X2xx/s (X200/s-260) X330 XY.tech 2K mod (FHD mod Platine) eDP - Hilfe benötigt - SMD L1 durchgebrannt

T42-Freund a.k.a. Padex

Active member
Registriert
10 Mai 2008
Beiträge
4.065
Ich habe derzeit ein Bauprojekt hier liegen, bei dem einiges schief ging und ich versuche nun gerade eine Reparatur oder Schadensbegrenzung.

Das X330 als Bausatz stammt von hier: https://www.xyte.ch/thinkpads/x230/

Es wurde bereits mit folgenden Dingen gemoddet und ausgeliefert:
- X230 (i7) Mainboard mit FHD/2K-Platanie aufgelötet
- Coreboot geflasht mit XY Tech Bootlogo und reiner UEFI Bootmöglichkeit
- fertig umgebautes 13,3" 2K IPS Display (16:10) mit verstärktem Deckel, zusätzlichen M.2 Antennen
- X220 Tastatur mit EC-Patch

Wenn ich den Mod richtig verstanden habe, ist er etwas anders als bei nitrocasters X220/X230 FHD mod. Hier werden wohl per corebot die internen LVDS Lanes abgeschaltet und gegen eDP Signale ersetzt, die an den Docking-Pins abgegriffen werden, daher kann auch nicht wieder der alte X230 Screen per Flachbandkabel angeschlossen werden.

Nach erfolgtem Zusammenbau konnte ich am internen Display nur ganz schwach (ohne Backlight) das XY Tech Bootlogo erkennen, also ging ich auf Fehlersuche.
Am externen Monitor per DP ist alles perfekt.
Auch ein weiteres merkwürdiges Verhalten: Wenn nur der zweite RAM-Slot belegt ist, flackert das Bootlogo/Display.

Alle Sicherungen auf dem Board sind ok. Das war meine erste Vermutung (typischer Anfänger-Fehler, wenn man den Akku oder das Netzteil dran lässt, beim Anschluss des Display-Kabels).
Allerdings fand ich eine durchgebranntes SMD Bauteil mit der Platinenbeschriftung L1 auf der Modding-Platine... :(

X330 2K mod a.gain XY-Tech Platine.jpg

und hier das weggebrannte Teil:
X330 2K mod L1 defekt a.gain XY-Tech Platine.jpg

Wie es dazu kam, kann ich leider nicht sagen!

Nun meine Frage an euch:
Wer weiß, was das für ein Bauteil ist? Ich habe eine zweite Platine da, wovon ich das SMD Teil ab und hier drauf setzen könnte, auch wenn es natürlich nicht klar ist, warum es weggebrannt ist und das neue evtl. den selben Tod erleiden könnte...
 
Lx ist normalerweise die Bezeichnung für Induktivität (Spule). In deinem Fall wird die wahrscheinlich wegen dem Fehler mit dem Displaystecker durchgebrannt sein und es wird der Strom für das Backlight drüber laufen, weswegen du jetzt das Bild nur schwach siehst.

Messe an dem Kondensator vom Board auf Bild 2 wo die Platine angelötet ist ob da 20 V anliegen und dann nochmal hinter L1 (dort sollten die erwartungsgemäß nicht mehr anliegen). Messe dann den Wiederstand von hinter L1 zu GND. Wenn der bei 0 Ohm oder nur wenigen Ohm liegt ist irgendwo ein Kurzschluss drin. Wenn nicht hast du L1 wahrscheinlich nur durch die Sache mit dem Displaystecker geschrottet und du könntest sie einfach ersetzten (oder möglicherweise sogar brücken, da es ja auch noch die Sicherung auf dem Board gibt).
 
Danke!
Die Messungen habe ich durchgeführt und konnte keine weiteren Kurzschlüsse feststellen.
Erfolgreiche Verpflanzung des Mini-Bauteils auf die alte Platine und siehe da, es werde Licht!

Leider scheint das Board und/oder die Mod-Platine einen anderen Treffer zu haben, denn das Flackern bei Belegung beider RAM-Slots bleibt vorhanden, aber schlimmer ist noch, dass unter Windows ständig ein neues Display gefunden wird und sich kurzzeitig die Auflösung auf HD ooder noch kleiner ändert, alle Fenster damit zusammengeschoben werden...
Denke nicht, dass es ein Treiber-Problem ist.

:(
 
Zweites Gerät aus China mit 2k mod Platine und Problemen...

Diesmal habe ich ein anderes Gerät auf dem OP-Tisch.

Problemlage: Das 2k Display wird meistens gar nicht mehr erkannt. Vermutung des Vorbesitzers: Das eDP-Kabel, da es mit Druck und Bewegung noch ab und an ein Bild erzeugte. Ich kann es aber nicht dazu bewegen... :(

Nach zurücksetzen des BIOS auf Standard Lenovo, konnte ich über VGA eine Installation mit Win10 machen, aber es zeigte mir im Betrieb kein Bild und auch kein "Dummy" Anzeige an, wobei ich nicht genau weiß, ob das bei dem Adapter auch passiert, da sie sich ja grundlegend unterscheiden.

Ich wollte einen Kreuztest mit meinem intakten 12,5" FHD machen, aber da nitrocaster einen anderen Anschluss nutzt (wird von oben gesteckt) passt es rein physisch nicht. Ist der gleiche wie im ersten post hier, also seitlich reinschieben und mit Metallbügel sichern.

Nun sind mir aber folgende weggebröselten SMD Bauteile in der Mitte auf dem X230-Board aufgefallen. Weiß jemand, was das für Dinger sind und für was?
Ideen zur Wiederbelebung? Mod-Platine ablöten und auf ein anderes X230 Mainboard aufsetzen?!

2k Adapter X330 bad smd parts on board 20230223_183330.jpg
 
Sieht aus wie ein Stapel von Kondensatoren. Die verschwinden aber auch nicht von alleine normalerweise :D Wenn wir mal davon ausgehen, dass da nicht mechanisch beschädigt wurde, dann müsste man mal schauen wo hier z.B. ein Kurzschluss oder eher noch ein Überspannung o.ä. zum Abplatzen/Explodieren der Kondensatoren geführt hat.
 
Jep. Es waren wohl mal Kondensatoren. Nur welche Aufgabe hatten sie?
Das normale LVDS Flachbandkabel kann noch ohne Probleme verwendet werden, also hängt das sicher mit den Lanes des DisplayPort der Docking zusammen.

  1. Wie stehen die Chancen, eine Modding-Platine abzulöten und auf ein anderes Mainboard zu verpflanzen? Leider finde ich auch kein "soldering guide" für das 2k-Display. Das zum Download angebotene ist nur für die FHD-Variante und sicher auch eine ältere Revision...
  2. Kann hier jemand ein neues Display-Kabel konfektionieren? Es ist das AUO B1330AN03.2 mit 2560 x 1600 Auflösung.
  3. Zusätzlich wäre ein Kabel für ein Standard-FHD-Display mit dem speziellen Stecker interessant...
 
Leider kommt weder aus China (cy tech) noch aus Russland (nitrocaster) derzeit eine Antwort auf meine Support-Anfragen.

Da selbst unter Linux mit dem veränderten GRUB (video=LVDS-1:d video=DP-2:e ) keine Anzeige im Display-Manager erkannt wird, egal welche der drei DP-Ports ich aktiviere, gehe ich von einer defekten Lane aus dem Resultat der zerbröselten Kondensatoren aus...

Ich freue mich über ein wenig Hilfe, wer die Funktionsaweise des 2k-Adapters versteht.
 
Da selbst unter Linux mit dem veränderten GRUB (video=LVDS-1:d video=DP-2:e ) keine Anzeige […]
Probier´s mal mit einem Linux mit 4er Kernel-Mainline, z.B. mit Debian Buster (aktuelle Kernel-Version 4.19). Da müssten die Kernel-Boot-Parameter noch problemlos funkionieren; und nimm DP-3 (also "video=LVDS-1:d video=DP-3:e"). Eventuell kannst Du noch den zusätzlichen Boot-Parameter iomem=relaxed setzen; wenn´s dann nicht geht, musst Du den Fehler woanders suchen.
also hängt das sicher mit den Lanes des DisplayPort der Docking zusammen […]
Dann probier´s mal in einem konventionellen Setting, mit LVDS-Kabel auf ein (internes) Standard-Display, den Rechner in´s Dock, und dann die externen Anschlüsse testen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben