Tethering mit Linux antiX

Linde4

New member
Registriert
16 Aug. 2021
Beiträge
4
Hallo,

ich hab mich ein bißchen aus Verzweiflung hier angemeldet, weil ich einen Beitrag zu antiX hier entdeckt habe. Da es sich bei mir um ein antiX Problem handelt, wollte ich mich eigentlich im antiX-Forum deutsch anmelden - Katastrophe. Zu guter letzt war eine Anmeldung gar nicht möglich, da mein Browser das Öffnen der Seite aus Sicherheitsgründen verweigerte....
Senn ich hier vollkommen falsch bin, den Thread bitte löschen.

Zur Vorgeschichte. Ich habe keinerlei Erfahrungen mit antiX, sondern habe bisher mit Suse Linux, kubuntu und Linux Mint gearbeitet. Ein Freund (überhaupt keine Erfahrung mit Computern) wollte einen Rechner mit einer Schnittstelle für einen Drucker (LTP). Ich hatte noch so ein Gerät rumstehen, allerdings nur 1 GB Ram und eine HDD mit rund 12 GB (weiß jetzt nicht genau), zumindest für ein "normales" Betriebssystem viel zu wenig. Da kam mir die Idee mit antiX. Die Internetanbindung sollte über Tethering passieren. Also antiX 19.3 deutsch installiert, na ja, was man so deutsch nennt, vieles ist doch noch englisch. Nun kenne ich die Prozedur für ein Tethering nur von Mint und kubuntu. Da erweist sich das als Kinderspiel, Handy per USB-Kabel anschließen, Tethering auf dem Handy freigeben, der Rechner zeigt das Netzwerk an, auf "verbinden" kicken - fertig (mint macht sogar die Verbindung automatisch). Bei antiX passiert überhaupt nichts. Also über "Einstellungen" unter "Wifi" - connman system gefunden, daß "Tethering" auf "Aus" steht. Das scheint aber nur eine Statusanzeige zu sein und keine Konfiguration zu ermöglichen. Nun hab ich mich durch die ganzen Einstellungen geklickt und nichts gefunden, wie ich "Tethering" konfigurieren kann. Im antiX-Forum (lesen konnte ich da ja) hab ich eine Anleitung entdeckt, die eine Internetverbindung über das Handy mittels Handy - Datenfreigabe über USB, dann Computer connman - kabelgebundene Verbindung einschalten möglich machen soll. Das kommt mir sehr spanisch vor (ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, denn wie gesagt kenn ich mich mit antiX nicht aus), denn eine Datenfreigabe über USB ist meines Wissens nicht als Internetverbindug gedacht sondern zur Datenübertragung von Handy zu Rechner oder umgekehrt. Ich hab es trotzdem probiert, hat nicht funktioniert. Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen, wie man bei antiX Tethering zum laufen bekommt? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

MfG

Linde4
 
Hallo Linde4, inhaltlich kann ich gerade leider nichts beitragen, aber zu Deiner Suche nach einem weiteren evtl. passenden Forum kann ich Dir das Forum von Linux-Guides empfehlen. Da sind einige sehr hilfsbereite Expert*innen unterwegs, die sich auch distributionsübergreifend sehr gut auskennen: https://forum.linuxguides.de/ :thumbsup:
Dann ggf. noch bei den Forenregeln schauen, ob/wie auf Crosspostings verwiesen werden soll.
 
Wenn du den Rechner als "Tethering-Client" verbinden willst, also mit einem Handy, das die Verbindung freigibt, dann muss an dem Rechner Tethering nicht aktiviert sein. Das wird nur umgekehrt gebraucht, wenn du den Rechner als Tethering-Host nutzen willst und die Verbindung so an andere Clients (per LAN, Wlan-Hotspot, eventuell Bluetooth) weitergeben willst. Du willst ja das Gegenteil davon machen.

Meine erste Frage ist da jetzt: Wenn ich dich richtig verstehe wird die virtuelle Netzwerkkarte, welche das Handy aufspannt, nicht erkannt. Du kannst mal, nachdem du das Gerät ansteckst,
Code:
dmesg
im Terminal aufrufen - wenn sich da dann kurz vorher was getan hat, was nach Netzwerk aussieht, ist das eventuell schon eine Spur.

Bei einem Rechner mit 1GB RAM ist es aber eventuell auch einfach komfortabler, eine Distribution mit etwas mehr Desktop-Envoirment zu nehmen. Eventuell läuft sogar Vanilla-Debian mit Gnome - da tätigen sich solche Einstellungen auf jeden Fall einfacher.
 
Hallo,

besten Dank für die Hinweise.
@Danton: Hab mal dmesg ausgeführt, dann das Handy angesteckt und danach nochmals dmesg ausgeführt. Leider finde ich hier auf die Schnelle nicht "Datei einfügen". Grafik und Video ist ja alles da, aber das nutzt mir nichts.
So kopiere ich mal die Zeilen von dmesg, welche nach dem Anschließen des Handys dazugekommen sind, hier in den Text. ich weiß, das ist nicht die feine Art, aber vielleicht finde ich den entsprechenden Button zum "Datei Anhängen" mal noch.

291.172060] usb 1-1: new full-speed USB device number 3 using uhci_hcd
[ 291.282070] usb 1-1: device descriptor read/64, error -32
[ 291.537406] usb 1-1: New USB device found, idVendor=2717, idProduct=ff40
[ 291.537417] usb 1-1: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[ 291.537422] usb 1-1: Product: Redmi 9
[ 291.537426] usb 1-1: Manufacturer: Xiaomi
[ 291.537430] usb 1-1: SerialNumber: 002bc4510503
[ 316.752163] usb 1-1: USB disconnect, device number 3
[ 317.020061] usb 1-1: new full-speed USB device number 4 using uhci_hcd
[ 317.171158] usb 1-1: New USB device found, idVendor=2717, idProduct=ff80
[ 317.171170] usb 1-1: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[ 317.171174] usb 1-1: Product: Redmi 9
[ 317.171179] usb 1-1: Manufacturer: Xiaomi
[ 317.171182] usb 1-1: SerialNumber: 002bc4510503
[ 317.959613] usbcore: registered new interface driver cdc_ether
[ 317.988898] rndis_host 1-1:1.0 usb1: register 'rndis_host' at usb-0000:00:11.2-1, RNDIS device, 46:49:2d:50:3a:0b
[ 317.993906] usbcore: registered new interface driver rndis_host
Hans@antix1:~

Er meldet zwar irgendeinen Fehler, hat aber das Handy als solches wohl erkannt. Warum ich mich nun mittels Handy nicht ins Internet einwählen kann, erschließt sich mir nicht. Kannst Du die Meldungen interpretieren?

MfG

Linde4

Hallo,
vergessen, wegen einer anderen Distri. Ich mag Gnome nicht, wenn, dann KDE, LXDE oder sowas. Wollte eigentlich kubuntu aufspielen, aber das war zu fett, läuft zu langsam. Aber wenn das mit antiX gar nichts wird, such ich noch was anderes.

MfG

Linde4
 
Muss es Tethering per USB sein? Wenn der Computer eine WLAN-Karte hat, wäre ein Hotspot auf dem Handy vermutlich die einfachere Lösung.
 
Hallo,
vergessen, wegen einer anderen Distri. Ich mag Gnome nicht, wenn, dann KDE, LXDE oder sowas. Wollte eigentlich kubuntu aufspielen, aber das war zu fett, läuft zu langsam. Aber wenn das mit antiX gar nichts wird, such ich noch was anderes.

MfG

Linde4
Für Geräte mit 1GB RAM würde ich Q4OS mit Trinity-Desktop empfehlen (https://q4os.org/index.html). Q4OS basiert auf Debian 10. Die Optik ist zwar etwas altbacken, aber das System läuft wirklich schnell und stabil.
file.php

Es gibt von Q4OS auch noch weitere Versionen, auch 64-Bit und auch mit KDE-Plasma-Desktop. Alle anderen Versionen laufen auch als Live-Version, aus der heraus sie installiert werden können. Das gilt leider nicht für die 32-Bit-Version, für diese gibt es keine Live-Version, mit der man es vor der Installation austesten könnte. Weitere Infos zu Q4OS: https://www.linux-user.de/Downloads/LUCE/2019/12/030-sp_trinity.epub
Das Problem ist aber wohl neben dem Arbeitsspeicher auch noch die sehr kleine HDD. Da müsstest Du wohl erstmal mit der Minimalinstallation starten und dann schauen, welche Programme noch passen und welche sich ggf. als portable Version/ Appimage von USB ausführen lassen.
 
Hallo,

der Computer hat keine WLAN-Karte.

@Danton: würdest Du bitte mal schauen, ob Dir die Aussage von dmesg was sagt.

Ich hab jetzt mal Q4OS mit Trinity-Desktop installiert. Das läuft wirklich recht flüssig. Aber in Bezug auf Tethering ist es das gleiche Spiel. Bei der Installation (Deutsch) wollte es gleich eine Internetverbindung (wohl wegen der Sprachpakete), hat aber das Handy mit Tethering nicht erkannt. Gut, dachte ich, dann mach ich das eben später. Nun war allerdings alles in Englisch (mit Wörterbuch gehts irgendwie). Hab dann das Handyx wieder angeschlossen, da wird ein netzwerk erkannt, es verbindet sich aber nicht.
Meldung:
Connection attempt failed
VPN Connection attempt failed

Ich interpretiere das mal als "Verbindungsversuch fehlgeschlagen".
Was "VPN" bedeutet, weiß ich nicht.
Allerdings wurde auch nur die minimalste Installationsvariante gewählt, alles andere ging nicht (wohl Platte zu klein). Ich versuch es jetzt mal mit einer größeren Platte von mir. Vielleicht fehlt ja was an Software?

MfG

Linde4

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo,
habe jetzt das Q4OS mal auf eine größere Platte installiert, da funktionierte die Internetanbindung übers Handy sofort, fehlte wohl doch eine Software.
Nun kenne ich Debian gar nicht. Es gibt dort kein Administrator-Paßwort, wie wird das gehandhabt? Der User kann ja wohl kaum alle Rechte haben?
Bei der Installation wurde eine volle Installation abgelehnt, da die CPU SSE2 nicht unterstützt, ist wohl für bestimmte Programme notwendig.
Kann mir jemand erklären, was SSE2 ist und wozu es benötigt wird?

MfG

Linde4
 
Nun kenne ich Debian gar nicht. Es gibt dort kein Administrator-Paßwort, wie wird das gehandhabt? Der User kann ja wohl kaum alle Rechte haben?
Bei der Installation eines "normalen" Debian legst du ein root-Passwort fest.Wenn das bei Q4OS (eben nicht einfach nur Debian) nicht so ist, dann ist vermutlich "sudo" installiert und eingerichtet.
In dem Fall kannst der initial eingerichtet Benutzer Befehle mit root-Rechten ausführen, indem er ein "sudo" for den eigentlichen Befehl setzt und dann mit seinem Passwort bestätigt. Mit "sudo su" kann er komplett in den root-Kontext wechseln.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben