Umlaute werden nicht richtig darstellt - kein öüäß

h-the

New member
Registriert
7 Juni 2020
Beiträge
13
Ich möchte hier einen Beitrag erstellen, aber leider werden die Umlaute nicht dargestellt. Woran kann das liegen?

Firefox 91.0 deutsch
OS Arch Linux - de_DE.utf8 German locale

Keine Probleme diesbezüglich in anderen Foren
Danke

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habe noch einmal in drei anderen Foren gepostet, einen anderen Browser getestet, das Umlaut Problem gibt es nur bei thinkpad-forum.de.

Vielleicht kann mir jemand helfen.
 
Stell mal im Benutzerkontrollzentrum unter Einstellungen auf "Einfachen Editor" um - wahrscheinlich macht der WSIWYG Editor bei dir Probleme...
 
Danke, aber ich hatte extra bei der Eingabe auf "einfachen" Editor umgeschaltet. Das ist es also nicht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Jetzt auf Einfaches Textfeld umgestellt. Funktioniert es möglicherweise?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das Problem ist auch in anderen Bereichen des Forums, zB in der Suche:

Eingabe: verschluesselung (also richtig mit ue Umlaut geschrieben)

Erscheint als:


Suchen:

Art: Beiträge; Suchbegriff(e): verschlüsselung; Forum = Linux auch in Unterforen
 
In der Linuxwelt bin ich nicht wirklich zuhause. Von einigen Live-Distributionen kenne ich den Effekt aber auch, wenn man ein falsches Tastatur-Layout konfiguriert hat. Hast du da mal "experimentiert"?

Grüße Thomas
 
Das Tastaturlayout ist deutsch, habe mal ein anderes ausprobiert, ohne Erfolg.

Ich schreibe in anderen Foren regelmäßig seit vielen Jahren und auch aktuell mit diesem Rechner, es liegt definitiv an der Forensoftware hier.
 
Was ist denn im Firefox unter "View" - "Text Encoding" eingestellt?
Aus irgendeinem Grund kommt hier etwas UTF-16 ähnliches an, jeweils zwei Zeichen statt einem Umlaut/Sonderzeichen.
Mit meinem Firefox unter Fedora hatte ich hier noch nie ähnliche Probleme.
 
Aus irgendeinem Grund kommt hier etwas UTF-16 ähnliches an, jeweils zwei Zeichen statt einem Umlaut/Sonderzeichen.

Da kommt bestimmt UTF-8 an, und das Forum liefert die Seite als "charset=ISO-8859-1" aus.

Mein Firefox 91 macht das aber hier unter Kubuntu richtig.

Guido
 
Vielen Dank erst einmal an euch.

Es liegt definitiv am Firefox. Sowie die Version 91.0 und die im Tor Browser ESR 78.13 zeigen das selbe Verhalten.

Version 91
Das Feld "Ansicht" Textkodierung reparieren ist nicht aktiv.

ESR 78.13
unter Sonstiges Textkodierung --> Unicode (alles andere ist ausgegraut)

Dieser Text ist mit Chromium geschrieben. Das ist aber keine Lösung, da ich Firefox Nutzer bin. Hat vielleicht noch jemand einen Gedanken?

öäüß
Danke
 
Ich habe bei der Textkodierung "Western" eingestellt, nachdem vor Jahren manche Seiten mit "Automatisch" nicht richtig angezeigt wurden.
Seitdem bin ich über keine Seiten gestolpert, die damit "falsch" angezeigt wurden.
 
Die Felder sind ausgegraut, also nicht aktivierbar. Hast du vielleicht den Schluessel aus der about:config?

----

Habe ein neues leeres Profil im Firefox 91 erstellt, die Umlaute funktionieren. Jetzt forsche ich weiter, wo es in meinem Standardprofil klemmt. Komisch ist allerdings, dass der Tor Browser auch keine Umlaute schreibt.

Vielleicht hat noch jemand einen Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben