Microsoft Flight Simulator auf aktuellen Thinkpads (alt: auf T495s Ryzen 7 möglich?)

M'o

Active member
Registriert
30 Dez. 2006
Beiträge
1.336
Hallo zusammen,

mich interessiert der MS Flight Simulator, obwohl ich kein Spieler bin. Nun möchte ich mir dafür nicht extra eine Maschine hinstellen.
Deshalb bin ich an Meinungen und vielleicht sogar Erfahrungen interessiert. Hat jemand ggf. sogar das gleiche Modell 20QKS01E00 und kann berichten?
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
@iYassin: Danke, hätte nicht gedacht, dass das T495s zu knapp ist... Ne Xbox werde ich mir eher nicht hinstellen, nur für den Zweck.
 
Das Spiel ist echt GPU Hungrig. Würde dir aber echt eine Xbox Empfehlen wenn du jetzt kein PC zum Zocken willst.
 
Reicht nicht evtl. eine ältere Version mit geringeren Hardwareanforderungen für dich als Gelegenheitsspieler?
 
Die letzte Version ist die 2010. Das ist schon ein heftiger Unterschied. Ich überlege auch schon hin und her, ob ich mir einen zusätzlichen Desktop für diesen Zweck anschaffe. Eine xbox würde ich dafür aber auch nicht nehmen wollen. Gibt es wohl irgendwo Empfehlungen für eine (verhältnismäßig) günstige Hardwarezusammenstellung?

Viele Grüße

tuxpad
 
Alternativ könnte man ja auch über ne externe Graka nachdenken (bei Intelmodellen).
 
Oder die Streaming Version die es bald geben soll im Gamepass. Das ist doch mal ne Option.
 
Es gibt ja auch nicht nur microsoft flight sim, es gibt auch flightgear und xplane und die werden staendig erweitert und aktualisiert. Hardware hungrig ist jeder sim wenn es akkurat sein soll physik seitig und etwas aussehen. Das groesste problem wird da tatsaechlich auch einfach eine 15w quadcore U zen2 cpu darstellen mehr noch als die gpu, da kann man immer auf 480p lowest runter zur not.
Aber wie gesagt, schau dir flightgear an, das ist open source und kostenlos.
 
Vielen Dank für weitere Meinungen und Gedanken.

@Fiestaodin: kannst Du das für einen Nicht-Gamer einmal kurz abreißen? Spielen nur Online und die Grafik wird real time gestreamt? Das sollte mit meiner Anbindung 250/50 problemlos möglich sein, oder?
@demonicmaniac: danke für den Hinweis und die Alternative. Aber ich bin wirklich nur am MS FS interessiert, denn das ist nun mal das Top-Ding.
 
@Fiestaodin: kannst Du das für einen Nicht-Gamer einmal kurz abreißen? Spielen nur Online und die Grafik wird real time gestreamt? Das sollte mit meiner Anbindung 250/50 problemlos möglich sein, oder?
Genau, die ganzen Sachen werden dann nicht mehr lokal bei Dir gerechnet sondern auf MS-Servern. Ich habe mal ein Autorennen bei Google-Stadia so getestet und war zufrieden. Weil ich kein Gamer bin, habe ich es dann nicht weiter verfolgt.
 
Richtig auf der Gamescom hat MS Angekündigt fast alle Spiele die im Gamepass sind auch per Streaming anzubieten für Win10/11 und Xboxen usw.
Für Android gibt es ja schon Streaming Server.
 
Hallo zusammen,

ich hole den Thread mal wieder hoch, da ich mir ein Thinkpad der neusten Generation anschaffen möchte.
Ich bin jetzt nicht so der Auskenner in Sachen Grafik. Daher die Frage, welches der aktuellen Thinkpads wäre denn in der Lage den MS Flight Simulator in einer guten Auflösung darzustellen? Die Basis von mir ist auf jeden Fall ein Core i7, 32 GB RAM.

PS. Die Streaming-Option möchte ich ausklammern, da sich mein Internetzugang in der nächsten Zeit durch Umzug wohl deutlich verschlechtern wird.
 
Wie wäre es mit einem Thinkpad P16 mit defizierter NVIDIA RTX Grafik für den Preis eines guten Gebrauchtwagens?

Also Spaß beiseite, gute Auslösung und Details im MS Flight Simulato wirst du vermutlich eher mit einem Gaming Notebook (z.B: Lenovo Legion) oder PC/Konsole hin bekommen.
 
Vielen Dank!
Ich hätte noch erwähnen sollen, dass zum Fliegen das Book an einem 4k-Monitor hängt. Daher ist die Auflösung im Thinkpad selbst zweitrangig.
Ist das dennoch sinnlos?
 
Wie wäre es mit einer Konsole für den MS Flight Simulator und der 2010er Version am Rechner? Vielleicht der vernünftigste Kompromiss.
 
Glaube auch das eine Konsole, also die Xbox One S, wenn FHD reicht die beste bzw günstigste Lösung ist.

Habe eine 6900XT mit 5k Monitor und da läuft das Spiel schon gut mit 30fps. Glaube mit Laptop kannst du es vergessen, insbesondere wenn es 4k auflösen soll.
 
Ich hätte noch erwähnen sollen, dass zum Fliegen das Book an einem 4k-Monitor hängt. Daher ist die Auflösung im Thinkpad selbst zweitrangig.
Bezüglich Display magst Du recht haben. Aber die Grafrik wird weiterhin im ThinkPad erzeugt und bei 4k wird eine Menge Leistung benötigt.

Da ist es ratsam, eine Handvoll Steaks bereit zu legen. :D
 
Also 4K Gaming auf 'nem Thinkpad ohne defizierte Grafik ist schon sportlich.

GTA V läuft bei meinem L14 mit R7 4750U am Fernseher via 4K mit etwa mittleren Details und runtergerechneten Auflösungsfaktor auf 2/3 mit gerade mal ca. 30 FPS.
Und das mit einer TDP, die halt auch der Vega 7 die 25 Watt gibt, die sie nehmen will, man kann dann das Thinkpad aufs Steak legen, nach 5 Fahndungssternen und einer Flucht ist das Ding durch.
 
Vielen Dank für die neuen Meinungen. Ich lasse damit den Gedanke fallen und hoffe, dass mir mal eine günstige XBox vor die Füße fällt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben