Leistungsstarkes, aber mobiles Notebook

HeikoJay

Member
Registriert
31 Juli 2011
Beiträge
99
Hallo zusammen,

ich hatte bislang ein Macbook Pro genutzt, mit welchem ich an sich auch zufrieden war. Aber aufgrund der letzten Entwicklungen bei Apple werde ich kein neues Macbook mehr kaufen, sondern möchte wieder zurück zum Thinkpad (hatte vor dem Macbook ein X220T, gutes Gerät).

Ich habe folgende Anforderungen an das Gerät:
Es soll daheim an zwei Thinkvision 32 Zoll 4K Monitoren laufen.
Daher möchte ich gerne Thunderbolt 4 (für DockingStation)
Es soll aber auch mitnehmbar sein, also nicht ganz so schwer
Displaygröße fände ich 14 Zoll ideal
Auf dem Gerät sollen Videos geschnitten und gerendert werden,
meist FHD Material, aber immer häufiger auch UHD Material.
Ansonsten soll auch Musik (Cubase) darauf produziert werden.
Daneben noch bisschen Entwicklung und so typischer Office-Kram.

Was gibt es denn da gerade im Thinkpad-Bereich? Schön wäre es,
wenn es ein Modell wäre, das es auch bei ok1.de mit Edu-Rabatt gäbe.

Vielen Dank
 
Frage doch einfach Andy :D ... :https://ok1.de/Kontakt:_:7.html .
Ansonsten (Falls ca 1,6 kg nicht zu schwer sind ...) wäre solch ein E14 nicht verkehrt :https://ok1.de/Testgeraete/ThinkPad-E14-Gen-2-20TBS0DU00-300-nits-100-sRGB-OpenBox::2286.html .
Mit W10 Home sind es allerdings schon € 888 ,aber das dürfte dich bei den Mac-Preisen wohl kaum schocken (Zumal ein Upgrade um 16 GB RAM lächerliche € 120 kostet :D ...).

Gruss Uwe

P.S: Wobei UHD-Videoschnitt sicherlich auf einem 4k-Display mit hoher Helligkeit nicht verkehrt ist :https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-T14s-14/ThinkPad-T14s-Gen-2-20WM0047GE::2321.html .
Allerdings ist dort der RAM maclike nur verlötet :( .
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal danke für deine Antwort.

Auch wenn es jetzt dekadent klingen mag, aber der Preis spielt da jetzt keine Rolle. Ich habe jetzt seit Jahren kein Notebook mehr gekauft. Da ist das drin.

Ich dachte immer die E-Geräte wären eher aus dem Consumer-Bereich? Aber vielleicht täusche ich mich da.
 
Es sind tendenziell Budgetgeräte. Wenn dir das Budget völlig egal ist, dann würde ich gerade bei dem Anforderungsprofil schon Richtung P-Serie gehen oder T14, wenn du unbedingt bei 14" bleiben willst. Je nach Schnittprogramm würde ich aber schauen, ob du nicht ne dezidierte Graka dazu bekommst (falls diese unterstützt wird) und ggf. ne richtige 15" Workstation nimmst. 2*4k ist natürlich schon heftig und soweit ich das sehe, sind die neuen Docks noch nicht wirklich da? Zumindest in der Konfigmatrix von Lenovo noch nicht enthalten: https://support.lenovo.com/de/de/ac...-video-output-configurations-docking-stations - wobei die neue 40AY 2*4k unterstützen soll (je nach Notebook).
 
ggf. ne richtige 15" Workstation nimmst.
bei den Anforderungen würde ich da sogar dringend dazu raten. Ich bin mittlerweile ja auch tiefer in die Bildbearbeitung eingestiegen und werde/muss daher mein nicht ganz unpotentes T480 dieses Jahr gegen ein X1 Extreme Gen4 tauschen…
 
Die 40AN unterstützt 2x4k am DP. Habe ich so mit dem P53 am laufen.

Wenn Power, dann P. Meines habe ich jetzt 1,5 Jahre im geschäftlichen Betrieb und es geht wirklich zackig. Eine ordentliche M2 SSD und ausreichend Ram, dazu der 6-Core i7-9850H mit Turbo und die Schose rennt.

Ist natürlich schon abhängig vom Budget, sag' doch mal was dazu.

VG Stephan
 
Hat der TS doch : "Auch wenn es jetzt dekadent klingen mag, aber der Preis spielt da jetzt keine Rolle ".

Also,Du hast freie Hand für Vorschläge :D ...

Gruss Uwe
 
Wirklich ein Bolide (Klingt für mich wie ein W520 auf Steroiden mit den noch zwei freien RAM-Plätzen ...) ,allerdings dürfte es die die Anforderung "Es soll aber auch mitnehmbar sein, also nicht ganz so schwer " mit knapp 2,9 kg dezent reißen ...
Daher halte ich solch ein P15s mit seinen 1,75 kg für zielführender : https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-P15s-15-6/ThinkPad-P15s-Gen-2-20W6000JGE::2375.html .
Die maximale Ausbaustufe mit 48 GB RAM dürfte für die nächsten Jahre mMn auch reichen (Wobei 128 GB beim P15 schon echt krass sind ,mehr als die ersten gebräuchlichen SSD im Businessbereich hatten ....).

Gruss Uwe

P.S.: Das P15 ist ein aufgepumptes W520 :D : 372.8 mm x 245.1 mmx 31.8- 35.6 mm, ab 2.7 kg (Angabe im Wiki) zu P15 mit : 37,5 cm x 25,2 cm x 3,14 cm / ab 2.87 kg !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die weiteren Ideen. Das P15 Gen2 ist wirklich extrem. Wäre vom Preis her auch in Ordnung. Allerdings, wie bereits gesagt, mit seinem knapp drei Kilo doch recht unmobil. Da wäre mir was in Richtung X1 Extreme oder so vom Footprint lieber. Ich denke, 48 GB Ram wären ok, wollte zwar lieber 64, aber das ist jetzt nicht das relevanteste Argument. Ansonsten wären zwei M2 Slots cool, aber auch nicht unbedingt notwendig.
 
Ich denke, 48 GB Ram wären ok, wollte zwar lieber 64
dann wäre das X1 Exreme genau das Richtige für Dich! Wenn man bedenkt, dass ich als ursprünglich hardcore 12“ User mich über 14“ zu demnächst 16“ hochgehangelt habe, spricht das für die immer kompaktere Bauweise der Notebooks. Leider gibt es die wirklich (von der GraKa her) interessanten X1 Extreme noch nicht im Campus Programm :(
 
Welche Modelle wären das denn? Ich meine, zur Not nehme ich auch eines aus dem normalen Programm, wenn ein tolles Modell nicht im Campus Programm ist.
 
Das X1 Extreme schaut ja echt interessant aus. Gibt es da schon Erfahrungswerte wg. runtertakten Aufgrund von thermischen Problemen? Das war mit ein Grund, warum ich damals bei 15" geblieben bin anstatt die interessanten 14er näher ins Auge zu fassen...

Die Specs sind dann nicht ganz so interessant, wenn man sie nicht dauerhaft nutzen kann.

VG Stephan
 
Warum wird eigentlich kein T14 mit Ryzen 7 5850U empfohlen?

Mehr Leistung geht in der Größe nicht, 14 Zoll sind gewünscht und zwei 4K-Monitore sollten auch per Daisy-Chaining an dem USB-C mit DP und PD laufen? Zur Not steckt man ein HDMI 2.0-Kabel noch dazu, aber alles andere läuft doch über den USB-C genauso wie über Thunderbolt.

https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-T14-14/ThinkPad-T14-AMD-Gen-2-20XL0014GE::2481.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird eigentlich kein T14 mit Ryzen 7 5850U empfohlen?
zu wenig Grafikleistung - da hat selbst mein T480 mit der MX150 noch mehr Wumms und das wird mir mittlerweile zu wenig...
Dazu hier noch "nur" 32 GB Ram,
könnte man zumindest auf 48GB hochrüsten, wobei das Problem der nicht vorhandenen dedizierten Grafikkarte damit nicht gelöst wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben