T5xx (T500-550 ohne "p") BIOS update stopt mit "secure flash authentication failed" und kein Wecken von Sleep

Chr!s

New member
Registriert
28 Dez. 2006
Beiträge
19
BIOS update stopt mit "secure flash authentication failed" und kein Wecken von Sleep

Hallo zusammen,

habe einen gebrauchten T550 erstanden und zunächst viel mir auf:
Wenn das TP in den Sleep Modus geht (Manuell über Win -> Energie sparen oder per Timer) scheint er normal zu schlafen, Power LED "atmet". Bei Drücken der FN Taste um es zu wecken, leuchtet kurz die Tastatur auf und Power leuchtet wieder permanent aber Display bleibt dunkel und keine Reaktion auf Tastatur eingaben. Einziges was noch möglich ist: Power lange gedrückt halten.

Darauf hin wollte ich das rel alte BIOS (v1.10) updaten per CD auf aktuelle Version 1.29 oder 1.14, was aber beim reboot die Fehlermeldung "secure flash authentication failed" bringt. Das BIOS wird nicht aktualisiert.
Wie im Forum und bei Lenovo beschrierben ist im BIOS -> Security -> UEFI BIOS Update Option -> Secure RollBack Prevention "Disabled"

Windows ist clean installiert mit allen Treibern per SCCM Packet.
Memtest86 hat keine Fehler gemeldet.

Ob die beiden Probleme zusammenhänge?
Was könnte ich noch versuchen?

Vielen Dank und Gruß
Chris
 
Befindest du dich im UEFI oder im Legacy Mode?

Security/Secure Boot/Secure Boot -> Disable
Startup/UEFI Legacy Boot -> Legacy Only

Speichern und neu starten bzw. Bios Update nochmals probieren
 
Hallo und Danke für die Antworten.

@roberto79
im Legacy Mode bootet die BIOS Update CD nicht sondern ich lande sofort wieder im Boot Menü

@Mornsgrans
Windows ist im legacy Mode installiert und System Update mag das BIOS Update nicht installieren.
Liefert System Uodate irgendwo einen log, mit details?

Gruß
 
Die Bios Update CD bootet auch im Legacy Mode. Einfach beim Lenovo Screen mehrfach F12 drücken und dann das Laufwerk auswählen...
 
Bei mir bzw. bei diesem TP bootet die BIOS Update CD nicht im Legacy Mode.
Mit diesen Einstellungen:
Security/Secure Boot/Secure Boot -> Disable
Startup/UEFI Legacy Boot -> Legacy Only

und F12 -> USB CD

erscheint die "Oberfläche" der BIOS Update CD nicht sondern kurzer schwarzer Bildschirm und dann wieder das Boot Menu.

BIOS Update CD im UEFI Mode und BIOS Update unter Windows (separat, außerhalb von System Update) ziegt den oben genannten Fehler "secure flash authentication failed"

Gruß
 
Sind denn im BIOS die Flash-BIOS - optionen enabled?
Eine Option findest Du in einem der Untermenüs bei Config und die andere unter Security
 
Auf dem T550 hier finde ich nur
Security -> Flash BIOS Updating by End-Users: Enabled
 
Supervisor Passwort ist keines gesetzt, oder?

Dass die CD im Legacy nicht startet ist eigenartig. Eventuell anderen CD-Rohling und/oder Laufwerk probieren?
 
Also laut thinkwiki hat das T550 wie mein L450 kein internes CD-Laufwerk mehr.
Wenn das CD-Laufwerk via USB angeschlossen ist, muss vermutlich im BIOS unter Config/USB/ der Punkt "USB UEFI BIOS Support" auf "Enabled" gestellt werden.
Diesen Punkt habe ich zumindest bei meinem L450.
 
Das T550 bootet vom externen USB CD Laufwerk. Habe v1.14 und v1.29 auf unterschiedlichen Rohlingen.
BIOS Update CD bootet nur, wenn im BIOS auf UEFI Start gestellt ist. Der Flash Vorgang bzw die Vorbereitung läuft dann durch und beim anschließenden Reboot stoppt es dann mit "secure flash authentication failed"
Bei Legacy bootet er nicht von der BIOS Update CD. Von einer Windows PE CD schon.

Die ISO Datei wird als leer angezeigt. Es gibt keine Dateien, die ich von dort auf einen Boot USB Stick kopieren könnte. Rufus sagt auch, die ISO enthält kein unterstütztes Boot Image.
USB UEFI BIOS Support ist aktiviert, sonst wäre Boot von USB CD und Stick nicht möglich.
 
Hast Du alle Punkte beachtet, die in der README zum BIOS-Update aufgeführt sind?
 
Zurück zu Windows: du schreibst, Windows ist im Legacy Mode installiert.
Hast du von dort aus das Update nur über System Update probiert oder manuell heruntergeladen?

Ich wiederhole meine Frage: Supervisor Passwort ist keines gesetzt, oder?
 
Habe versucht das BIOS von CD im UEFI und Legacy Modus und unter Windows mit System Update und separatem Update von der Lenovo Webseite versucht. Hat alles nicht funktioniert.
(Supervisor) Passwort ist nicht gesetzt.

Habe schon etliche TP geflahst und hatte nie solch ein Problem.
Ich gehe von einem Defekt aus und habe das TP zurückgegeben.

Danke für Euren Support.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben