Edge E-Serie Lenovo E14 i5 vs Ryzen7-5700u

andreas_

New member
Registriert
30 Aug. 2021
Beiträge
2
Hallo,
ich würde mir gerne einen neuen Laptop zulegen und schwanke zwischen
Lenovo E14 GEN2 i5 1135G7
und
Lenovo E14 GEN3 Ryzen 7 5700U.
Dazu würde ich gerne einen Port Replicator oder eine Docking Station verwenden um zwei oder drei externe Monitore und ein paar USB Geräte anzuschließen.
An diese Docking Station / Port Replicator sollte aber auch ein Dell Laptop über USB Type C angeschlossen werden können (Monitore + Laden).
Mir sind noch einige Sachen unklar.

1.
Wieviele externe Monitore können an den i5 und wie viele an den Ryzen angeschlossen werden? Ist der i5 mit seinem Thunderbolt 4 hier im Vorteil?

2.
Welche Auflösung können die externen Monitore maximal haben?

3.
Geht der Laptop-eigene Bilschirm aus, wenn man zum Beispiel 2 oder 3 externe Monitore anschließt?

4.
Wenn ich es richtig verstehe, muss der Port Replicator Power Delivery unterstützen.Wieviel Leistung sollte dieser unterstützen?
Gibt es hier konkrete Empfehlungen?

Vielen Dank im Voraus.
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du eine Dock wenn du deinen Monitor per USB-C ans Notebook anschließt ? Genau das macht ja so eine USB-C Dock im Monitor integriert :)

Die Angaben zur Auflösung und maximale Monitore findest du in der
https://psref.lenovo.com

Der Monitor muss Power Delivery liefern. Wäre also gut wenn er 90 Watt liefert ans Notebook dann kannst du daran das Notebook laden (65Watt) und vielleicht noch dein Handy / Tablet oder sonst etwas.

Schau dir mal z.B. folgendes Video an. Wäre gut wenn dein Dell Monitor nicht nur einen USB-C Eingang hätte, sondern auch einen DP Port Out hat, damit du mehr als 1x Monitor verwenden kannst.

https://www.youtube.com/watch?v=0hBSilCVwtk
 
Vielen Dank für deine Antwort.

@ psref.lenovo.com: sehr informativ :). Allerdings kann ich dort nicht sehen, wieviele und welche Monitore ich anschließen kann. Gibt es noch weitere Quellen?

Das mit den USB-C Monitoren ist eine tolle Idee da ich sowieso neue benötige!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben