Bluetooth-Modul ohne Mouse-Lags... ?

Til

Member
Registriert
21 Mai 2019
Beiträge
594
Hallo,

ich habe eine Logitech M590-Maus, mit welcher ich super zufrieden bin. Kann per USB-Empfänger als auch per Bluetooth verbunden werden.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: beim Honor-Laptop mit einer Realtek 8821CE-Karte merke ich genau null Unterschied, ob ich den Dongle oder Bluetooth nehme, keinerlei Lags bei der Maus.

Nehme ich eines der anderen Lenovo-Laptops mit Intel 9260 o.ä., ist die Maus unter Bluetooth kaum nutzbar, da sie nur noch am hängen ist.

Kann es in der heutigen Zeit angehen, dass sowas nicht behebbar ist?

Bei der Realtek-Karte läuft alles perfekt, nur Intel hängt...
 
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich das auch. Entweder hat der Bluetooth-Treiber direkt von Intel geholfen oder es war die Software (Logitech Options) zur Maus. Ich habe jedenfalls beides drauf und seitdem keine Probleme mehr.
 
Das ist interessant. Ich habe vom Arbeitgeber ein XPS 15 (9550), bei dem ich das gleiche Problem hatte, ebenfalls mit einer M590. Ohne Wifi ging die Maus, vermutlich kommen sich die Funkmodule in die Quere.

Deshalb habe ich die DW1830 (Broadcom BCM43602) durch eine Intel 7265 ersetzt, die einwandfrei funktioniert. Allerdings läuft der Rechner mit Linux, theoretisch also denkbar, dass sich das auf Windows anders verhält.

Was sind das denn für Thinkpads? Evtl. kannst Du ja ein dediziertes Bluetoothmodul einbauen. Mit denen hatte ich solche Probleme noch nie. WLAN tauschen ist mit Stock-BIOS kritisch, da bei den Thinkpads überlicherweise eine Whitelist für Wifi-Karten hinterlegt ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben