T5xx (T500-550 ohne "p") T510 startet nicht mehr

DBFAN

Member
Registriert
19 Okt. 2010
Beiträge
72
Hallo zusammen,

Ein von mir in der Verwandschaft weitergegebenes T510, I5, Intel Grafik, startet nicht mehr. Es hat vor einem halben Jahr schonmal so ein paar Problemchen gemacht, ließ sich dann aber mit Akku raus und 30 sek. Power drücken wieder dazu überreden.
Das Gerät wird nicht oft benutzt. Jetzt Netzteil angesteckt blinkt nichtmal mehr die Ladeanzeige auf. Auch ohne Akku, welcher erst ein halbes Jahr alt ist, startet es nicht. Den Akku zum Test in ein anderes T510 gesteckt, das lässt sich dann auch nicht einschalten.
Auch in einer Dockingstation getestet macht es keine Anstalten. Auseinandergebaut habe ich bisher noch nichts. Bei mir lief das Gerät mehrere Jahre problemlos.
Hat noch jemand eine Idee, oder kann ich es abschreiben?
 
Würde ich erst einmal die üblichen Verdächtigen hernehmen:
- CMOS-Clear mit Abziehen der Batterie (diese auch auf ausreichend Spannung prüfen)
- RAM-Riegel bis auf einen entfernen und in beiden Slots testen
- Wenn schon offen, dann gleich einmal die Kabelage und wegen des vermutlich kaputten Akkus die Sicherungen und Leitungen des NT prüfen
- Und keine Ahnung, ob das Tastaturkabel analog zum T410 ein Ausfallkandidat ist, aber auf jeden Fall auch mal die Tastatur tauschen.
 
Zumindest das Kabel auf durchgescheuerte Stellen hin untersuchen.
 
Batterie ist eine gute Idee, werde ich mal checken, aber wo sind denn da Sicherungen?
 
Bis jetzt 11 Jahre dabei und kennst das Wiki noch nicht?
Auch wenn das T410 nVidia-Board ein anderes Layout besitzt: https://thinkwiki.de/T410_Sicherungen
(verlinkt auf der Startseite des Wikis links unten)

Dann siehst Du wenigstens, wonach Du suchen musst.
 
Doch das Wiki kenn ich schon, aber das hab ich nicht gefunden. Danke. Hat sich aber erledigt. Weil:

IMG_20210904_220936__01.jpg

ein richtig großes Loch reingebrannt ist. Hat sich wohl erledigt. Unter dem schwarzen Pad ist ganz viel weißer Staub oder Asche. Da muss es wohl was neues werden.

Aber vielen Dank für eure Anregungen.
 
Das ist ärgerlich. So etwas hatte ich auch schon mehrfach erlebt.
 
Die Bezeichnung kann man entfernen des Kühlkörpers ablesen.
 
Ist da die Spannungsversorgung drin ? Denn so wie das für mich aussieht ,herrschte dort mal Überspannung (Blitz ?) ...

Wäre möglich. Wenn allerdings der Akku auch in einem anderen Book das Booten verhindert, kann der auch den Spannungsregler zerschossen haben, weil dauerhaft ein zu hoher Strom darüber gelaufen ist. Diese Akku würde ich auf keinen Fall mehr einsetzen.

OT. Ein ganz ähnliches Problem gab es mir den Hades-Brettern von Acer mit der Bezeichnung VN7-751G oder V15 Nitro. Da ist auch gerne der Spannungsregler durchgebrannt. Da habe ich sogar zwei Bausteine gewechselt, was kurzzeitig zum Laufen des Boards führte. Das ging nicht lange gut und endete doch in einem Boardwechsel. Und da hatte ich eher durch Zufall während des Testbetriebs mit Linux vom Stick auf einmal über dem Cardreader recht warme Hände. Diesen habe ich dann boardseitig abgeklemmt und seitdem gab es keine Klagen des Besitzers mehr. Dieser hatte das Ding dreimal zum Tausch in einem der bekannten Fachmärkte und beim dritten Mal in kurzer Zeit wollten sich nicht mehr ran. So btw. ist mir dann aufgefallen, dass an der Stelle des Readers die Schale gebrochen war, was mich annehmen lässt, dass die Experten mit gestecktem Dummy das Ding abgenommen haben mit dem entsprechenden Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Besitzer möchte lieber was neues kaufen. Habt ihr eine Idee was man da für kleines Geld anbieten könnte. Ich denke so für 350 - 450,- €. Etwas haltbares in brauchbarer Größe, also mindestens 14 -15 Zoll. Und fall jemand Interesse an der Leiche hat? Gehäuse und Taststur usw ist in gutem Zustand.
 
Ist da die Spannungsversorgung drin ? Denn so wie das für mich aussieht ,herrschte dort mal Überspannung (Blitz ?) ...

Das große Schwarze ist anscheinend nur der Kühlkörper und die eigentlichen Bausteine liegen darunter. Durchgeschossen sind die aber trotzdem:

Schaltplan/Lageplan
 
ja, das sind nur so dünne Stoffteilchen, kein richtiges Pad.
 
Bezüglich der Neuanschaffung : Reicht ein 14" WXGA Display ? Wenn ja ,würde ich solch ein L470 vorschlagen : https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-l470-20jvs1bu00-p23268.html .

Vorteil :
- Drei Jahre Herstellergarantie
- DDR4 RAM
- Nimmt noch 2,5" SSD auf (Man kann die aus dem T510 weiterverwenden)

Nachteil :
-Nur i3 (Dualcore) ,reicht aber für Office und Videos
-Display nicht berauschend (Was ist beim T510 verbaut ?)
-Auswärtige Tastatur (Vermutlich nordisch ,würde erst mal die Sticker verwenden,Tastatur läßt sich recht gut wechseln ,baugleich zu T460/470)

Gruss Uwe
 
Garantie usw. is schon ganz cool, aber das Display HD 1366x768 geht nicht. Das möchte ich keinem zumuten damit zu arbeiten. Ich persölich würde ja wieder auch ein gebrauchtes TP kaufen. Aber Besitzer möchte halt gern neu.
 
Moin

Bei Luxnote habe ich jetzt einmal den Filter nach etwa Deinen Wünschen gesetzt. Dabei bin ich aber bis 500€ Limit gegangen und innerhalb dieser Auswahl klingen die T460 mit FHD-Display am günstigsten. Der nachteil ist freilich, dass es sich nicht um neugeräte handelt, aber Luxnote ist sehr zuverlässig. An 15"-Geräten befinden sich "nur" ein W530 darunter mit 1600x900-Panel. In dieser Preisspanne ein neugerät zu deinen Vorstellungen zu erhalten, dürfte nur mit Consumer-Modellen funktionieren. Da müsstest Du mit dem Besitzer vielleicht noch einmal die Vor- und Nachteile im Vergleich mit refurbished und Business-Teilen klären.
 
Ja, Danke, da hast du Recht, sehe ich genauso. Ich berichte wenn die Entscheidung gefallen ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben