X2xx/s (X200/s-260) X250 wiederbeleben fürs Studium?

vibrasphere

Member
Registriert
27 Dez. 2016
Beiträge
182
Hallo ihr Lieben!

Ich habe in diesem Thread vor einigen Jahren mal ein paar Lüftergeräusche gehabt, die mich etwas genervt haben:
https://thinkpad-forum.de/threads/214714-X250-Lüftergeräusche-normal

Habe das Notebook immer noch, jetzt jahrelang nur als Medienspieler an der Stereoanlage missbraucht.
Habe aktuell debian 11 drauf laufen und kann mir nichts besseres fürs X250 vorstellen.

Die zu langen Schrauben haben zu ein paar System-Freezes in der Vergangenheit geführt, die komischerweise immer dann auftraten, wenn auf einen gewissen Tastenbereich/Gehäusebereich zu viel Druck ausgeübt wurde kurzzeitig.
Dann war das System wie eingefroren und nur ein Hard Reset half. Da dachte ich an die Schraubenthematik zurück und vermutete, dass diese vllt auf irgendeine Platine oder so drücken könnten?
Seitdem ich alle Schrauben entfernt habe, und das Notebook nur mit 2 oder 3 halb reingedrehten Schrauben nutze hatte ich dieses Problem nie wieder.

Jetzt stehe ich vorm Beginn eines dualen Studiums Wirtschaftsinformatik.
Hierfür bekomme ich von der Firma auch ein Notebook mit Windows gestellt, weshalb ich das X250 eigentlich mit debian in Frieden lassen wollte, da es seine Aufgabe super erfüllt an der Stereoanlage und so als Medienlaptop :)

Da das Studium allerdings mit Theoriephasen beginnt und ich das Notebook vorauss. erst im Januar bekomme, muss ich jetzt die Zeit bis dahin überbrücken.
Auch die duale Hochschule ist natürlich komplett Microsoft-orientiert, was ich als Linuxliebhaber natürlich sehr schade finde.
Habe aber wohl kein leichtes Leben im Studium&Arbeitsleben wenn ich mich da jetzt groß sträube dagegen.
Mein Desktop PC wird definitiv eine debian Arbeitsmaschine bleiben.

Nur frage ich mich jetzt, wie ich mit meinem X250 verfahren soll:

- Windows 10 / 11 installieren und das Beste draus machen
- so ne Kiste hier kaufen für die paar Monate als Überbrückung, und mein liebevoll mit debian konfiguriertes X250 in Frieden lassen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-i7-ssd-hdd-ms-office-2016/1835263117-278-141

Bin in der ganzen Windows und Office / Office 365 Thematik garnichtmehr drin.
Habe Windows 7 vor einigen Jahren noch benutzt bevor ich vollends zu Linux gewechselt bin.
Da hatte ich eine Office 2016 Schülerlizenz oder so, und eben Win7 Pro.

Wenn ich jetzt auf meinem X250 einfach nur Office nutzen möchte, und das übliche Microsoft Gedöns wie MS Teams, würde ja im Prinzip Win10 Pro reichen, oder?
Habe aber weder die Win10, noch irgendeine Officelizenz noch. Daher die Frage: Bei Neuanschaffung von Windows und Officelizenz: Win10 oder Win11? Welche Office Lizenz?

Denkt ihr das würde mein X250 verkraften? (i7-5600U CPU und 8GB RAM, zwei SSD-Platten) ggf. Aufrüstung auf 16GB sinnvoll angesichts dem nicht gerade abgespeckten Windows?

Bin gerade insgesamt eher verunsichert und würde mich über eure Gedanken zu dem Thema sehr freuen :)

Viele Grüße
vibra
 
Du könntest eine Cloud basierte Lösung verwenden in Verbindung mit Debian.
Mir schweben da so "Paperspace" und "Windows365" vor.

Bei Paperspace kannst du PCs im Stundentakt mieten, mit Windows Lizenz. Monatlich zahlst du 5€ für den Speicher, aber es gibt meines Wissens einen Gutschein i.H.v. 10€ mit dem du dir quasi 2 Monate sparst.
 
Hi vibra,

was spricht dagegen, eine Partition auf Deinen SSD zu verkleinern und ein Windows 10 parallel zum debian darauf zu installieren? Du hast ja vermutlich ohnehin die Windows 8-Lizenz im BIOS, die Installation geht damit ganz problemlos. 8GB reichen für Windows 10 auch locker aus, vor allem, wenn wir wirklich "nur" über Office als Anwendung reden. 16GB sind beim x250 recht teuer, weil es nur wenige DIMMs gibt, von denen bekannt ist, dass sie wirklich laufen.
NACHTRAG: Ganz problemlos gilt nur, wenn man in der Lage ist, den Bootloader selbst wieder herzustellen. Der Win 10 Installer macht den nämlich gnadenlos platt.
Beim Medion-Gerät hätte ich Bedenken. Selbst wenn es zuverlässig läuft, ist die Hardware einfach von anderer Qualität und persönlich finde ich nichts ätzender als schlechte Tastaturen am Notebook. Man ärgert sich schon beim Einloggen...

Viele Grüße

tuxpad
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Beiträge!
Also eine physische Lösung wäre mir schon lieber, ehrlichgesagt.
Dualboot habe ich noch nie gemacht und müsste ich mich erstmal reinfuchsen, wozu mir aktuell leider absolut die Zeit fehlt.
Brauche eigentlich möglichst schnell ein funktionierendes Windows..was fändet ihr für diesen Fall die beste Lösung?
Würdet ihr sagen 8GB RAM reichen für WIN10? Oder gleich WIN11?
Sind die eBay Lizenzen eurer Erfahrung nach brauchbar? Oder lieber offiziell zB bei notebooksbilliger.de?
Falls jemand eine gute Lektüreempfehlung/Link hat, wo übersichtlich geschildert wird, wie das Office365 mit dem "offline" Office zusammenhängt und inwiefern man sich für eins entscheiden kann etc.. wäre ich sehr dankbar.
Generell merke ich, ich habe 0 Überblick mehr über die ganze Windows Infrastruktur, hier scheint sich ja einiges geändert zu haben in den letzten Jahren.
Viele Grüße!
 
Hallo vibra,

ich fange mal mit WIN10/WIN11 an. Meines Wissens nach, gibt es WIN11 bislang nur als Preview im Insider Programm. Also noch nicht final und damit ist es bestimmt keine geeignete Arbeitsgrundlage.
Windows 10 läuft auf Rechnern ab 2GB, macht damit aber sicher keine Freude. WIN10 mit 8GB habe ich auf dem Bürorechner. Das läuft sehr flüssig, auch mit Firefox und gefühlt. 2 Mio. gleichzeitig geöffneter Tabs. Die Frage ist doch eher: Benötigst Du neben Office noch weitere, speicherintensive Programme?

Ebay-Lizenzen: Pauschal schwierig zu sagen, aber gerade in der Kategorie um € 10,-- findet sich da so mancher Anbieter, bei dem die "Freischaltung" durch ein zusätzlich zu installierendes Tool erfolgt. Das sagt für mich schon alles...
Daher lieber ein Gerät erwerben, bei dem die Lizenz bereits inkludiert ist. Oder an der Hochschule fragen. Wenn es darum geht, den Nachwuchs gleich mit dem besten Windows-Ökosystem der Welt anzufixen, ist Microsoft meist sehr großzügig, wobei das imho meist nicht die Client-Betriebssysteme umfasst. In dieser Hinsciht kann es ggf. auch sein, dass für die Studis ohnehin Office 365 obligatorisch ist (Stichwort "Kollaboration").

Ansonsten würde ich erwarten, dass Dich das Reinfuchsen in den Booloader weniger Zeit kostet, als die Recherche nach einem anderen Gerät vor allem wenn zeitlich auch noch die Beschaffung/Aufrüstung mit eingeplant wird.

Viele Grüße

tuxpad
 
Hast Du mal im BIOS nachgesehen, ob dort evtl. schon eine Windows Lizenz hinterlegt ist?
 
Frag doch erstmal bei der Fakultät und/oder Fachschaft nach mit welcher Software Du trotz Theorie arbeiten musst/sollest/kannst/darfst.
 
Eine alternative wäre eine 2.Festplatte im WAN (LTE) Slot - M.2 SATA.
Diese sind recht preiswert und du kämst um die Bootloader wiederherstellen Problematik herum!
 
Hallo vibra,

ich fange mal mit WIN10/WIN11 an. Meines Wissens nach, gibt es WIN11 bislang nur als Preview im Insider Programm. Also noch nicht final und damit ist es bestimmt keine geeignete Arbeitsgrundlage.
Windows 10 läuft auf Rechnern ab 2GB, macht damit aber sicher keine Freude. WIN10 mit 8GB habe ich auf dem Bürorechner. Das läuft sehr flüssig, auch mit Firefox und gefühlt. 2 Mio. gleichzeitig geöffneter Tabs. Die Frage ist doch eher: Benötigst Du neben Office noch weitere, speicherintensive Programme?

Ebay-Lizenzen: Pauschal schwierig zu sagen, aber gerade in der Kategorie um € 10,-- findet sich da so mancher Anbieter, bei dem die "Freischaltung" durch ein zusätzlich zu installierendes Tool erfolgt. Das sagt für mich schon alles...
Daher lieber ein Gerät erwerben, bei dem die Lizenz bereits inkludiert ist. Oder an der Hochschule fragen. Wenn es darum geht, den Nachwuchs gleich mit dem besten Windows-Ökosystem der Welt anzufixen, ist Microsoft meist sehr großzügig, wobei das imho meist nicht die Client-Betriebssysteme umfasst. In dieser Hinsciht kann es ggf. auch sein, dass für die Studis ohnehin Office 365 obligatorisch ist (Stichwort "Kollaboration").

Ansonsten würde ich erwarten, dass Dich das Reinfuchsen in den Booloader weniger Zeit kostet, als die Recherche nach einem anderen Gerät vor allem wenn zeitlich auch noch die Beschaffung/Aufrüstung mit eingeplant wird.

Viele Grüße

tuxpad

Außer Office eigentlich nur noch MS Teams, vielleicht mal Bildschirm/Audio mitschneiden, PDF-Reader, Mozilla Thunderbird...
Aber das sollte ja eigtl. auch alles unter Office fallen, oder?

Ich habe im X250 eine 128er SSD sowie eine 512er.
Dualboot okay, würde allerdings ganz gern schon ein paar Platzreserven übrig haben auf einer Festplatte und bin generell eher der Freund von "ganz oder garnicht" :)

Wo kann ich im BIOS sehen, ob eine Windows Lizenz hinterlegt ist?
Ich weiß, dass der Rechner mit Win7 ausgeliefert wurde eines Tages, habe ihn gebraucht gekauft.
Habe auch noch den Win7-Key irgendwo rumliegen, der bringt mir aber in Bezug auf Win10 nicht wirklich was, oder?
Ein Upgrade von 7 auf 10 soll ja nicht immer so ohne Komplikationen funktionieren, oder?
 
Hallo vibra,

das von Dir genannte Anwendungsprofil nutze ich mit dem Bürorechner auch, 8GB in Kombination mit einem i5. Da solltest Du keine Probleme bekommen.

Wenn eine Windows-Lizenz vorhanden ist, findest Du diese im BIOS: MAIN => "Preinstalled OS License".
Windows 7 Keys haben zumindest Mitte letzten Jahres noch bei der Installation von WIN10 funktioniert.

Viele Grüße

tuxpad
 
Danke für eure Beiträge!
Also eine physische Lösung wäre mir schon lieber, ehrlichgesagt.
Dualboot habe ich noch nie gemacht und müsste ich mich erstmal reinfuchsen, wozu mir aktuell leider absolut die Zeit fehlt.
Brauche eigentlich möglichst schnell ein funktionierendes Windows..was fändet ihr für diesen Fall die beste Lösung?
Würdet ihr sagen 8GB RAM reichen für WIN10? Oder gleich WIN11?
Sind die eBay Lizenzen eurer Erfahrung nach brauchbar? Oder lieber offiziell zB bei notebooksbilliger.de?
Falls jemand eine gute Lektüreempfehlung/Link hat, wo übersichtlich geschildert wird, wie das Office365 mit dem "offline" Office zusammenhängt und inwiefern man sich für eins entscheiden kann etc.. wäre ich sehr dankbar.
Generell merke ich, ich habe 0 Überblick mehr über die ganze Windows Infrastruktur, hier scheint sich ja einiges geändert zu haben in den letzten Jahren.
Viele Grüße!


- Dualboot ist wirklich 'einfach'
- 8 GB reichen auch unter Windows
- eine echte Lizenz braucht es eigentlich schon - alles andere ist Pfusch - man kann Windows auch ohne Key installieren ... :huh::huh::huh:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

PS mit inxi kannst du das Bios auslesen:
Code:
inxi -b

'WIN serial: Lxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx'
 
Danke für den Tip! Den Windows Key habe ich via inxi angezeigt bekommen..
Mit dem werde ich es jetzt mal testen.
Die Hochschule hat mir geantwortet, dass ich Office 365 als Student für die Dauer des Studiums kostenlos auf 5 Geräten nutzen kann.
Für Windows 10 bekommt man einen "Windows 10 Education" Key.
Das alles aber erst zu Beginn des Studiums am 1.10..

Na gut, ich werde jetzt in den sauren Apfel beißen und Windows 10 auf mein X250 packen.
Sollte ja kein allzu großes Drama sein.
Dann werde ich meinen Desktoprechner umsomehr vermissen, auf dem dann weiterhin mein Debian rennt.
Aber was tut man nicht alles, für einen beruflichen Neustart :)

Wenn der Key nicht funktionieren sollte, werde ich wohl den Laptop meiner Frau nutzen müssen, bis ich dann zum Hochschulstandort ziehe - um bis zu Beginn die ganzen Vorkurse via Teams zu absolvieren..
 
Wenn du dein Linux nicht antasten möchtest und eine saubere "ganz oder garnicht" Lösung suchst, wie wäre es dann denn ganz einfach mit der Anschaffung einer neuen SSD, welche du anstelle der jetzt mit Linux bespielten ins Gerät schiebst? Dann kannst du in einem halben Jahr wenn du den von der Firma gestellten Rechner bekommst einfach wieder umstecken und dein Linux ist wie vorher ready tu run again.
 
Teams läuft auch unter Debian - nur mal so am Rande. Hint hint hint ...

Wenn du den Bioskey nutzen willst mußt du einfach Win 10 ohne Key installieren.
 
Okay, das ist an sich eine super Idee mit der SSD!
Stelle nur gerade fest, dass debian auf der ADATA SP600NS34 M.2 42mm (128GB SSD) installiert ist.
https://www.amazon.de/ADATA-SP600NS34-Synchronous-Internal-ASP600NS34-128GM-C/dp/B015H6J228

Die hatte ich damals schon aus irgendeinem Restbestand noch ergattert.
D.h. ich müsste erstmal eine M.2 42mm SSD finden, die mit dem X250 rennt.
Ich meine mich zu erinnern, dass es da nicht allzuviele gab. DIe einzige, die ich damals finden konnte, von der bekannt war, dass sie mit dem X250 harmoniert, war die genannte ADATA.
Oder weiß darüber jemand etwas anderes und kann mir ein spezielles Modell empfehlen, die einen vollwertigen Ersatz darstellt für die ADATA?
 
Könntest auch einfach ein Image erstellen und dann wenn du den Laptop von der Firma kriegst es wieder zurückspielen. Nix Dual-Boot, nix Dual-SSD, nix Bootloader, nix schrauben.

Musst dann halt paar Monate die Musik von Windows aus abspielen ;-)
 
Oder aber wäre es möglich, die jetzige Debianinstallation, die sich auf der ADATA 128GB befindet, via dd auf irgendeine externe Festplatte zu "dumpen", und nach den 3 Monaten dann wieder zurück zu dumpen, und alles wäre wie vorher?
Dann würde ich mir nämlich die Aktion mit dem SSD-Tausch sparen..
 
Ja, siehe Beitrag #17. Statt dd würde ich aber lieber Clonezilla, Redorescue oder Macrium Reflect nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest auch einfach ein Image erstellen und dann wenn du den Laptop von der Firma kriegst es wieder zurückspielen. Nix Dual-Boot, nix Dual-SSD, nix Bootloader, nix schrauben.

Musst dann halt paar Monate die Musik von Windows aus abspielen ;-)

:thumbsup: genau mit diesem Kompromiss hatte ich mich mental schonmal abgefunden..also Musik erstmal über Windows abspielen :)
Habe sowas mit einem Image noch nie gemacht - wäre das dann alles exakt wie vorher, also ein 1:1 image?

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Dd_unter_Linux#Festplatte_klonen
Hier wird geschrieben: "Die Festplatten sollten nicht im Dateisystem gemountet sein!!! Am besten eine Live CD verwenden!!!"

Das heißt ich müsste:
- von debian-USB-Stick live booten
- externe Festplatte anstecken, auf die das Image dann draufsoll
dann: dd if=/dev/hdADATA-Festplatte of=/dev/hdUSB-Stick bs=2048
- anschließend dann Windows auf dem X250 installieren
- sobald ich Debian zurückwill, das gleiche dann wieder rückwärts?
dd if=/dev/hdUSB-Stick of=/dev/hdADATA-Festplatte bs=2048

oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben