L14/L15 E15 oder L15: Vorhandenes LCD gegen helleres LCD austauschen - machbar und sinnvoll?

denkpadde

Member
Registriert
22 Juli 2021
Beiträge
42
Wenn man hier die Beiträge verfolgt, haben offenbar viele Rechner ein Throttling- oder Hitzeproblem (X1 Carbon Gen 9, P14S usw.) und eine immer weiter höhen-dezimierte Tastatur. Nur die E- und L-Geräte kommen da noch relativ gut weg. allerdings haben die einen mauen Bildschirm (Helligkeit, Kontrast, Farben) und/oder Anschlüsse von vorgestern. Einen guten Bildschirm kriegt man ja wohl nur bei den flachen Heizmaschinen der höheren Klassen.

Meine Frage: ist es technisch sinnvoll und machbar, z.B. den E15 Gen 3 oder den L15 Gen 2 zu kaufen uns sich dann ein helleres LCD-Panel zuzulegen? Wo gibt es zu diesen Geräten passende Panels, 400-500Nits, guter Kontrast und gute Farbraumabeckung? Vorstellen könnte ich mir Umrüstung bei z.B. dem ThinkPad L15 AMD G2 20X7-003T - der 5850U hat ja genug Dampf.

Andere Frage, ist es technisch überhaupt möglich, sogar einen UHD-LCD dort unterzubringen?

Danke!
 
Welche Aufgabenstellung soll das TP denn erfüllen

Nun ja, surfen, und unter LInux, C++-Programmierung (g++), LaTeX-Dokumente bearbeiten. Womöglich noch eine Datenbank und einen Applicationserver mitlaufen lassen.
Programmierung auf den Knien und auf dem sonnigen Balkon :cool:.
Das von Dir genannte Gerät hat halt einen etwas mauen Kontrast (700:1). Und 400 Nits ist schon die Untergrenze. Mein alter E595 ist für mich ein abschreckendes Beispiel, was die Outdor-Tauglichkeit betrifft (250Nits).

Danke für Deinen Tipp
 
Du könntest - unter Angabe einer Seriennummer - mal im Supportbereich von Lenovo nach komatiblen Ersatzteilen schauen, vielleicht kommst du ja an eine...
Ich meine bei den Gen 2 Modellen sind wieder whitelists drauf, die andere Panels verbieten, bei meiinem L14 Gen 1 habe ich aber unter Eingabe der Seriennummer etwas kompatibles gefunden und verbaut, ein 400nits Panel, das auch im T14/P14 verbaut wurde.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben