LTE-WWAN-Karte MC7710 defekt

ggrohmann

Well-known member
Registriert
9 Okt. 2012
Beiträge
1.567
Hallo!

Am Wochenende ist meine MC7710 im ffrankenpad kaputtgegangen. Seit ein paar Wochen kriegte ich nur sporadisch und nach etwas Wartezeit LTE und es dauerte gelegentlich lange, bis das Modem zur eingabe der PIN aufforderte. Gestern nun verlor ich die Internetverbindung, das Modem war "weg". Einmal in den Standby und da Modem war wieder da, aber nach ei paar min wieder weg. UNd dann wurde es nicht mehr erkannt.

Ist das typisch für einen sich ankündigenden Defekt einer solchen WWAN-Karte?

Statt einer Sierra MC8700 (wie bei der funktionierenden MC7710) zeigte mir lsusb bei dee defekten ein Qualcom-Modem an. Also habe ich heute eine weitere MC7710 verbaut und die funktioniert wieder. Die defekte Karte habe ich ein ein zweites Notebook eingebaut und auch hier meldet sie sich als Qualcom Modem.

Was ist denn da passiert? Wieso wird eine völlig andere Karte erkannt? Liefert das Ding plötzlich nur eine andere USB-Vendor-ID? Woran kann sowas liegen?

Guido
 
Eventuell hat ein fehlgeschlagenes Firmware Update stattgefunden!
Falls du Windows 10 verwendest wird dieses u.U. automatisch durchgeführt.

Nö, hab Kubuntu Linux. Hab aktuell gar kein Windows privat im Einsatz.

Guido
 
Eventuell gab es ein Treiberupdate bei Linux und das funktioniert schlechter als der alte?
Vergleiche bitte mal, ob auf beiden Geräten die Treiber identisch sind!
 
Eventuell gab es ein Treiberupdate bei Linux und das funktioniert schlechter als der alte?
Vergleiche bitte mal, ob auf beiden Geräten die Treiber identisch sind!

Sind sie, ich habe die WWAN-Karten zwischen zwei fast baugleichen Frankenpads getauscht und der Fehler wanderte mit. Mit ein- und demselben Treiber funktionert eine Karte in beiden Geräten, und die andere nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben