X2xx/s (X200/s-260) X230 Datenträger "gelöscht"?

Joe95

Member
Registriert
2 Jan. 2018
Beiträge
98
X230; I5-3320; 16Gb; 256Gb mSata; 124Gb ssd; WIN 10 Pro

Hallo zusammen.
In letzter Zeit bin ich zwei mal von einem Phänomen betroffen das ich mir nicht erklären kann, vielleicht hat ja hier jemand eine Erklärung:

Ich nutze gemeinsam mit einem Kollegen einen USB-Stick, da wir abwechselnd auf bestimmte Daten zugreifen.
Vor einiger Zeit fand mein Kollege den Stick, nachdem ich ihn ganz normal benutzt hatte, leer vor.
Es war einfach keine Datei mehr vorhanden.
Wir kennen uns beide nicht mit Datenrettung aus und haben auch keine entsprechende Software.
Der Stick zeigte auch keinerlei Fehler (soweit wir feststellen konnten) und verrichtet seinen Direnst wieder zuverlässig.
Wir konnten keine Ursache finden und haben den Fehler dem Stick zugeschrieben.
Vor wenigen Tagen aber hatte ich das Problem, dass ich meinen Rechner, nachdem ich ihn für etwa eine Stunde heruntergefahren hatte, nicht mehr hochfahren konnte.
Mein Betriebssystem befand sich auf der mSata, meine Daten auf der ssd.
Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen das beide Platten einfach leer waren.
Beide Platten konnten mit neuen Daten (bzw. neuem Betriebssystem) wieder einwandfrei benutzt werden.

Hat jemand schon mal ähnliches, also das ein Datenträger einfach komplett gelöscht wurde, erlebt?

Ich habe überlegt ob die Frage hierher oder zu Windows gehört, aber da das Betriebssystem ja ganz normal herunter gefahren ist vermute ich die Ursache in der Hardware.

Beste Grüße...
 
Ich selber benutze für MP3s im Auto einen 8GB HP Mini Stick.

Dieser Stick zeigt das Phänomen, dass er ab und an von jetzt auf gleich beim Hereinschieben in den Rechner oder beim Herausziehen (ist unterschiedlich und lässt sich auch nicht explzit herausfordern) einfach seine gesamten Daten komplett verliert. Eine Datenrettung ist auch unmöglich, da nur noch Nullen zu lesen sind.

Evtl. hast Du ja genau so ein ähnlches Teil.....
 
...

Dieser Stick zeigt das Phänomen, dass er ab und an von jetzt auf gleich beim Hereinschieben in den Rechner oder beim Herausziehen (ist unterschiedlich und lässt sich auch nicht explzit herausfordern) einfach seine gesamten Daten komplett verliert. Eine Datenrettung ist auch unmöglich, da nur noch Nullen zu lesen sind.

Evtl. hast Du ja genau so ein ähnlches Teil.....

Solche Sticks gibt es und da hilft nur noch der Garantieanspruch oder der Mülleimer. Er spricht aber von einem Stick und 2 SSDs.
 
@Stefan:
Danke für den Hinweis, aber solche Software lohnt sich bei mir nicht.
Was an Daten wichtig ist hab ich mehrfacht, das meiste sind Downloads oder eh alte Sachen.
Was das Betriebssystem betrifft kommen Datenverluste selten genug vor dass ich die Gelegenheit nutze das System neu aufzusetzen.


@Laptophaven:
Bei dem Stick haben wir ja derartiges vermutet, mich wundert halt dass es drei verschiedene Medien in kurzer Zeit, zwei davon Gleichzeitig, trifft.
Die Platten wurden ja auch nicht bewegt oder dergleichen.

Hat überhaupt schon mal jemand erlebt das eine Platte einfach leer erscheint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der war dann nur scheinbar leer, weil die Dateizuordnungstabelle zerschossen war. Ein chkdsk /r /f <lw-buchstabe>: wirkt oft Wunder, da bei am Ende des Datenträgers eine Kopie der Tabelle liegt, aus der die eigentliche repariert werden kann.

Ursache ist meist ein Abziehen des Datenträgers, ohne es vorher über das Systemtray-Symbol "Gerät sicher entfernen" zu trennen, was zur Folge hat, dass der Cache-Inhalt noch nicht auf den Datenträger geschrieben wurde.
Manchmal hatte bei mir geholfen, den Datenträger nach Feststellen des Problems noch einmal am ursprünglichen Rechner anzuschließen, um danach das Gerät sicher auszuwerfen. - Funktioniert nur, solange der ursprüngliche Rechner unverändert weiterlief und die Cache-Daten noch existierten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben