X1 Tablet [X1T3] Mikro geht nicht mehr

feklee

Member
Registriert
22 März 2013
Beiträge
313
Nachdem die Kamera in meinem X1 Tablet Gen 3 nun wieder funktioniert (siehe Thread Web-Cam fokusiert nicht mehr), bekommt das Mikro seit einigen Wochen kein Signal mehr. Das kann durchaus an Windows, liegen, aber ich weiß nicht recht, wie ich das testen soll. Ich habe verschiedene Live-Linuxe gebootet, Ubuntu, Knoppix und Majaro, aber da hat der Sound jeweils sowieso nicht funktioniert, nicht einmal die Ausgabe. Das kann man wohl hinbekommen, ist aber ein wenig tricky.

Laut Lenovo Diagnostics Tool in Windows, ist das Audio-Modul in Ordnung. Allerdings schlägt der Microphone Interactive Test fehl: Ich höre nicht, was ich ins Mikrofon gesprochen habe. Die bootbare Version von Lenovo Diagnostics kann ich nicht erstellen, weil er meinen Flash-Speicher nicht erkennt, vielleicht zu groß (512 GB, habe aber gerade nix anderes zur Hand).

Hat jemand eine Idee?

Ah ja, mein externes Mikro, ein Samson GoMic, funktioniert unter Windows. Auch ein Zoom F1 habe ich manchmal dran. Vielleicht haben die Treiber dieser Mikros sogar dazu geführt, dass das interne Mikro nicht mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux Live Image vom USB-Stick gebootet.
Zitat aus meinem Originalbeitrag: „Ich habe verschiedene Live-Linuxe gebootet, Ubuntu, Knoppix und Majaro, aber da hat der Sound jeweils sowieso nicht funktioniert, nicht einmal die Ausgabe. Das kann man wohl hinbekommen, ist aber ein wenig tricky.“

Wenn Du ein Linux kennst, wo Audio einfach so mit dem X1T3 funktioniert, und insbesondere das Mikro, dann immer her damit!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, nun habe ich Lenovo UEFI Diagnostics gebootet. Ton funktioniert, wie erwartet, aber das Mikro lässt sich da gar nicht testen. Auch habe ich unter Windows 10 alle Audio-Treiber neu installiert, ebenfalls ohne Erfolg.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ah, es gibt noch ein Linux von Lenovo mit den Tests eingebaut: ldiag_4.39.0_linux.iso

Nur, hier funktioniert Audio gar nicht, nicht einmal die Ausgabe. Dann sollen sie halt nochmal einen Techniker schicken.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, gerade eben hat sich ein Techniker remote aufgeschaltet und dann verschiedene Sound-Treiber unter Device Manager / System Devices / HD Audio o.ä. ausprobiert. Da standen drei einer Liste zum Anklicken zur Verfügung. Selbst finde ich es jetzt nicht mehr. Weiß jemand, wie ich da wieder hin komme?

Jeweils wurde dann über die Lenovo Diagnostics geschaut, ob das Mikro funktioniert. Aber da gab es einen internen Fehler, sicher wegen der Remote-Software, denn dieser ist jetzt weg. Aufnehmen tut es trotzdem nichts, aber ich würde jetzt gerne noch einmal die anderen Treiber probieren.

Anonsten hieß es: einschicken oder Windows neu installieren

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

OK, die Sound-Treiber-Auswahl ist hier:
  1. Device Manager / System Devices / Intel(R) Smart Sound Technology (Intel(R) SST) Audio Controller (oder – je nach ausgewähltem Treiber – High Definition Audio Controller)
  2. Rechtsclick, dann: Update Driver / Browse my computer for drivers / Let me pick from a list of available drivers on my computer
Keiner der Treiber hat funktioniert, d.h. das Mikro geht immer noch nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben