Linux [erledigt] Debian Bullseye Probleme mit Standby

Linux Betriebssystem

kristatos

Active member
Registriert
28 Nov. 2007
Beiträge
1.703
Hallo,

ich habe gestern mein Thinkcentre M58p von buster auf bullseye aktualisiert. Funktioniert soweit auch alles, allerdings habe ich ein Problem mit dem Standby (s2r per "systemctl suspend"). Bisher hatte ich unter keinem System ein Problem den Standby einzuleiten und das System danach (per Powerknopf) wieder aufzuwecken. Nach dem Upgrade auf bullseye lässt sich der Standby zwar einleiten und das System legt sich schlafen, aber beim Aufwachen werden (scheinbar) keinerlei Geräte aktiviert:
- Bildschirm bleibt auf Standby und bekommt kein Signal
- USB-Geräte (Maus, Tastatur, WLAN-Adapter) bleiben dunkel
- Aus- und wieder Einstecken von USB-Geräten ändert auch nichts

Wenn ich auf der Tastatur eine Tastenkombination mit "STRG+ALT+X" (wobei X für irgendeine Taste steht) drücke, geht die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur an, sonst passiert nichts.
In den Logs kann ich (nach einem Neustart) nichts finden, da der letzte Eintrag das Einleiten des Standby ist, danach kommt nichts mehr. Ich habe testweise das System (Debian bullseye) auf einer anderen SSD nochmal frisch installiert um Altlasten als Fehler auszuschließen, aber dort verhält es sich genauso.
Hat noch jemand eine Idee?

System. Thinkcentre M58p SFF
CPU: Core2Quad Q9650
RAM: 12GB
GPU: Intel GMA 4500
 
Nein, kein XFCE. Ich nutze openbox mit einigen wenigen Komponenten von XFCE (bspw. xfce4-power-manager). Die Neuinstallation auf separater SSD hatte ich aber der Einfachheit halber mit XFCE durchgeführt.
Auf meiner Produktiv-SSD habe ich allerdings auch schon mit beendetem X-Server von der Konsole aus ein "systemctl suspend" abgesetzt, mit dem selben Erfolg.

TPM? Was ist das? :D Im Ernst, gab's sowas schon zur Core2-Ära? Im BIOS gibt es dazu definitiv nichts.
 
Oh ich meine mein T500 hatte schon ein TPM ?!?

Lang Rede ... TPM stört auf einigen neuen ? Kisten den Standby unter Debian. Trifft aber dann nicht zu.
 
Moin,

ich hänge mich da mal mit ran:

Ich habe Bullseye auf dem T410 ausprobiert und auch dort funktioniert der Ruhezustand & Standby nicht. Die Beiden Zustände werden zwar eingeleitet aber nicht vollständig ausgeführt:
Bildschirm wird dunkel, aber Thinklight bleibt an, und beim ziehen/stecken des Netzkabels kommt der "beep".
Habe den Verdacht daß es am 5er Kernel liegt, denn ich habe in der Vergangenheit div. Distris probiert und immer Probleme bei neuen Kernel diesbezüglich gehabt. Der TPM-Chip ist bei mir im BIOS deaktiviert.

Schlußendlich bin ich wieder auf LMDE4 zurück und alles funktioniert wie es soll. Ich wäre aber sehr an einer Lösung für 5er kerne interesiert, denn ansonsten läuft Bullseye auf dem T410 mit 4GB RAM und SSD wunderbar flott und resourcenschonen, laut Ksysmanager nimmt KDE-Plasma sogar deutlich weniger RAM & CPU als Cinnamon.

skippa
 
Dann scheint es bei dir aber ein anderes Problem zu sein. Bei mir wird der Standby eingeleitet und auch erreicht. Erst beim Aufwachen kommt es zu Problemen. Ich denke auch, dass es am Kernel liegt, leider hatte ich schon ein "apt-get autoremove" hintergeschoben, sodass ich den 4.19er Kernel von buster nicht mehr habe. Ich werde bei Gelegenheit nochmal buster installieren und ein Upgrade auf bullseye machen. Danach kann ich dann ja nochmal mit dem 4er Kernel testen.
Ich habe mittlerweile drei weitere Systeme mit bullseye laufen die alle keine Probleme machen (auch der Standby funktioniert...)
 
Dann scheint es bei dir aber ein anderes Problem zu sein. Bei mir wird der Standby eingeleitet und auch erreicht. Erst beim Aufwachen kommt es zu Problemen. Ich denke auch, dass es am Kernel liegt, leider hatte ich schon ein "apt-get autoremove" hintergeschoben, sodass ich den 4.19er Kernel von buster nicht mehr habe. Ich werde bei Gelegenheit nochmal buster installieren und ein Upgrade auf bullseye machen. Danach kann ich dann ja nochmal mit dem 4er Kernel testen.
Ich habe mittlerweile drei weitere Systeme mit bullseye laufen die alle keine Probleme machen (auch der Standby funktioniert...)


Könntest den Buster Kernel auch einfach unter Bullseye installieren, ich denke das geht.

Code:
root@mb:~# rmadison linux-image-amd64
linux-image-amd64 | 3.16+63+deb8u2          | oldoldoldstable   | amd64, i386
linux-image-amd64 | 4.9+80+deb9u11          | oldoldstable      | amd64
linux-image-amd64 | 4.19+105+deb10u4~bpo9+1 | stretch-backports | amd64
linux-image-amd64 | 4.19+105+deb10u12       | oldstable         | amd64
linux-image-amd64 | 5.10.46-2~bpo10+1       | buster-backports  | amd64
linux-image-amd64 | 5.10.46-4               | stable            | amd64
linux-image-amd64 | 5.10.46-4               | testing           | amd64
linux-image-amd64 | 5.10.46-4               | unstable          | amd64
linux-image-amd64 | 5.13.9-1~exp2           | experimental      | amd64

Mit apt -t buster install l...
 
Kurze Rückmeldung, es liegt am Kernel.
Ich habe mir eine sources.list von buster nach "/etc/apt/sources.list.d/buster.list" abgelegt und mir danach den 4.19er Kernel installiert. Wenn ich mit dann mit dem Kernel boote klappt der Standby wieder wie gewohnt. Ist halt die Frage was einem dafür um die Ohren fliegt, denn der Rest des Systems ist ja auf den 5.10er-Kernel abgestimmt...
 
Ev. mal ne Bugreport aufmachen? Vielleicht können die das fixen.
 
Moin,

ich hab noch n zweites T410, allerdings mit Intel-Grafik statt nVidia - da funktionieren unter Bullseye die Ruhezustände einwandfrei. Möglicherweise ists die GPU, die da Ärger macht?

skippa
 
Eigentlich kenne ich es auch so, dass die Intel-only-Kisten nie Zicken machen. Deswegen war ich auch etwas erstaunt, dass mein TC auf einmal Probleme hat, die vorher noch nie da waren.
Mein X41 mit Intel GPU läuft absolut stressfrei (wie erwartet), ein anderer Laptop mit Ati-Grafik sowie mein zweiter Desktop mit Nvidia ebenfalls (wobei alle drei ein Stück älter sind als mein TC). Mal sehen was mein Edge 13 mit der Intel-Grafik macht (ist ja nur eine Generation neuer als das TC).
Ich glaube allerdings nicht, dass es an der Grafik liegt, denn dann hätte ich erwartet, dass zumindest die USB-Geräte wieder aktiviert werden, was ja bei mir nicht der Fall ist.
 
Moin,

ich hatte mir das nVidia-T410 seinerzeit auch nur für eine Spezialanwendung unter Win7 zugelegt. Das es coronabedingt derzeit unbenutzt herumstand hab ich einfach mal ein paar Linuxe drauf ausprobiert, da mein Haupt-T410 mit "all-Intel" kurzfristig zerlegt war, weil ich neue Scharniere geordert habe (die übrigens erstaunlich billig und gut sind, komplett anders gearbeitet als die original verbauten...).
Unter Windows7 & 10 gab es mit dem nVidia-T410 keine Probleme, nur die eine oder andere Linux-Distri hatte Hakeleien:

- Trackpoint nicht via GUI justierbar
- Fehler beim Scrollrad der Microsoft-Funkmaus nach dem Aufwachen
- Grafik-Fehler unter Chromium
- Standby & Hibernateprobleme
- deutlich größere Hitzeentwicklung als unter Windows
- WLAN-Kartenerkennung (unter Debian nur unter Zuhilfenahme von Fremdsoftware)

Bitte nicht falsch verstehen: die genannten Probleme tauchen nur einzeln bei der einen oder anderen Distri auf, habe allerdings auch nur Debian & Archbasierte ausprobiert.

Naja, dafür ist Linux ja kostenlos & telefoniert nicht nach Hause ;-)

Aber ich schweife ab. Mein Kompromiss ist jetzt einfach LMDE4 mit Buster als Basis, das läuft rund und ich kann den Rechner gut nutzen.

skippa
 
Ich habe gerade mal mein Edge 13 aktualisiert, dort funktioniert auch alles einwandfrei. Einen Bugreport habe ich eingereicht, mal sehen ob sich was tut. Im Moment bin ich mit dem 4.19er Kernel aus buster unterwegs, denn das M58p ist mein Hauptrechner und sollte laufen.

edit: Ein Test mit einer anderen Grafikkarte hat wie erwartet nichts gebracht, der Fehler bleibt exakt gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir liegt es am TPM 2.0 modul sobald ich das deaktiviere geht der standby einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
TPM? Was ist das? :D Im Ernst, gab's sowas schon zur Core2-Ära? Im BIOS gibt es dazu definitiv nichts.
Ab T60 oder T61 gabs das und ich hatte schon mal das Problem, daß das TPM das Standby verhindert hat, allersings konnte man nach dem Standbyversuch mit der Kiste dann auch nix richtig anfangen. Ich weiß nur nicht, ob das vor oder nach meinem Frankenpadumbau war, also ob T60 oder T61.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Ursache mittlerweile gefunden. Es liegt an VT-x / VT-d. Wenn ich das im BIOS deaktiviere klappt auch der Standby wieder. Da ich nicht mehr viel auf dem System virtualisiere, kann ich damit leben.
 
Ich probiere das mal aus mein T440s spinnt jetzt auch beim standby. :mad: Gnome 41.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben