nicht einschätzen, aber irgendwie, wenn ich hier so schreibe, und nochmal drüber nachdenke, frage ich mich, ob ich statt einem neuen Notebook nicht lieber mit dem X250 und den Trauerrändern "weiterkämpfen" sollte, bis Ende des Studiums 2024, und bis dahin lieber für mein WG-Zimmer für ein Dual-Screen Setup sorgen.

Denn:

Option A
+300€ X250 Verkauf
- 750€ Matebook X Pro 2020
=450€ Ausgabe für ein Notebook, das gerade mal einen Zentimeter effektiven Größenunterschied hat :)

Option B
-120€ zweiter zusätzlicher BenQ 24" Bildschirm-Kauf fürs Home-Setup
+0€ X250 behalten
=120€ Ausgabe :)

Option B wäre rein intuitiv wohl die Bessere.
Lieber Fokus auf produktive Heimarbeit als alles auf einmal zu wollen..
Auch denke ich, dass sich die 3:2 echt noch weiter etablieren werden, und ich da in ein paar Jahren wesentlich mehr fürs Geld bekomme, aus den auch von euch schon genannten Gründen!

Für mein super-praktisches Setup wäre dann aber eine Dockingstation sicher noch anzudenken, fürs X250, oder?
Denn ich habe ja an meinem X250 nur einen VGA-Ausgang und einen Mini-Displayport Ausgang.

Technische Daten meines X250 sagen:
Intel HD Graphics 5500 in processor,supports external analog monitor via VGA and digital monitor via Mini DisplayPort;supports three independent displays;Max resolution: 3840x2160@60Hz (DP via mDP cable); 1920x1200@60Hz (VGA)

PS: habe auf eBay Kleinanzeigen bis jetzt noch nie schlechte Erfahrungen gemacht und mich auf meine Intuition verlassen, auch bei hochpreisigen Sachen und Versand - bin mir aber bewusst, dass das nur so lange der Fall ist bis ich mal gewaltig aufs Gesicht falle :) Ich mag irgendwie ein bisschen Nervenkitzel - aber selbstverständlich bevorzuge ich Abholung, mein X250 hab ich damals auch abgeholt :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich kann verstehen, wenn ihr an diesem Punkt aussteigt und sagt "der Kerl hat ne Macke, bin raus"
Aber trotzdem ein Update von mir: Also wenn ich nach einer Nacht drüber schlafen immer noch das Gefühl habe, dass ich das X250 jetzt ersetzen sollte, mache ich das jetzt wirklich.
Es soll aber kein Huawei werden, sondern das Lenovo Ideapad 5 Pro 16.
Ich kann nur sagen, dass mich Lenovo, sowohl in der Consumer-Sparte (laptop meiner Frau), als auch in der Business-Sparte (X250) seitens Verarbeitung, Treiber, Support etc. nie enttäuscht hat. Vor allem die Tastaturen sind ein riesen Pluspunkt.
Die große Frage ist jetzt nur, welche Ausstattungsvariante ich nehme - es gibt da ziemlich viel Auswahl, beginnend bei recht attraktiven Neupreisen!
Es wird viel diskutiert, ob man jetzt die 60Hz oder die 120Hz Variante oder eine intel bzw AMD Variante bevorzugen sollte, um das maximale an Akkulaufzeit herauszuholen.
Denn: Gaming wird bei mir ja nicht an der Tagesordnung stehen.
Ab und an mal simple Foto/Videobearbeitung von irgendwelchen kleinen Filmprojekten kann schon sein, wird aber die absolute Seltenheit darstellen.
Größtenteils soll es ja eine Office-Maschine sein.
Fragt sich jetzt, welche der verfügbaren Versionen ihr wählen würdet?
Also angesichts des guten Preis-Leistungsverhältnis würde ich auf JEDEN Fall 16GB RAM sowie die 1TB SSD wählen.
Bzgl. der Prozessoren im Hinblick auf die Akkulaufzeit bei meinem Anwendungsfall bin ich mir noch unsicher.

Also könnte ich problemlos einfach das günstigste Modell mit 1TB SSD und 16GB RAM nehmen, komplett unabhängig vom Prozessor, oder sollte ich eine gewisse Prozessorvariante prinzipiell meiden, selbst bei meinen vergleichsweise geringen Anforderungen?

Was meint ihr dazu?
https://www.heise.de/preisvergleich/?cmp=2579413&cmp=2534306&cmp=2568790&cmp=2579758

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

noch ein sehr interessanter Artikel zum Thema CPU/Akkulaufzeit:
https://www.howtogeek.com/196582/wh...ra-for-a-faster-cpu-in-your-laptop-or-tablet/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft ich in der Bib lerne kann ich aktuell noch nicht einschätzen, aber irgendwie, wenn ich hier so schreibe, und nochmal drüber nachdenke, frage ich mich, ob ich statt einem neuen Notebook nicht lieber mit dem X250 und den Trauerrändern "weiterkämpfen" sollte, bis Ende des Studiums 2024, und bis dahin lieber für mein WG-Zimmer für ein Dual-Screen Setup sorgen.

Arbeitest du viel mit mehreren gleichzeitig offenen Dokumenten und/oder Anwendungen (oder wirst das tun)? Dann fährst du mit einer 2-Monitor-Lösung in jedem Fall besser als mit einem etwas größeren Notebook-Display. Allein schon die Trennung von Bildschirm und (externer) Tastatur bringt dir einen massiven ergonomischen Vorteil. Von der vielfach größeren Desktop-Fläche gar nicht zu reden. Und gleichzeitig bleibst du unterwegs mit deinem X250 sehr viel mobiler als mit einem größeren Gerät. Der Nachteil dabei ist halt, dass der Reiz, sich etwas Schickeres und Neueres zu gönnen, bei einem (günstigen) Monitor nicht annähernd so groß ist wie bei einem Notebook. :p;)
 
Da hupfe ich mal mit rein. Ich denke auch, dass Dein X250 mit externer Monitorlösung eine Kiste mit Charme ist und Du vor allem bei längeren Sitzungen (und danach klingt es ja) auf der besseren Seite bist. Ich habe zu Hause für die Homeoffice-Tage einen schönen Platz, der ruhig, bequem und abgelegen ist und dazu neben einer beleuchteten Tastatur noch einen alten, aber großen und gut auflösenden Dell-Monitor aufweist. In der Firma ist es einer dieser Curved-Panorama-Monitore, die ich an sich gar nicht mag, aber durch virtuelle Aufteilung in mehrere Monitore dann doch wieder in Ordnung ist. Zwei Monitore muss man mögen, ich hab's gerne direkt vor mir, ohne viel die Rübe drehen zu müssen.
Als Schreibmaschine sollte Dir das X250 aber weiterhin gute Dienste tun - macht mein X440s übrigens auch - immer noch :)

Und was Du dir eventuell noch anschauen könntest:

https://www.tuxedocomputers.com/de/...ooks/10-14-Zoll/TUXEDO-Book-XP14-Gen12.tuxedo

Ich hab mir vor einigen Jahren zwei Tuxedos hingestellt, das große DX17 für Konstruktion, Gaming ... und geplant alles und ein kleines 14" Infinity Book v3. Das DX17 würde ich jederzeit wieder kaufen, das IBv3 nicht mehr, denn: Nicht eben stabiles Gehäuse aus Magnesium. Sieht gut aus und ist an sich auch stabil (hat schon einen echten Sturz auf Stein überlebt, wenn auch lädiert), verglichen mit der Stabilität von Lenovo ist es aber dann doch ... kein Vergleich. Tastatur und Bildschirm sind top. Der Link oben führt zum aktuell einzigen bei Tuxedo mit Kunststoffgehäuse. Vielleicht ist es ja einen Gedanken wert.

[EDIT] Und was die Linux-Geschichte angeht: Ist bei Tuxedo maximal gegeben, eventuell musst Du dich mit Ubuntu statt debian als Basis anfreunden, die Dateisysteme sind dann aber doch so gut wie identisch und die nötigen Treiber und Module packt Dir der mittlerweile echt gute Daemon der Tuxedos fehlerfrei drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Beteiligung! :)

Also nachdem ich heute im cyberport & notebooksbilliger-shop getippt und begutachtet habe was das Zeug hält:

stehen jetzt mehrere Geräte in der engeren Auswahl:

Dell XPS 15 9500-XXFY5 (512GB NVMe, Intel Core i7-10750H, 16GB)
(kann ich evtl. für 750-800€ gebraucht ergattern)
Problem: Geschichten von defekten Trackpads in Kombination mit defekten Akkus machen mir Angst, sofern es lösbar wäre könnt ich damit leben. Bin sowieso eher der Maustyp!
Ist alles in allem ein super Gerät!

IdeaPad 5 pro 16
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-16-ach-82l5001nge.html
könnte ich bestellen und wenns wirklich zu heiß werden sollte, wieder zurücksenden
(iGPU im Gegensatz zur dGPU scheint hitzetechnisch nicht so viel zu mucken)
In das 16" 16:10 display hab ich mich tatsächlich heute verliebt..

Thinkpad E15, 2. Gen
Kann ich gebraucht bekommen mit:
24GB RAM, 256er SSD onboard + 1TB SSD dazu, Win 10 Pro, top zustand
Gesamt: 850€

Wenn diese Hitze-Thematik nicht wäre könnte ich über die mangelnde Aufrüstbarkeit und gewisse Limitierungen des Ideapads hinwegsehen - denn das DIsplay macht alles wieder gut.
Will nur nicht, dass mir das Ding unter den Fingern wegschmilzt.
Die Tastatur des Ideapad gefiel mir übrigens in echt erstaunlich gut.

Das Tuxedo DX17 sieht gut aus, aber leider wieder 16:9..muss aber sagen, dass 16:9 bei dem E15 (15,6") garnichtmehr so dramatisch waren, da einfach insgesamt mehr Platz. Allerdings scheint das DX17 aktuell weder gebraucht, noch neu verfügbar zu sein..

Ich leg mich jetzt mal ins Bett und träume von einem Notebook mit gut 15/16", möglichst 16:10 (non-glare) und guter Tastatur und Akkulaufzeit :) Mal sehen, vielleicht begegnet mir ja im Traum eins / eine Entscheidung.
Langsam drängt leider Gottes auch die Zeit etwas, da ich bald umziehe, und das Setup dann bestenfalls schon stehen sollte, dass ich mich dann aufs Studium konzentrieren kann...

Ich weiß, dass das X250 mich vllt noch begleiten würde, aber meine Augen sind mir dann am Ende des Tages doch irgendwie wichtiger... ich darf nicht vergessen, dass ich den ganzen Tag in der Uni bin, und mein super-ergonomischer Arbeitsplatz zu Hause dann leider nix bringt :) Daher wärs echt super, wenn ich mich auf einem 16:10 wie zB dem Dell XPS15 austoben kann.

Habe mir auch noch folgendes überlegt:
Ich nutze das Dell XPS15 einfach immer mit Maus (ich hasse Trackpads sowieso), und umgehe bzw. ignoriere somit einfach das Problem. Höchstens den Akku müsste ich vllt dann mal eines Tages tauschen lassen, aber das sollte jeder halbwegs gute Notebookladen eigentlich hinbekommen, oder?
(Das mit dem XPS 15 würde aber nur mit ganz viel Glück klappen, habe da privat jemanden an der Angel, hat sich aber noch nicht zurückgemeldet. 750€ für ein XPS15 aus 2020 wäre schon ein ziemlicher Genuss. Hatte im Laden heute an nahezu jedem Laptop was auszusetzen ausser am XPS15.. abgesehen vom oft bemängelten Trackpad..)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ihr werdet mich dafür steinigen, und mir ist vollkommen klar, dass es rein rational eine komplett unvernünftige Entscheidung darstellen mag. :facepalm:
Trotzdem habe ich mir soeben ein Dell XPS 17 (9700) für 1250€ inc. Restgarantie gekauft. Werde den Dell-Support um 1 Jahr verlängern und mal sehen ob sich die Trackpad- und ähnliche Horrorgeschichten dann verhalten werden :)
Ich danke hiermit für euren geduldigen Beistand.
PS: Selbst wenn es zu groß gewählt ist. Ich denke er ist einer der kleineren großen. 2,5kg Hantelscheibe im Rucksack eben getestet, ist für mich komplett ok - werde meine Kreuzhebe-Einheiten einfach etwas hochschrauben.
Nach / während dem Studium werd ich dann schlauer sein, ob es die (für mich) richtige Entscheidung war - bei Interesse bericht ich dann gern hier nochmal abschließend :)
*duckundweg*
 
Das nun wirklich alles andere als Option B :D

Wirklich verständlich finde ich die Wahl einer 45W TDP CPU mit 8 Kernen im Jahre 2021 (dazu noch gebraucht) nicht mehr
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben