Dual Boot Linux (Pop OS) und Windows 10 Probleme

DocRaptor

New member
Registriert
10 Juni 2020
Beiträge
26
Hallo,
ich will langsam, aber sicher, von Windows auf weitestgehends Linux umsteigen. Auf einem Teil meiner Geräte ist nur Linux (Pop OS auf dem x201 und einem XMX-Notebook, Mint auf meinem x60), auf zwei ist nur Windows. Und auf einem dieser Geräte habe ich Pop OS zusätzlich installiert. Ich habe es aber noch nicht auf mein T430, meinem Daily Driver, gemacht, falls es Probleme geben sollte und es sind Probleme aufgekommen. Um das Dual Boot einzurichten habe ich folgendes Tutorial befolgt: https://www.youtube.com/watch?v=EXZ7_DVxztQ . GRUB zeigt nun neben Pop OS auf Windows 10 an, aber wenn ich Windows 10 auswähle, startet Windows 10 nur in einem von vier Versuchen. Und das wenn dann auch unterschiedlich lange. Mal sieht man das Windows Logo sofort, mal erst nach einer halbe Minute. Es ist nichts vorhersehbar. Als Zufallsgenerator nett, aber ich brauche keinen Zufallsgenerator.
Hab ihr eine Idee?
 
Hast du das grafische Grub Menü aktiviert? Ich hatte ähnliche Probleme auf dem T440p. Nachdem ich Grub nur als Konsole laufen lasse, startet Windows problemlos.
 
Als wahrscheinlichste Ursache bei derlei Problemen steht FastBoot unter Windows. Falls das aktiv ist, schalte das bitte in Windows selber und auch im UEFI ab und beobachte, wie das System reagiert.

Hab Fast-Boot in Windows deaktiviert. Leider noch immer das gleiche. Wo man es im UEFI deaktiviert, weiß ich nicht. (Teste das derzeitig auf einem T470p, falls das hilft)



Hast du das grafische Grub Menü aktiviert? Ich hatte ähnliche Probleme auf dem T440p. Nachdem ich Grub nur als Konsole laufen lasse, startet Windows problemlos.
Als graphisches Menü habe ich es nicht aktiv. Es ist das einfache Menü, was aus Ascii-Zeichen besteht
 
Schon richtig Fastboot deaktiviert man unter Windows.
Bei Windows Startproblemen hat es mir schon geholfen das Grubmenüe auf 640x480 zu setzen.
 
Schon richtig Fastboot deaktiviert man unter Windows.
Bei Windows Startproblemen hat es mir schon geholfen das Grubmenüe auf 640x480 zu setzen.

Das Grubmenü auf 640x480 zu setzen hat tatsächlich geholfen, zumindest habe ich den funf mal gestartet und jedes mal konnte Windows starten. Das Grubmenü reagiert nun sogar schneller. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir bei popos iVm windows eher den refind Boot-Manager empfehlen. Das läuft bei mir auf allen Maschinen super.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben