E15 mit USB-C Dock Gen 2: 1680x1050 flackernde Bildschirme

omfk

Member
Registriert
4 Nov. 2006
Beiträge
342
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit ein Problem mit unseren E15 und den Dockingsstation. Ein Großteil unserer Monitore hat nur DVI-Eingänge (meisten Iyama 2207WS). Mit unseren alten T420/T430 und der dortigen Dockingstation gab es keine Probleme (egal ob nativ DVI oder DP->DVI Kabel). Wenn ich jetzt jedoch diese Monitore an die Dockingstation anschließe (auch nur eins) dann geht der Monitor immer mal wieder kurz aus und wieder an (nicht im 10min Rhythmus der Energieeinstellungen).

Wer hat hier einen Lösungsvorschlag?
Außer neue Monitore mit HDMI oder DP-Eingang kaufen.

VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch mehr Infos vermeiden ....

OS? Kabel? Updates gemacht (Firmware der Docks z.B.)? Welche Netzteile am Dock?
 
W10 Pro auf aktuellem Stand
Grafiktreiber auf dem neuesten Stand
Docktreiber aktualisiert
90W Netzteil am Dock

HDMI->HDMI funktioniert problemlos

Da da Produktionsdatum nach dem letzten Firmwareupdate lag, bin ich davon ausgegangen, dass die neueste drauf ist. Dem ist nicht so. Update der Firmware läuft.
Leider keine Änderung des Verhaltens.


Neue Infos: Ein Anschluß eines anderen Iyama-Monitos mit DVI-Eingang funktioniert. Unterschied zwischen den Monitoren ist:
nicht funktionierende Monitore: 1680x1050 Auflösung
funktionierender Monitor: 1920x1080 Auflösung

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Weitere Erkenntnis:

HDMI->DVI Kabel direkt am Notebook funktioniert dann auch mit der 1680x1050 Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-C Gen 2 Dock: Auflösung 1680x1050

Hallo,

hat jemand schon mal eine 1680x1050 Auflösung an einem externen Monitor angeschlossen an ein USB-C Gen 2 Dock erfolgreich getestet.
Sind die Auflösungen in https://support.lenovo.com/us/en/solutions/pd029622#USB-C dock Gen 2 als Aufzählung (also nur die funktionieren) oder als Maximalauflösung zu verstehen?
1680x1050@60Hz ist dort nicht aufgeführt, aber u.a. 1920x1080@60Hz.

Laptop ist ein E15Gen2 Intel.

VG
Frank
 
Sind natürlich Maximalauflösungen.

Leider funktioniert 1680x1050 zumindest mit einer Monitorart nicht. Das Bild geht immer nach einigen Sekunden aus und wieder an.
Alle Komponenten sind auf dem neuesten Stand. Beim Anschluß der Monitore an den internen HDMI-Anschluß funktioniert es.

VG
Frank
 
Ja, ändert aber nix daran, dass es einen anderen Grund haben muss & es ergibt schlicht keinen Sinn mehrere Threads zum selben Thema zu eröffnen -.-.

https://thinkpad-forum.de/threads/2...ore-mit-DP-gt-DVI-oder-HDMI-DVI-Adapterkabeln

Ich habs mal gemeldet, damit ggf. die Mods das ganze zusammenführen können.

Was dahingehend noch offen ist: Das Kabel ist identisch zwischen dem 1920*1080 und 1680*1050er Bildschirm? Kannst ja auch mal entsprechende Screenshots machen, was du eingestellt hast. Ggf. da mal kontrollieren, ob z.B. die richtige Auflösung, Bildwiederholrate usw. usf. eingestellt ist. Welcher TFT funktioniert eigentlich genau und welcher nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim anderen Thread kann ich ja leider den Titel nicht mehr ändern. Die Kabel schließe ich ja mittlerweile als Ursache aus.
 
Beim anderen Thread kann ich ja leider den Titel nicht mehr ändern.

Normal schon, über Edit - Erweitert. Da kann auch der Titel geändert werden. Alternativ - Mods fragen. Es ist zumindest meiner Meinung nach nicht sinnvoll, das ganze aufgeteilt in mehreren Threads zu behandeln.

Ok, das Kabel schließt du aus - weil? Du nutzt exakt dasselbe Kabel am Gerät und es läuft? Was sagen denn die Einstellungen (siehe Ergänzung oben) ? Mal ein Live-Linux ausprobiert?
 
Normal schon, über Edit - Erweitert. Da kann auch der Titel geändert werden. Alternativ - Mods fragen. Es ist zumindest meiner Meinung nach nicht sinnvoll, das ganze aufgeteilt in mehreren Threads zu behandeln.

Das Editieren der bisherigen Texte klappte auch. Titel konnte ich auch eben nicht ändern. Durch das Zusammenlegen hat sich das dann jetzt erledigt.

Ok, das Kabel schließt du aus - weil? Du nutzt exakt dasselbe Kabel am Gerät und es läuft? Was sagen denn die Einstellungen (siehe Ergänzung oben) ? Mal ein Live-Linux ausprobiert?
Ich nutze exakt das dasselbe Kabel (HDMI->DVI). DP->DVI kann ich mangels DP-Port am E15 nicht testen.

Eingestellt habe ich nichts direktes: Einfach E15 an Dockingstation und daran dann die Monitore. Die angezeigte Bildschrimfreqenz im Windowseinstellungsmenü ist jedoch nicht 60,0Hz, sondern entweder knapp darunter oder darüber. Screenshots kann ich morgen nachreichen; evtl. dann auch mit einem Linux von USB. Es macht auch keinen Unterschied ob ich 1680x1050 mit 60 oder 59Hz probiere. Die angezeigte Hz-Zahl ändert sich nicht. Monitor ist ein Iyama 2207WS. Andere Monitore haben funktioniert; die haben aber u.U. auch andere Auflösungen. Da muss ich morgen schauen, ob ich ein anderes Model mit der gleichen Auflösung im Fundus habe.

Ergänzung:
Ändern des Titels funktioniert. Da habe ich nicht bis zum "Erweitert" gelesen.

Ich habe jetzt auch mit anderen Monitoren experimentiert. Anscheinend ist der Iyama 2207WS der einzige Typ der 1680x1050 unterstützt. Wir haben auch noch Monitore, die 1920x1080 unterstützen (und nur einen DVI-Eingang haben). Die funktionieren ebenfalls prima über die Dock mittels einfachem HDMI->DVI Kabel (DP-DVI
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich interpretiere die Matrix so, dass ich von HDMI->DVI und DP-DVI (jeweils Single-Link) nur einen passiven Adapter brauche.
 
Letztes Update:

E15 unter W10 (aktuelle Treiber) -> externe Monitore (Iyama 2207WS) mit 1680x1050 -> alle 5s kurz Bild weg
T490 unter W10 -> gleiche Infrastruktur -> funktioniert
E15 unter Ubuntu -> gleiche Infrastruktur -> funktioniert
E15 unter W10 (aktuelle Treiber) -> 1 externer Monitor über HDMI-Anschluß -> funktioniert

Die Fehlerursache erschließt sich mir aktuell nicht wirklich:-( Am T490 kann ich auch keine Änderungen vornehmen, da externes Firmengerät.

VG
Frank
 
nur einen passiven Adapter brauche.
Das wird eine Fehlinterpretation sein. Zumindest sprechen zahlreiche Threads im Forum dagegen.
Abgesehen davon gibt es Adapter, bei denen die Auflösung und Bildwiederholrate begrenzt ist. Diese Daten findet man i.d.R. im Produktdatenblatt des Adapters.
 
Zuletzt bearbeitet:
E15 unter W10 (aktuelle Treiber) -> externe Monitore (Iyama 2207WS) mit 1680x1050 -> alle 5s kurz Bild weg

Jetzt mit oder ohne Dock? (gleiches bei den anderen)

Wenn es tatsächlich am T490 mit Dock 1:1 vernünftig funktioniert und am E15 nur unter Linux (mit Dock?), dann muss es quasi ein Treiberproblem sein. Dann evtl. mal direkt Lenovo kontaktieren, wenn du schon aktuelle Treiber getestet hast etc..
 
Jetzt mit oder ohne Dock? (gleiches bei den anderen)

Wenn es tatsächlich am T490 mit Dock 1:1 vernünftig funktioniert und am E15 nur unter Linux (mit Dock?), dann muss es quasi ein Treiberproblem sein. Dann evtl. mal direkt Lenovo kontaktieren, wenn du schon aktuelle Treiber getestet hast etc..

Wo nicht explizit HDMI-Anschluß stand, waren alle Testszenarien mit Dock (und jedes mal die identische Verkabelung zu den Monitoren). An der Dock macht es keinen Unterschied ob ich HDMI oder DP verwende.

Gibt es da eine Email mit schnellem Zugang zu den Verantwortlichen bei Lenovo?

VG
Frank

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

In der Tabelle steht:
HDMI -> Single-Link-DVI: PA (passiver Adapter, der nur Kontakte verbindet)
DP -> Single-Link-DVI: PA^1 (^1 dann mit Einschränkung bzgl AMD-Karten)

Spec der Kabel: Geeignet für DP, DP++ und DisplayPort++; unterstützt Video-Auflösungen bis zu 1920 x 1200 / 1080p (Full HD)

VG
Frank
 
Das werden andere besser wissen - mir ist keine bekannt. Falls du Großkunde sein solltest, würde ich über den Händler gehen. Falls nicht - im Lenovoforum haben sie wohl gute Verbindungen. Sonst über den Support versuchen, aber da hab ich nicht soo große Hoffnungen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben