Wieder mal: Gaming PC

Quichote

Active member
Registriert
10 Dez. 2008
Beiträge
1.006
Wertes Forum,

die Outdoor-Saison ist zu Ende, und es braucht neue Gaming-Hardware.
Da der aktuellste Thread dazu schon das biblische Alter von mehreren Monaten hat, fange ich mal neu an:

Ziel: Cyberpunk auf mindestens "Ansehnlich", gerne auch auf "schick" und für die nächsten drei Jahre leidlich Ruhe haben. Daß ich dafür etwas weiter oben in's Regal greifen muß, ist mir bewußt.

Was ich habe:Ein mATX-System mit
-ASROck B150M-HDV-Mainboard (da habe ich am falschen Ende gespart ...)
-einen i5 6500
-2x8 GB DDR4 Ram und eine
-RX 480.
-ein 650-Watt-Markennetzteil, dessen genauen Typ ich gerade nicht weiß und
-eine fette Samsung-SATA-SSD.

Davon würde ich natürlich gern möglichst viel wiederverwenden, auch wenn ich da wenig Hoffnung habe.

Was ich nicht weiß:
-Vor ein paar Monaten sah es so aus, als würden die absurden Graka-Preise endlich sinken, aber seit einiger Zeit ist da wieder Stabilität eingekehrt. Daß später immer billiger ist, ist mir bewußt und daß die Glasukgel nicht viel hilft, auch, aber: Gibt es irgendwelche Anzeichen, daß es noch in diesem Jahr deutlich besser werden könnte? Sind zum Beispiel neue Generationen im Anmarsch? Oder tut sich bis nach Weihnachten wahrscheinlich ohnehin nichts und ich muß in den sauren Apfel beißen? (Noch mal ein Jahr warten möchte ich nicht, dann lieber: Apfel).
-Die RTX 3080 war seinerzeit mal als "sweet Spot" der oberen Mittelklasse angekündigt, aber das ist ja auch ewig her. Wäre sie noch eine gute Wahl? Paßt sie überhaupt auf ein mATX-Board ?
-Prozessor: Auch im PC-Bereich wahscheinlich ein Ryzen? Hat jemand eine Mainboard-Empfehlung dazu?
-Gibt es im mATX-Bereich Boards mit vier memory-Slots? Oder reichen die 16 GB? Oder muß ich mit neuen Riegeln auf 32 oder mehr aufrüsten?
-Ist eine mSATA-SSD spürbar schneller im Spiele-Betrieb, z.B. beim Nachladen?
-Und ist die ganze Idee überhaupt sinnvoll oder muß ich auch wegen des Netzteils ohnehin komplett neu aufbauen?
-Falls Neuaufbau: Ist Einzelkauf immer noch deutlich günstiger als ein Komplettsystem? Bei z.B. Aldi Nord gibt es ja ab morgen so ein Monster-Komplettsystem zu einem Monster-Preis. Allerdings ist der gar nicht mehr sooo monströs, wenn man die Einzelpreise der Komponenten mal zusammenrechnet.

Vielen Dank!

Quichote
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, dass Du ausser einer neuen Grafikkarte überhaupt irgendwas ersetzen musst?
Ich spiele das Spiel nicht, ich habe gerade nur ein bisschen bei google gesucht.
 
Das bin ich tatsächlich nicht, sondern war davon ausgegangen, daß ein so hardwarehungriges Spiel mit einem so betagten i5 nur auf "wenig ansehnlich" läuft .. aber vielleicht ist das ja auch Unsinn? Hat da jemand Erfahrungen?
Empfohlen wird ja schon ohne Raytracing ein i7 ...
 
Hi,

zum Grafikkartenzirkus: Die neuen LHR-Modelle (mit Ethereum-Bremse) sind deutlich günstiger geworden als das vor wenigen Monaten war. Es sind immer noch irre Preise, aber eine RTX 3070 LHR bekommt man um die 850€, da ist die Welt doch deutlich besser geworden. Alternativ nimmt man AMD, RX 6700 o.ä., die sind auch ohne LHR-Speziallösung weniger miningfähig und daher günstiger.

Eine neue SSD ist nicht signifikant schneller, ich würde das Ding einfach behalten. NVMe ist nice to have, weil es halt auf dem Mainboard verbaut ist und man sie nie wieder sieht, aber es braucht niemand diese irren Transferraten. Auch bei einer SATA-SSD ist die CPU, die GPU oder der Benutzer im Regelfall das Bottleneck.

Nur deine CPU ist ein bisschen auf der schwachen Seite. Hier kannst du darüber nachdenken, wie viel dir ein Upgrade auf sechs (Ryzen 3600) oder acht (Ryzen 3700) Kerne wert ist. Austauschen musst du nur Board und CPU. RAM usw. läuft vermutlich problemlos, wenn du nicht mehr brauchst (zum Zocken aber ziemlich sicher nicht).

Kurzum, ich würde mir eine RTX 3070 o.ä. besorgen und schauen wie die Titel deiner Wahl damit laufen, und wenn dann noch CPU-Leistung fehlt, auf Ryzen 3600 oder 5600 gehen, die sind in Preis:performance unschlagbar und reichen zum Zocken meilenweit.
 
Bei Battlefield hatte ich vor 2 Jahren das Problem das eine 4-Kern Intel CPU die Frameraten der 1080er GTX begrenzt hat. Ich habe dann auf eine 4 Kern, 8 Threads CPU gewechselt und konnte dann die 1080er GTX auch voll ausnutzen.

Wie du schon vermutest, würde deine betagte CPU eine neue Grafikkarte nicht ausreizen.
 
Würde auch eher Geforce Now erstmal das Spielen wenn deine Internetleistung gut ist. Grafikkarten lohnen momentan nicht es sei denn Geld spielt für dich keine Rolle.
Das Spiel ist jedenfall sehr GPU Lastig deine alte CPU sollte da ohne Probleme damit laufen. Ich hab ne I7 2600 mit einer GTX 1700 und da ist die Karte immer auf Max ausgelastet.
Ausser bei AC Spielen die braucht ne Flotte CPU.
 
Guten Abend
und vielen Dank für die Tips!

GeForce Now und Konsorten sind eher nix für mein Nutzenverhalten; ich hätte tatsächlich gern die Hardware vor Ort.
Budget: Seit dem einen oder anderen Jahrzehnt kosten meine Spielerechner erstaunlicherweise immer um die 1.600, nur die Währung hat zwischendrin gewechselt. In diesem Fall warte ich aber schon mehr als ein Jahr auf die Aufrüstung, tendentiell wäre also auch mehr drin. Muß ich aber nicht ausgeben; andere Wünsche finden sich sicher. Etwa bei zweieinhalb ist Schluß.
Dann läuft es also wohl darauf hinaus, daß ich die Preise für eine 3070 oder vielleicht 3080 beobachte (falls ich in einem Jahr auf 4K umsteigen will); die schwanken derzeit ja um einen oder zwei Hunderter im Wochenrhythmus, und bei Gelegenheit zugreife. Prozessor/Mainboard rüste ich dann nach, wenn die zum Flaschenhals werden.
6 oder 8 Kerne sind zum Zocken egal? Und hat wer ggf. eine (Marken) Empfehlung für ein Mainboard?

Merci vielmals

Quichote
 
Kommt auf dein Spiel an. Es gibt schon Spiele, sowas wie Cities: Skylines, die sind extrem CPU-abhängig und profitieren von jedem Kern mehr. Die meisten Egoshooter dagegen sind kerntechnisch nicht so anspruchsvoll.

Wenn du bis zu 2,5k ausgeben kannst, ist z.B. eine 3080 Ti (~1500), ein 12-kerniger 5900X (~500) und vom Rest ein schönes B550-Mainboard (~150) und reichlich RAM oder doch noch eine NVMe-SSD nach Geschmack drin. Damit hast du das schnellste Gamingsystem unter der Sonne.
 
Das klingt ... ansprechend. Zumal ich tatsächlich viel Simulationen zocke (und alle paar Jahre erschüttert bin, wie viel CPU so ein "Anno" ziehen kann ...)
Ist aber natürlich auch ECHT viel Asche. Und braucht wahrscheinlich auch ein neues Netzteil, oder reichen da stabile 650 Marken-Watt?
Hm.
Die Vernunft rät zu Deinem ersten Vorschlag, erst mal die GraKa aufzuhübschen und dann zu schauen. Vielleicht mache ich das tatsächlich so und beäuge beim Rest mal den Markt bis zum Beispiel dem black friday (oder ich Cyberpunk durchhabe.)
 
Hi,

bei den Netzteilen wird immer der totale Overkill empfohlen, Nvidia spricht bei der RTX 3080 Ti ja auch von 750W oder sowas. Das liegt aber daran, dass die nominelle "700W"-Leistung nichts mit der möglichen Leistung pro Rail (vereinfacht gesagt, pro Kabel) zu tun hat. Bei billigen Netzteilen ist es oft so, dass 700W drauf steht, die Rails aber so schwach auf der Brust sind, dass die 700W nur erreicht werden können, wenn man sie über ganz viele verschiedene Stecker verteilt (und das ist in der realen Welt nicht möglich, weil z.B. nur zwei PCIe-Anschlüsse an der Grafikkarte existieren). Dagegen kann ein "gutes" 500W-Netzteil auf seinen zwei PCIe-Rails ohne Probleme 400W locker machen, sodass die RTX 3080 mit diesem "kleinen" Netzteil genauso rund läuft wie mit dem eher fragwürdigen 700W-Netzteil.

Folgende Tabelle habe ich hier geklaut:

RTX 3090 FERTX 3080 Ti FERTX 3080 FERTX 3070 FERX 6900 XTRX 6800 XTRX 6800
Leistungsaufnahme
Leerlauf (Desktop)14 Watt12 Watt12 Watt10,5 Watt8 Watt8 Watt7 Watt
Dual-Display (UHD + FHD)25 Watt23 Watt21 Watt15 Watt40 Watt39 Watt38 Watt
UHD-Youtube-Video28 Watt27 Watt25 Watt17 Watt52 Watt49 Watt44 Watt
Gaming (MAXIMUM)355 Watt348 Watt330 Watt221 Watt301 Watt302 Watt232 Watt
Control (WQHD + RT)355 Watt343 Watt328 Watt218 Watt296 Watt289 Watt214 Watt
Anno 1800 (Full HD)-344 Watt329 Watt219 Watt296 Watt296 Watt203 Watt
Wolfenstein @ 60 Fps (FHD)92 Watt90 Watt80 Watt51 Watt112 Watt101 Watt93 Watt

Ein hochwertiges 650W-Netzteil schafft jede moderne Grafikkarte locker. "Marke" heißt allerdings nicht unbedingt hochwertig, auch die guten Hersteller (BeQuiet, Corsair, Silverstone...) haben zum Teil Billigware im Angebot. Aber auch da kannst du nach dem Prinzip verfahren, Karte einbauen, kompletten PC maximal auslasten (d.h. CPU und GPU parallel benchmarken), schauen ob die Kiste stabil bleibt. Ich würde aber empfehlen, den Stresstest mindestens zehn Minuten laufen zu lassen; ich habe ein (sehr gutes) Netzteil gehabt, das besondere Leistungsspitzen für zwei, drei Minuten ausgehalten hat, bevor es sich abschaltete.

Falls du tauschen willst, empfehle ich die BeQuiet Dark Power Pro Serie. Die Dinger sind der absolute Irrsinn, unhörbar leise, hochgradig leistungsstabil, leider auch schweineteuer. Halten aber ewig, meins läuft seit über 10 Jahren in meinen PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben