Suche mobilen LTE Minirouter mit einigen Features

Jan-Paul III

Member
Registriert
7 Apr. 2018
Beiträge
72
Ich hoffe das Thema ist hier richtig eingrupiert. In Netz fand ich keine brauchbare und halbwegs aktuelle Übersicht.

Allerdings habe ich einige Wünsche und Fragen. Der Minirouter sollte zwecks Stromversorgung über USB betrieben werden und

- mit externer Antenne betrieben werden können
- alle europäischen Netze unterstützen
- 150 MBit (Cat4) mindestens
- besser 300 MBit (Cat6) aber nicht wirklich notwendig
- WPA3 sollte sein
- ohne SIM-Karte erhältlich sein (gerne gebraucht) und für alle Netze offen sein.

Fragen:

- Muß jeder Router zwingend über WLAN gekoppelt werden oder geht auch über Kabel? Wenn ja, Datenverbindung auch über USB?
- (Sind ggf. schon günstige Rückläufer mit G5 erhältlich?)


Danke & Gruß
JP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein MiFi den ich nach etwas über einem Jahr Nutzung in die Restelektronikschrootkiste reingepackt habe weil die Technik veraltet war als Mobilfunk weg von UMTS ging. Heutzutage würde ich mich eher für ein Handy entscheiden.

Da ich ihn nur sporadisch mobil einsetzte habe ich sie via WLAN an einen Router gekoppelt und das Internet so im Hausnetz verteilt. Bis auf die schmale Bandbreite funktionierte das ganz gut aber für Unterwegs ist es wohl nichts...

Vielleicht wäre es zielführender wenn man nicht vom Gerät ausgeht sondern Nuzungsszenario welches abgedeckt werden soll.

Mittlerweile halte ich in jedem Notebook/Tablet/Handy eine Sim Karte samt Mobilfunkvertrag für keine Utopie für Milliardäre sondern für Leute mit schmalen Budget durchaus erreichbar.
 
Eine SIM Karte in einigen Geräten hatte ich früher und regelmässig Beschäftigung, ob alles funktioniert.
Seit WLAN Tethering beim Handy problemlos funktioniert (bei mir war das ab Samsung S5 etwa ab 2015 der Fall) verwende ich unterwegs nur noch Tethering.
Dafür habe ich einen einzigen Handyvertrag mit relativ viel Volumen. Das Handy wird dort platziert, wo der Empfang am besten ist.
Da an vielen Stellen der Empfang je nach Provider unterschiedlich ist, habe ich noch zwei weitere Handys (S5mini) für die anderen Provider, bei denen ich bei Bedarf eine Dayflat aktiviere.
Zu Hause habe ich ein weiteres altes Handy fest installiert, bei dem ich bei Internet Ausfall ebenfalls eine Dayflat aktivieren und dann weiter eine Internet Verbindung haben kann.
 
Tethering ist für mich keine dauerhafte Lösung, da ich öfters im Ausland unterwegs bin. Um auf die günstigen dortigen Datentarife über das Smartphone zu betreiben, bräuchte ich eines für zwei SIM-Karten usw.
 
Da ich diverse Notebooks und Tablets auch außerhalb meines Wohnortes nutze, habe ich schon seit Jahren immer einen kleinen Mini-Router dabei. Ich möchte einfach nicht dauernd die SIM-Karte von einem Gerät ins andere verfrachten bzw. mehrere Geräten mit diverse SIM-Karten ausstatten.

Bis vor zwei Jahren hatte ich einen Router von ZTE (MF60 oder so ähnlich) und jetzt habe ich, auch mit Hinblick auf die Abschaltung von UMTS im Euro-Gebiet, einen Huawei E5576. Der hat leider keinen Antennenanschluss, wie von Dir gefordert. Ich hatte bisher aber noch nie Empfangsprobleme in den Hotels oder Herbergen, in denen ich meinen eigenen Anschluss nutzen wollte.

Dafür käme ein Huawei E5577c für Dich in Frage, da dieser mit einer SIM- und einer Micro-SD-Kartenfach sowie zwei Antennenanschlüssen ausgestattet ist. 150 MBit schafft der auch. Oder ein HUAWEI E5783B-230, der bis zu 300 MBit übertragen kann.

Kannst Dich ja noch hier etwas informieren: https://www.warenvergleich.de/mobiler-wlan-router/
 
bei dem ich bei Internet Ausfall ebenfalls eine Dayflat aktivieren


Waer interessant zu wissen, was Dir das zusaetzlich kostet.

Ich habe fuer Mobil und Reserve bei DSL-Ausfall einen Vodafone Vertrag mit 5 GB oder etwas mehr gesucht.

Gelandet bin ich dann bei 25 GB < 15 EUR pro Monat, Bindung 24 Monate.

Wer nachrechnen moechte:
12 Monate zahle ich 19,99 EUR. Da ich schon eine Zahlung von 240 EUR erhalten habe sind die ausgeglichen.
12 Monate zahle ich dann 29,99 EUR im Monat. Geteilt durch 2 = dann unter 15 EUR im Monat.
Ist aber nur fuer Daten, nicht fuer SMS und Fonie.
 
Ich habe einen 10GB Internet inkl. Telefonflat Vertrag für 10€ monatlich. Seit Anfang letzten Jahres hatte ich einmal eine 200 MB Tagesflat dazu für 1€ (war nach 22:00 nötig) und 2 mal eine 10 GB Flat für 5€ (1* ein Totalausfall nach Kabelbrand und einmal kein Netz unterwegs). Da ich nicht mehr arbeite, komme ich derzeit (wenig Reisen wegen Pandemie) damit gut aus.

Übrigens habe ich die 3 Karten (für jeden Provider eine) nur, weil keiner der Provider an allen 4 Orten, wo ich mich häufiger aufhalte, eine gute Abdeckung hat.
Zu mindestens war das bis zur UMTS Abschaltung so. Wenn irgendwann mit LTE alles besser ist, kann ich das überdenken. Derzeit bin ich aber so maximal flexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben