Thinkcentre M75q Gen2 AMD Lüftergeräusche?

sarak246

Member
Registriert
23 Nov. 2016
Beiträge
43
Guten morgen, ich habe gestern den Tiny mit dem Ryzen 5 pro 4650 in Betrieb genommen (Neukauf) und finde die Geräusche aus dem kleinen Teil ungewöhnlich konstant und störend. Auf der Lenovo Support Seite habe ich gefunden, dass ich die CPU Auslastung mal anschauen kann. Bei geöffnetem Web Browser zeigt die CPU zwischen 0% bis maximal 2% - das ist zu niedrig, oder?
Gestern habe ich bereits das von Levono Vantage vorgeschlagene BIOS Update gemacht.
Die Raumtemperatur beträgt 21.5Grad (hatte ich auch gelesen, dass bei wärmeren Aussentemperaturen die Maschinen auch entsprechend gegensteuern müssen)

Ist es "normal", den Tiny konstant zu hören? Kann ich mit meinem nicht wirklich großem Wissen noch etwas ausprobieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's bei dem Gerät auch eine "Intelligent Cooling" Einstellung im BIOS wie bei den AMD-Notebooks?
 
Das weiss ich leider nicht.
https://download.lenovo.com/pccbbs/thinkcentre_pdf/m75q-1_ug_en.pdf
Seite 22:
You can adjust the acoustic and thermal performance of your computer by changing the ICE performance
mode.


Three choices are available:
• Better Acoustic Performance (default setting): The computer works with less noise at a normal thermal level.
• Better Thermal Performance: The computer works at a better thermal level with normal acoustic performance.
• Full Speed: All fans in the computer will run at full speed.

To change the ICE performance mode:
1. Restart the computer. When the logo screen is displayed, press F1 or Fn+F1.
2. Select Power ➙ Intelligent Cooling Engine (ICE) and press Enter.
3. Select ICE Performance Mode and press Enter.
4. Set the ICE performance mode as desired.
5. Press F10 or Fn+F10 to save the changes and exit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was sollte ich dann einstellen? Ist die CPU Auslastung zu gering wie auf der Support Seite angegeben, würde ich die better Thermal Performance wählen, richtig?
 
Wie ist denn die aktuelle Einstellung?
Für 08/15-Use würde ich das Gerät auf Better Acoustic Performance stellen (wobei das eigentlich default ist).
Probiers doch mal durch. "Full Speed" hört sich bei meiner HP-Workstation interessant an ;-)
 
Der Kleine ist für die Arbeit gedacht - bin eh unsicher geworden, ob ich nicht besser die SFF Variante nehmen soll, da sich nach meinem Verständnis die Festplatte verschlüsseln lässt. Große Überforderung ob der ganzen Technik momentan...
Dann lieber die thermische Optimierung, denke ich. Jetzt gucke ich mal, was überhaupt eingestellt ist :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Es ist best perfomance eingestellt, ich nehme mal best experience

Edit: das Geräusch ist nun zumindest mal gleichmäßiger, es rauscht trotzdem leise vor sich hin - da ich keine Erfahrung mit Desktop PCs habe, frage ich mich, ob das Dauergeräusch "normal" ist? Bei meinen Thinkpads ist es das nämlich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum hast Du nicht "Better Acoustic Performance " genommen wenn dich der Lüfter stört ?
Wenn dann mal Leistung benötigt wird wird der Tiny trotzdem hochtakten ...
Haber selbst einen M75q (Gen1) mit Dualcore welcher im Normalfall unhörbar ist ,bei Updates hingegen schon .

Und das mit dem Verschlüsseln der Festplatte (OPAL) hängt mWn von der der Festplatte und dem BS ab .
Weshalb wird denn die Verschlüsselung denn überhaupt benötigt ? Denn prinzipbedingt ist ggf eine Datenrettung unmöglich (Wenn man kein Backup hat ...).

Gruss Uwe
 
Hallo Uwe, er läuft jetzt auf jeden Fall ruhiger finde ich. Beim einschalten dreht der Lüfter auf und wird dann schnell ruhig, ich habe deshalb eher was anderes im Verdacht, da es sich so anders anhört....er hat eine SSD verbaut, die kann es demnach nicht sein, oder? Machen Grafikkarten mitunter Geräusche?

Im Prinzip brauche ich Backups und eine Verschlüsselung, ich kämpfe mich gerade durch die Möglichkeiten wie das alles gehen kann. Beruflich mache ich was ganz anderes, muss mich mit dem Sicherheitsaspekt trotzdem beschäftigen...
 
Das mit dem Hochdehen des Lüfters beim Start ist normal und dient der Kontrolle ob noch alles intakt ist .
Du hast im übrigen keine separate Grafikkarte ,die Vega8-Einheit ist auf dem Chip-Träger .
Verschlüsselung der SSD bei einem Notebook kann ich nachvollziehen(Diebstahl,Liegenlassen) ,aber dei einem Desktop-PC halte ich das erstmal für unnötig.
Mein Tiny sitzt z.B. hinter dem Bildschirm (Thinkcentre TIO 24" mit Touch ).
Oder befindet sich dein PC-Arbeitsplatz in einem Bereich mit Publikumsverkehr ?

Gruss Uwe
 
Danke für die Erläuterungen, das habe ich gut verstanden :) Ich habe mich für einen Lenovo Bildschirm entschieden, der den Tiny glaube nicht halten kann (so einer mit gebogenem Halter), der Tiny kommt dann unter den Schreibtisch (mit der Halterung) habe ich mir überlegt. Ich plane, den Bildschirm und Rechner seperiert vom Publikumsverkehr aufzustellen - von daher finde ich Deine Ausführung nochmal sehr hilfreich.
 
Guten morgen, ich habe das Teil nach Rücksprache mit Lenovo Support und dann auch aus zeitlichen Gründen behalten, unterm Tisch stehend höre ich die Geräusche gsd nicht mehr so arg.

Jetzt habe ich aber eine andere Frage (oder 2): aus einem mir nicht bekannten Grund leitet der Monitor (Thinkvision Q24h) Signale an USB Stecker z.B. externe Kamera und Maus-/Tastatur nicht weiter, d.h. die USB Steckplätze sind nicht nutzbar - woran könnte das liegen?

2. ergibt sich aus der 1. Frage: welche Docks oder Hubs kann ich verwenden? Der Mann vom Lenovo Support hatte mir erzählt, ich müsse beim Kauf eines Hubs ganz genau darauf achten, ob das Hub USB 3 oder 3.1 kann bzw. dann ja der Rechner?

Schönen Sonntag und danke im Vorraus
 
Jetzt habe ich aber eine andere Frage (oder 2): aus einem mir nicht bekannten Grund leitet der Monitor (Thinkvision Q24h) Signale an USB Stecker z.B. externe Kamera und Maus-/Tastatur nicht weiter, d.h. die USB Steckplätze sind nicht nutzbar - woran könnte das liegen?
z.B. daran, dass Du den Monitor nur per HDMI oder DisplayPort und nicht per USB mit dem PC verbunden hast.
 
@Stefan, da hast du wohl Recht *lach* der Monitor ist nur per HDMI Kabel verbunden...heißt, ich brauche zusätzlich ein USB Kabel?! Nur Display Port Kabel hat nicht funktioniert. Ok, also wenn noch ein USB Steckplatz belegt wird, brauche ich dann wohl tatsächlich ein USB Hub
 
@Stefan, da hast du wohl Recht *lach* der Monitor ist nur per HDMI Kabel verbunden...heißt, ich brauche zusätzlich ein USB Kabel?! Nur Display Port Kabel hat nicht funktioniert. Ok, also wenn noch ein USB Steckplatz belegt wird, brauche ich dann wohl tatsächlich ein USB Hub
Lenovo Q24h-10 User Guide
https://download.lenovo.com/consumer/monitor/lenovo_q24h_10_ug_en_202004.pdf
Chapter 1. 1-4
Chapter 1. 1-5

Ein USB C-C Cable müsste in der Monitorschachtel gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, jetzt kann ich die USB Steckplätze nutzen, vielen Dank!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben