P70* (Windows 10) Ultranav tut plötzlich nicht mehr

KarstenMeyer

New member
Registriert
18 Juni 2007
Beiträge
143
Hallo zusammen,
gestern ging auf einmal das Scrollen mit dem Trackpoint nicht mehr. Daraufhin hab ich den Rechner neu gestartet, woraufhin Windows ein Update installiert hat, jetzt hab ich Version 21H1 Build 19043.1110.
Nun tut die Maus gar nicht mehr - weder mit dem Trackpoint, noch mit dem Trackpad - ich hab jetzt eine externe dran.
In den Eigenschaften von "Synaptics Pointing Device" lese ich unter "Gerätestatus:

Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19).

Daraufhin habe ich eben den Synaptics-Treiber für Windows 10 von Lenovo neu installiert. Nur hat das leider nichts gebracht - Trackpoint und Trackpad sind mausetot, in den Eigenschaften seht immer noch dieselbe Meldung.

Wie komme ich wieder zur gewohnten Mausbedienung?

Ich danke herzlich für jede Hilfe!

Gruß Karsten
 
Der Treiber müss vermutlich über den Gerätemanager - Registerkarte "Treiber" - "Treiber aktualisieren" - "Auf dem Computer nach..." manuell installiert werden.

Vorab ist es sinnvoll, die DOS-Console aufzurufen (Lupe in Taskleiste - "cmd" - Als Administrator ausführen
Eingeben
Code:
chkdsk /r /f C:
nach Reboot und Scan erneut DOS-Konsole aufrufen und eingeben
Code:
sfc /scannow
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Dank, lieber Mornsgrans,
das hab ich natürlich gleich probiert. Windows verweigerte mir das aber, es sei schon der aktuellste Treiber installiert und da gab es auch keine Alternative. Aber ich hab jetzt einfach mal das Gerät "entfernt" (so hieß das, glaub ich) und dann nach neuen Geräten suchen lassen. Und - HURRA - nach einem Neustart tut jetzt alles wieder.

CHKDSK und FSC mach ich, wenn ich morgen wiedermal ein Backup der System-"Platte" gemacht habe.

Ganz herzlichen Dank und noch eine angenehme Woche.
Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall ist chkdsk und sfc MMN quatsch.
Der Treiber beißt sich wohl mit dem Windows. Ist es das originale TP oder ggf. ersatz oder umgerüstet?
 
Ich geh aber mal davon aus das die mittlere Taste zum scrollen nicht mehr funktioniert. Meine Annhame richtig? Wenn du das eh nicht nutzt, lass es einfach so wie es jetzt ist. ;)
 
In dem Fall ist chkdsk und sfc MMN quatsch.
Ein weit verbreiteter Irrtum. Durch Insonsistenzen im Dateisystem kann es vorkommen, dass Treiberkomponenten nicht mehr gefunden werden und die Funktion von sfc prüft bekanntlich die Systemdateien und repariert diese im Bedarfsfall.
Ich hatte oft auf diese Weise Treiber wieder zum laufen gebracht.
 
sfc prüft auf hashes, das ne datei glitched ist eher unwahrscheinlich (klar möglich ist alles und passiert auch mal, aber das in dem kontext zu sehen ist für mich zu unwahrscheinlich) und checkdisk, klar kann man machen und dauert nicht lang. Ich sage nur: wenn wirklich was in dem bereich wäre, würde sich das aus meiner sicht deutlicher zeigen als nur ein einzelner treiber funzt nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben