T14*/T15* exterte Monitore werden nach frischer Windows-Installation nicht erkannt

wuesten_fuchs

Member
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
53
Hallo, ich habe ein Problem mit einem T14 Gen. 2 und bin grad völlig konsterniert ob dieses Problems.

Das T14 hatte ich zunächst mit einem in der Firma für alle Thinkpads benutzten customized Windows Image installiert und alles hat funktioniert, auch externe Monitore (auch zwei) via Side-Dock und auch TB3-Dock Gen.2.
Die Hardware ist also völlig in Ordnung.

Aus verschiedenen Gründen haben wir beschlossen, aber dennoch mal ein neues Windows-Image zu erstellen, damit Altlasten raus kommen.
Also habe ich das T14 gelöscht und ein frisches nacktes Windows 10 21H1 installiert.
Danach habe ich mit Lenovo System Update alle benötigten Treiber installiert, auch den Intel Xe Graphics Treiber (es ist ein T14 nur mit Intel-Grafik).

Wenn ich nun das T14 an ein Side-Dock oder auch an das TB3-Dock Gen. 2 anschließe, funktionieren Ethernet, Tastatur und Maus, aber es wird keiner der angeschlossenen Monitore erkannt.
Natürlich funktionieren andere Thinkpads daran und auch dieses hat ja schon funktioniert, mit einem anderen/älteren Windows-Image.

Ich steh gerade völlig auf dem Schlauch und weiß nicht mehr, was ich noch tun könnte.
Sowas habe ich noch nie erlebt. Windows 10, Treiber, Dock anstecken - Monitore funktionieren.
Wenn bisher was funktioniert hat, dann dies.

Hat jemand noch eine Idee, was ich vergessen haben oder noch tun könnte? Ich verstehe gerade die Welt nicht mehr und bin völlig frustriert ... :-(
Ich habe schon gefühlt hunderte Thinkpads installiert und nun das und ich komme einfach nicht weiter.
Vielen Dank!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Am HDMI-Anschluss direkt am Thinkpad funktioniert ein externer Monitor. Aber kein Monitor über USB-C.
Derselbe Monitor, ein P27h, kann auch direkt USB-C (nativ).
Wenn ich den nun direkt (nativ) per USB-C anschliesse - nichts passiert, wird nicht erkannt.
Natürlich funktioniert der so an anderen Thinkpads.

Nur, was soll man denn für Monitor-via-USB-C installieren? Da gibt es doch nichts extra, oder?
Ich verstehe es nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du im Rahmen dessen auch ein Biosupdate gezogen? Evtl. ist TB3 deaktiviert worden. Sprich mal im Bios schauen, wie da die Einstellungen sind.
 
Ich würde erst einmal den Treiber für die Dock installieren.
 
BIOS-Update war vorher schon (mit dem alten Windows und da gingen externe Monitore danach noch).
Treiber fürs Dock sind natürlich auch schon installiert.
Aber ein direkt (ohne Dock) angeschlossener USB-C-Monitor müsste sowieso auch ohne Treiber gehen und ging auch nicht.
 
Hast du ganz konkret nochmal im Bios nachgeschaut?

Und Treiber: Nuja, also ohne Treiber laufen viele Dinge am Rechner nicht. Dazu gehört natürlich auch die Grafikausgabe - sprich Grafikkartentreiber, aber auch insgesamt durch schauen, ob alle installiert sind. Weiterhin kannst du ja mal schauen, ob beide USB-C-Ports betroffen sind, nochmal via Linux Live schauen etc..



Ich würde erst einmal den Treiber für die Dock installieren.

Da es am Monitor via USB-C auch nicht geht, wird es erstmal nicht am Dock liegen.
 
Hast du ganz konkret nochmal im Bios nachgeschaut?
Und Treiber: Nuja, also ohne Treiber laufen viele Dinge am Rechner nicht. Dazu gehört natürlich auch die Grafikausgabe - sprich Grafikkartentreiber, aber auch insgesamt durch schauen, ob alle installiert sind. Weiterhin kannst du ja mal schauen, ob beide USB-C-Ports betroffen sind, nochmal via Linux Live schauen etc..
Externer Monitor direkt via USB-C braucht auch kein Thunderbolt. Selbst wenn TB im BIOS aus wäre (was es nicht ist), wäre das nicht relevant.
Das Side-Dock verwendet auch gar kein TB.

Und Treiber: ja, ich schrieb doch schon
"Danach habe ich mit Lenovo System Update alle benötigten Treiber installiert, auch den Intel Xe Graphics Treiber"

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wir haben mehrere solche T14 gekauft, ich probier als nächstes morgen erstmal ein anderes.
Vielleicht ist wirklich da gerade was in der Hardware kaputt gegangen.
 
Wieviele unbekannte Geräte sind noch im Gerätemanager?
Sind die Chipset-Treiber installiert? Sind außer Intel ME noch vier, die in Frage kommen.
 
Wir hatten den selben Fall - es gibt einen recht langen Supportfaden bei Lenovo - bei den meisten hilft es verschiedene Sicherheitseinstellungen von Thunderbolt im Bios zu setzen bis hin zu "Security Off".
Ich habe ziemlich viel probiert - nicht hat zuverlässig geholfen - wir haben die Supportkarte gezogen, das Board wurde getauscht - dann ging alles.
 
Wieviele unbekannte Geräte sind noch im Gerätemanager?
Sind die Chipset-Treiber installiert? Sind außer Intel ME noch vier, die in Frage kommen.

Keinerlei unbekannte Geräte mehr. Es sind alle Treiber installiert, die das Lenovo System Update kennt/anbietet.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wir hatten den selben Fall - es gibt einen recht langen Supportfaden bei Lenovo - bei den meisten hilft es verschiedene Sicherheitseinstellungen von Thunderbolt im Bios zu setzen bis hin zu "Security Off".
Ich habe ziemlich viel probiert - nicht hat zuverlässig geholfen - wir haben die Supportkarte gezogen, das Board wurde getauscht - dann ging alles.
So etwas vermute ich inzwischen auch. Das werde ich heute mit einem anderen Gerät gegentesten.
 
Dann würde ich erst einmal den Werksauslieferungszustand wiederherstellen, um einen Hardwarefehler auszuschließen.
Auf der Linkseite im Wiki findest Du den Link zum Download des Recovery-Mediums.
 
Also es ist tatsächlich ein Hardware-Problem. Ich hab einfach das Image auf ein anderes Exemplar aus derselben Lieferung kopiert, gestartet, Dock+Monitor -> Bild sofort da.
Um den Rest wird sich dann nun der Lenovo-Hardware-Support kümmern ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben