Wer kann helfen? Einzelne Tasten bei diversen Yoga funktionieren nicht

drmarkuse

New member
Registriert
23 Aug. 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

bei meinem alten Yoga (20DM, ca. 5-6 Jahre alt) funktionierten vor 4 Wochen aus heiterem Himmel heraus die Tasten t, z, zurück, Shift links, + nicht mehr. Trotzdem es unwahrscheinlich war, dass es an der Tastatur selber liegt, habe ich diese getauscht. Mit dieser neuen Tastatur verhielt es sich dann anders: der Rechner fährt nicht hoch, sondern bleibt beim Lenovo-Logo stecken. Irgendwann habe ich gemerkt, dass der Bootvorgang weitergeht, wenn ich die Enter Taste drücke. Dann jedoch, ohne mein Zutun, wird der Sperrbildschirm aufgehoben und in das Passwortfeld werden irgendwelche Zeichen eingetragen. (vermutlich, bis die Höchstzahl erreicht ist). Wenn ich diese alle lösche und das richtige PW eingebe, funktioniert alles gut, bis auf eine Taste, die nicht funktioniert: das große "m", wenn ich es mit der rechten Shift-Taste schreiben will.

Weil ich mir sowieso ein neues Gerät zulegen wollte, hab ich mir dann Ende letzter Woche ein X1 Yoga 14 der 6. Gen. besorgt und aufgesetzt. Und siehe da: es funktionieren die Tasten Pfeil nach links, Pfeil nach oben, Pos1 und Ende nicht.

Ich also mal mit Linux Mint versucht (per System auf USB-Stick), gleiches Spiel. Sogar wenn ich versuche mich im Bios per Pfeiltaste zu bewegen funktioniert das nicht. Möglicherwiese liegt es an einem mangelhaften Treiber oder Software, die ich installiere (weiß natürlich nicht, ob der Mangel beim neunen Gerät schon bei der Auslieferung vorlag). Ist aber unwahrscheinlich, da auch bei Linux und im Bios fehlerhaft...?

Wer hat ne Idee? Herzlichen Dank für jeden Tipp, bin etwas genervt - denn irgendwann muss man ja auch mal produktiv arbeiten, anstatt sich mit nur Computerfrickelei zu beschäftigen.
 
Gehen die Tasten denn mit einer externen Tastatur ? Wenn nicht, ist es eher ein Softwareproblem. Wenn ja, eher Hardware.
 
Danke für die Antwort, das hätte ich erwähnen sollen - ja klar, mit einer externen Tastatur funzt alles, auch mit der Bildschirmtastatur (sonst könnte ich mich, da mein Passwort ein "t" enthält, gar nicht mehr einloggen können).
 
Bau Dir mal auf einem anderen PC ein Notfall-Windows und starte damit. Anleitung zur Erstellung findest Du z.B. bei heise.de. Dann musst Du eventuell noch Booteinstellungen im Bios anpassen.

Da das Notfall-Windows keine spezifische Zusatzsoftware und auch keine spezifischen Treiber haben wird siehst Du dann ob es ein Hardwareproblem ist.
 
Danke für die Antwort, ich hatte ja Linux versucht, so dass ich mittlerweile auch denke, dass es ein Hardwareproblem ist. Bei meinem alten Yoga 14 werde ich wohl das Mainboard tauschen, beim neuen wurde die Tastatur auf Kulanz getauscht, jetzt funzt alles.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben