Komplettes Durchschnitts-Werkzeugset gesucht

Thinksurfer

Active member
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
614
Hallo.

Mithilfe der Sufu habe ich festgestellt, dass sämtliche Treffer für mich nicht infrage kommen. Ich möchte lediglich mal hier nen Lüfter reinigen oder tauschen, einen PDA öffnen, eine Notebook-Tastatur wechseln, Wärmeleitpaste austauschen, das war`s eigentlich schon. Kleinigkeiten also. Da brauche ich nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Einer auf youtube hat ein Notebook mit so nem Kunststoff- nennen wir es Spatel, geöffnet. Alles wäre in diesem Set vorhanden:

https://www.amazon.de/Schraubendreh...s=Computer+Werkzeug-Set&qid=1630510882&sr=8-4

Was haltet ihr davon? Ist das "VW-Golf" Klasse oder "Trabant" ? :D Mit einem "Auto-Vergleich" fahre ich immer am besten. Könnt mir auch gerne alternative Komplettsets nennen. Übrigens, ich habe einen 40 € Gutschein für amazon. Den wollte dort unterbringen, mir ne Sportbrille kaufen und ein PC-Werkzeugset. Ich werde zwar draufzahlen müssen, aber egal. 40 € sparen hat auch was für sich. :cool:

Gruß
 
Ich habe mir letztes Jahr nach Beratung im Forum das hier geholt und bin hochzufrieden.
 
Ja, die Marke ist mir auch schon über den Weg gelaufen, scheint sehr bekannt zu sein. Dem Foto nach wirkt es sehr sparsam, was ein amazoner auch in seiner 1-Stern-Rezension schreibt. Fühltest du dich bei deinen Arbeiten immer ausreichend ausgerüstet? Ich stell` mir gerade die Schräubchen meines PDA`s vor. Deren Köpfe sind wirklich arg klein. Ansonsten ist alles in dem Set dabei, um ein Notebook zu öffnen.
 
da du dort 000, 00 und 0 Phillips-Bits hast, dürftest du das problemlos auch hinbekommen.
Habe ein Hama-Set mit 12 Bits. Habe bisher fast ausschließlich das 0er Phillips benötigt. :eek:
 
Also ich hab mir bei einer Aktion eines Elektroanbieters das große ifixit pro Tech Toolkit geholt und bin damit sehr zufrieden.
Alternativ fürs Kleine schrauben (RAM, SSD, Bildschirm) das Hama Computer Schraubendreherset, mit dem ich wirklich alles Schraube...
 
Fühltest du dich bei deinen Arbeiten immer ausreichend ausgerüstet?
Ja, absolut!
Ich stell` mir gerade die Schräubchen meines PDA`s vor. Deren Köpfe sind wirklich arg klein
Ich habe mir das Set gekauft, weil ich das Bajonett eines Objektivs austauschen wollte und da auch extrem kleine Schräubchen sind und mein Discounter Feinmechaniker Werkzeugsatz den ich bis dahin im Einsatz hatte da leider kapituliert hat, weil sich die Spitze des Schraubendrehers verbogen hat und die Schraube trotzdem bombenfest saß. Vo mir auf jeden Fall vollste Empfehlung für iFixit!
 
Na dann wird es ixifit. Definitiv keine "Trabi-Qualtät", was mir google auch schon geflüstert hat. :thumbsup: Das Set aus meinem Link hat zwar sogar nen Pinselchen, aber wegen sowas kehrt man ixifit nicht den Rücken.
 
Solche Sets habe ich früher auch gekauft. Vorteil: Man hat für wenig Geld schnell alles zusammen. Nachteil: Man bekommt nicht selten dann doch eher Trabi als Golf. iFixit-Werkzeug hatte ich auch mal. Den letzten Schraubendreher davon habe ich gerade letzte Woche entsorgt, die ersten davon haben nicht eine Handyreparatur lang überlebt, bevor der Kopf rund war.

Ich fahre inzwischen eine andere Taktik: Keine Sets mehr kaufen, sondern nur noch genau das, was ich gerade brauche. Also nicht hunderte Bits und dutzende Schraubendreher, sondern mal hier und mal da einen. In Summe gebe ich wahrscheinlich wenig mehr aus als für ein großes Set, dafür habe ich aber nicht dutzende rumliegen, die ich nie nutze, sondern nur die, die ich benötige. Wenn mal einer fehlt wird nachgekauft. Nachteil: Manchmal muss ich halt mal zwei Tage warten, bevor ich mit der Reparatur anfangen kann, bis die Bestellung von neuem Werkzeug da ist. Vorteil: Ich kaufe nur noch Wiha und Wera und habe damit weder Trabi- noch Golf-, sondern eher Porsche-Klasse und keinen Ärger mehr wie mit dem iFixIt-Zeugs, das nicht ein Handy lang überlebt hat. Laut Erfahrungen hier im Forum hat sich bei iFixIt aber einiges getan. Scheint deutlich besser geworden zu sein als früher.
 
und keinen Ärger mehr wie mit dem iFixIt-Zeugs, das nicht ein Handy lang überlebt hat
Interessant - denn die Schrauben des Bajonetts waren echt fest und da hat mein billig Kit krass versagt, während iFixit die Schrauben mühelos aufgebracht hat. Aber vielleicht war die Qualität früher wirklich schlechter :confused:
 
Ich fahre inzwischen eine andere Taktik: Keine Sets mehr kaufen, sondern nur noch genau das, was ich gerade brauche.
Es gibt noch ein Nachteil des Einzelkauf`s. Bisher habe ich nur ein einziges Mal ein R500 geöffnet, um die Flatter-Tastatur gegen eine stabilere auszutauschen. Wenn ich mich noch recht erinnere, habe ich einen schmalen Flachschraubendreher genommen, für eine Kreuzschlitzschraube, weil ich keinen Passenden zur Hand hatte. :eek: Du hast noch Wiha und Wera ins Spiel gebracht. Kenne ich beide, vor allem über Wera habe ich heute einiges über Preise und Rezensionen gelesen. Wer weiß, vielleicht werde ich ja mal ein Schrauber, weil es mit dem richtigen Werkzeug Spaß macht. Was ich jedoch weiß, dass ich mit einem Set beginnen muss.

EDIT: Hatte ganz den Nachteil vergessen. :rolleyes: Ich weiß schlicht und ergreifend nicht, welches Einzelteil ich bestellen müsste. Möglich, dass ich aus einem Set nur die Hälfte benötige, aber damit bin ich als Laie auf der sicheren Seite. Später, wenn der oder andere mal rund ist, kann man sich ja einen einzelnen nachbestellen, bzw. hat dann eher einen Blick für die richtige Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein iFixit Kit (das große für ca. 65 €) vor 2 Jahren gekauft. Für mal hier und da eine Reparatur in dem genannten Bereich ist das super.
Man hat immer den passenden Bit, egal was für ein Handy/Laptop auf dem Tisch liegt.

Wofür sich das Set eignet:
Reparaturen an Elektronik.

Wofür sich das Set nicht eignet:
Als Bit für einen Akkuschrauber um z.B. Schrauben in die Wand zu versenken. Hier ist der Verschleiß einfach zu hoch und
man sollte andere Bits kaufen.

Zum aufmachen von Gehäusen nutze ich Plektren. Die sind dünner und verursachen wesentlich weniger sichtbare Spuren beim öffnen.
Ich bezweifel sehr das man mit den üblichen Hardplastik dingern keine Spuren hinterlässt. Ist natürlich auch immer die Frage welche Ansprüche man an sich selbst hat.

Und wenn man das iFixit doch häufiger nutzt, ist man vermutlich gewerblich in dem Bereich unterwegs und kann sich auch 1 x im Jahr ein neues Kit leisten.
 
Man hat immer den passenden Bit, egal was für ein Handy/Laptop auf dem Tisch liegt.

Das kann ein großer Vorteil sein.
Nimmt man die falsche Größe, kann man sich nämlich auch gute Schraubendreher von Wiha, Wera o.ä. im Handumdrehen ruinieren.
Leider selbst so erlebt, als ich einmal Picofinish-Modelle (PH0, PH00 und PH000) verliehen hatte, die vorher jahrelang gehalten hatten.
 
Zum aufmachen von Gehäusen nutze ich Plektren. Die sind dünner und verursachen wesentlich weniger sichtbare Spuren beim öffnen.

Plektren, kannte ich gar nicht, musste erst google fragen. Damit ich das richtig verstehe, du nutzt diese Plektrens, statt diese Hardplastikplättchen von iFixit zum öffnen?

Gibt es ja bei ebay Tausendfach. Wie dick sollte so ein Plektren denn mindestens sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben