Lenovo Thinkbook Plus Gen 2

Numinos

Active member
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
1.214
Das Thinkbook Plus 2 sieht doch ganz interessant aus, wie ich finde:

- 16:10 Hauptbildschirm (13,3", Pen/Touch, 2,5k, matt, 100% s-RGB)
- E-Ink-Panel auf der Rückseite (12", Pen/Touch, 2,5k, matt)
- Thunderbolt 4


Verbesserungen des E-Ink-Bildschirms zur vorherigen Generation:

- größere Dipslaydiagonale
- geringere Latenz
- bessere Nutzbarkeit von Windows Apps (Windows Central berichtet, der Bildschirm sei uneingeschränkt nutzbar)

Das Gerät soll ab KW35 in DE erhällich sein. Campuspoint hat es bereits gelistet.
 
Windows Central berichtet, der Bildschirm sei uneingeschränkt nutzbar

Das wäre ja absolut grandios - hast du da ne Quelle dafür? Das wäre für mich definitiv ein Kaufgrund. Tatsächlich fänd ich es schon ziemlich genial, wenn das Teil einmal auch direkt hier getestet würde. Bei den meisten Tests (z.B. beim Vorgänger) bei den üblichen Verdächtigen wird das Alleinstellungsmerkmal (eink) immer so extrem stiefmütterlich behandelt, als wäre es quasi nicht da. Dabei ist der Rest ja nur nen 0815 Lappi (und leider ohne Trackpoint).

Ich bin echt gespannt. U.a. da ich ein Onyx Boox Note 2 habe - das mit den nativen Apps ziemlich gut läuft, aber 3rd Party Apps haben beim schreiben einen krassen Lag (und sind somit unbrauchbar). Ich zweifele im Moment aber dahingehend noch massiv - und auch, was die Verfügbarkeit an Apps für den Bildschirm angeht. Bei den Werbevideos wurden bisher nur Animationen gezeigt etc.. Ich bin mir auch wegen dem Handling unschlüssig. Am Ende ist das Teil echt schwer (zum lesen, als "Tabletersatz").

Was noch auf der Habenseite steht: Integrierter Stift.
 
Der Tester schreibt in den Kommentaren auf Nachfrage folgendes:

"...e-ink panel runs its own software, but it's on top of Windows 10 and you can actually see/run Win10 with it..."

Quelle: https://www.windowscentral.com/lenovo-thinkbook-plus-g2-announce

Könnte mir allerdings vorstellen, dass es sich dabei um einen Enwicklermodus handelt. Bei der ersten Generation gab es den auch. Ein Mirror-Mode ähnlich wie beim Yoga Book C930 wurde angekündigt, aber nie umgesetzt.
 
Ah, danke, die Kommentare hatte ich nicht mit überflogen. Interessant auch, dass der Stift auf beiden Displays funktioniert - aber dann ist es umso bedauerlicher, dass das Gerät kein Yoga ist - das wäre schon absolut hilfreich.

Aber: Selbst wenn man Win10 sehen kann & auch mindestens rudimentär steuern kann - selbst dann ist nicht gesagt, dass der Stift für handschriftliche Notizen in den anderen Programmen (die nicht dezidiert unterstützt werden) taugt. Das kann man bei Boox ganz gut sehen - die nativen Apps funktionieren wunderbar, Onenote ist nicht nutzbar.
 
Mit dem gegenwärtigen Lag der normalen Geräte a la Onyx ist Onenote tatsächlich nicht nutzbar. Mit einem Dasung Not-eReader 103 evtl. machbar. Wobei es ja grundsätzlich nur eine Frage der Programmierung ist - Onenote ist eben nicht für E-Reader konzipiert.

Tipp: Probiere mal Evernote, falls du Lust hast, und zwar folgende Version: 8.13.3.
 
Das wird in D ca. KW 36 zur Verfügung stehen

20WH000HGE

WQXGA • i5 • 16GB • 512GB • E Ink
 
Ich hab mal ein Video gefunden, was den e-ink-Schirm ein wenig in Bewegung/Nutzung zeigt. Das Video ist schon etwas älter & mit Glück hat sich das gebessert. Aber insgesamt, Win scheint wohl auch darauf zu laufen, aber ziemlich mies (was Stifteingabe angeht), z.B. was Word betrifft:
https://www.bilibili.com/video/BV1w64y1C7e6/?spm_id_from=333.788.recommend_more_video.-1

Ursprüngliche Quelle: https://www.reddit.com/r/eink/comments/o82nae/thinkbook_plus_gen2_video_eink_screen_in_a_laptop/

Wenn das so geblieben ist - schade, schade.
 
Das war/ist zu erwarten. Schnellere Refreshrates gibt es wohl aktuell nur bei Dasung bzw. den neuen Geräten von Onyx mit Aragonite.

Allgemeines:

auf youtube gibt es ein offizielles Video von Lenovo, was die Darstellung von pdf's zeigt. Wie ich meine, ist hier das gleiche Problem wie beim Yoga Book C930 zu erkennen: abgeschnittene Seitendarstellung.

Bleibt zu hoffen, dass Lenovo zumindest die Pdf-Darstellung diesmal auf die Reihe bekommt. Beim Yoga Book C930 ist diese absolut inakzeptabel.
 
Das war/ist zu erwarten. Schnellere Refreshrates gibt es wohl aktuell nur bei Dasung bzw. den neuen Geräten von Onyx mit Aragonite.

Naja, es gibt durchaus die Möglichkeiten, das anzupassen. Zum Beispiel sieht man das ganz gut bei dem Bookeen Notea: https://www.youtube.com/watch?v=seZ3au_axwk
Bei den normalen Notizen funktioniert es ja eigentlich inzwischen ganz gut (sowohl bei dem Gerät, als auch grundsätzlich mit Ebookreadern). Aber z.B. bei Onyx ist dann die Einbindung einer speziellen API der Schlüssel, um das Schreiben vernünftig zu ermöglichen. Man muss halt bei der Aktualisierung einiges an Kram anzupassen.

Wenn Lenovo es ernsthaft verkackt, selbst PDFs vernünftig anzuzeigen, das wäre der Tod des Geräts. Weil das wäre dann schon ziemlich absurd.
 
Das Thinkbook Plus Gen 2 ist jetzt auch auf der US-Seite von Lenovo gelistet.
 
Man kann eben auch viel schreiben, ohne etwas zu sagen.

Oder aber der Tester hat einfach nicht erkannt, dass das Hauptfeature des Geräts auf der Rückseite ist! :thumbsup:
 
Bisher hab ich leider auch noch keine ansatzweise aussagekräftigen Tests finden können. Entweder spielen die Dinger wirklich in Europa gar keine Rolle (dabei sind sie ja endlich mal ne Abweichung vom Einheitsbrei) - oder bisher hat sie niemand in die Hände bekommen. Aber zum blind ausprobieren sind mir die knapp 1400€ echt zu viel.
 
Ich schreibe mal Andy, ob wir so ein Gerät mal testen können.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben