Firma die DLT-V4-Bänder löschen kann um sie in VS160-Laufwerk nutzen zu können

ATh

Well-known member
Registriert
6 Aug. 2006
Beiträge
4.391
Hallo,

ich weiß, das Bänder die auf einem VS160-Laufwerk genutzt worden sind auf einem DLT-V4-Laufwerk ohne elektronisches Löschen (mit großem Magneten) nicht nutzbar sind obwohl sie mechanisch passen.

Wie ich fast erwartet hatte, ist es umgekehrt genauso. Auf DLT-V4-Laufwerken genutzte Bänder muss ich auch erst elektronisch Löschen bevor ich sie auf einen DLT-VS160-Laufwerk nutzen kann.

In einem Forum habe ich gelesen, dass es für das Löschen Firmen gibt und das das Löschen ca. 4 Euro je Band kostet.

Wir haben daher unseren Akten- und IT-Entsorger angefragt, ob er eine Löschmöglichkeit hat. Fehlanzeige, Bänder werden nur geschreddert.

Daher meine Frage, wer kenn eine Firma die das elektrische Löschen mit Magnet macht sodass man die gelöschten Bänder wieder verwenden kann ?

Vorzugsweise im Raum Berlin, bin aber für jeden Tip dankbar.

ATh
 
Update:

- Bei Link 1 meldet sich niemand bei Kontaktaufnahme.
- Das Gerät von Link 3 haben wir gekauft, funktioniert perfekt zum Entmagnetisieren von Werkzeugen, nicht jedoch um Bänder zu löschen.
- Das Gerät von Link 2 kann auch nur Werkzeuge entmagnetisieren.

Suche also immer noch eine Lösung.
 
Ist überhaupt das externe Löschen durch z.B. einen Entmagentisierer der richtige Weg? Sind die Bänder danach überhaupt noch wieder nutzbar?
 
Dann vielleicht doch nochmal die Rückfrage, die martina schon gestellt hat: Um wie viele Bänder geht es denn? Bei 80 bzw. 160GB pro Band, Schreibgeschwindigkeiten von 8-10 MB/s und Kosten von mehreren hundert Euros für so einen Degaußer ist die Grenze gar nicht mal so hoch bis sich ein neues gebrauchtes LTO-Laufwerk + Medien ammortisiert hat - insbesondere, wenn man den ganzen Arbeitsaufwand für Recherche nach einem Degaußer und das Löschen der Bänder alles mit einrechnet.

Selbst ein LTO-6-Streamer bekommt man inzwischen für <1.000€, LTO-5 für weniger, LTO-4 dürfte langsam echt günstig sein. Auch Medien bekommt man bei LTO-6 inzwischen für <=25€, LTO-5 für <=15€, LTO-4 entsprechend für weniger. Und dann bekommst du mit 800 GB bei LTO-4 schon 10x so viel auf's Band, außerdem schreibt es sich mit 120 MB/s auch deutlich schneller. Bei LTO-5 oder 6 nochmal entsprechend mehr/schneller.

Oder muss es wirklich unbedingt DLT sein? Wikipedia berichtet auch noch von Problemen mit Oxidation von DLT-Bändern. Aber damit habe ich keine Erfahrungen, in wie weit das wirklich ein Problem ist.
 
... geht nur DLT. Zum einen weil die VS-160 Laufwerke neu sind, zum anderen wegen Backup Software (Backup Exec 12.5) und Serverbetriebssystem (Windows Server 2003).

Ich weiß, alles zu alt und ohne Support. Ist reines Fertigungsnetz.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben