Fritz!Box 6490 cable von Vodafone defekt - wahrscheinlich... :-/

Kai W.

Active member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
330
Moinsen!

Siehe Betreff. Seit vergangenem Donnerstag kein Internet, damit auch kein Telefon und auch kein TV wie gewohnt.

Naja, gibt Schlimmeres. Jedoch wurde mir zuerst ein Techniker angedient, welcher am 12. (also eine Woche nach Ausfall) meine heiligen Hallen mit seiner Anwesenheit beglücken soll. Hm. Naja. Zahneknirschend akzeptiert. Dann ein Anruf: "Hüür ens! Ewentewell is' bei dir nur de Fritzekiste Fratze! Tauschen wir aus! Technikertermin is' dann natürlich obsolet. Wenn dat Problem dann immer noch am existieren is', machen mer halt 'nen neuen Termin mit dem Techniker (wann auch immer)!"

Naja, die Idee halte ich schon für richtig, allein die Dauer des Austausches bereitet mir Kopfzerbrechen.

Also lautet meine Frage: Besorge ich mir z.B. über eine Kleinanzeige eine Fritzekiste selbiger Bauart, setze diese auf Werkseinstellungen zurück (wenn nicht schon geschehen) , lade meine Sicherungsdatei druff und klemme sie an: Gibt es da Probleme?

Vielen Dank vorab an alle Wissenden & beste Grüße,

Kai
 
Ich vermute mal, dass geht nicht, weil die Netzbetreiber die MAC Adresse (oder irgendein anderes Identifizierungsmerkmal) bei sich hinterlegen müssen. So zumindest mein Kenntnisstand.

Wenn Du vom Netzbetreibe ne neue Fritte bekommst, dann wissen die welche und können das vorab hinterlegen.

Aber: Warum geht kein TV mehr? Das ist doch von der Fritte unabhängig.

Bei uns war mal der Kabelverstärker defekt (ständige Verbindungsabbrüche). Hat Wochen gedauert bis ein Techniker kam, dies feststellte und aus seiner Rumpelkammer (aka Auto) einen Verstärker holte und einbaute welcher 2 Stunden später ebenfalls defekt war und wir weitere 1,5 Wochen auf den nächsten Techniker warten mussten...
 
Moin loennermo,

TV klappt zwar, aber halt nicht "wie gewohnt". Will sagen: Alles, was über die Giga-TV-Box laufen soll, macht ohne Indernetz Probleme. :-(

Was mich halt wundert: Warum soll eine "nackte" Frittenkiste nicht laufen?

Ehemalige Leihgeräte zu sperren: OK. Aber Kisten aus legaler Herkunft?


Joode Naacht & Gruß,

Kai
Naja.
 
So wie ich verstanden habe findet die Authentifizierung via MAC statt. So wie mein Vorredner sagt, die Mietboxen kennt Vodafone. Bei eigener Fritzbox muss man die MAC durchgeben damit Vodafone sie in ihre Datenbank einpflegt und so eine Verbindung erlaubt.

Gehen tut es also.

Ansonsten, wie sieht die Fritzbox aus? Irgendein Hinweis auf Defekt oder hängt sie schlicht bei der Suche nach Frequenzen?
 
Zum Einrichten einer privaten Box sollte Vodafone irgendwann auf der Rechnung eine Kennung mitgeteilt haben, wenn nicht vorhanden, anfordern.
Mit dieser kann eine private Box problemlos aktiviert werden.
Aber eben nur eine Handels-Box und nicht eine frühere Mietbox.
 
Im ehemaligen Unitymedia-Gebiet musst Du der Hotline die MAC-Adresse der Fritzbox mitteilen.
Nachdem hier als Dein Standort RLP eingetragen ist, dürftest Du im ehemaligen Kabeldeutschland-Gebiet sein.
Hier benötigst Du den von helmuel erwähnten "Aktivierungscode", der über das Webportal von Vodafone oder über die Hotline angefordert werden kann, wenn er Dir nicht schon vorliegt.
 
Zum Einrichten einer privaten Box sollte Vodafone irgendwann auf der Rechnung eine Kennung mitgeteilt haben, wenn nicht vorhanden, anfordern.

Ich bin auch bei VF mit Kabelanschluss, habe aber so einen Code nie bekommen und wüsste gar nicht, wo ich den in der Fritte eintragen kann..!??
 
Moin zusammen,

ich glaub', ich warte einfach auf die Austauschkiste und gut. Weil: Da jetzt wegen der paar Tage mit einer zweifelhaften Box rumhühnern, is' ja auch irgendwie nur Beschäftigungstherapie. ;-)

Trotzdem nochmal vielen Dank und schöne Grüße,

Kai
 
Der Aktivierungscode wird nach dem Verbindungsaufbau in der dann erscheinenden Webseite eingegeben.
Ich habe das kostenlose Vodafone Endgerät, benutze aber eine private Fb. Bei Problemen schalte ich einfach auf die VF Station um.
 
Einige kaufen genervt von Vodafones Firmwareupdatepolitik eigene Fritzboxen. Zumal AVM ihre Boxen mit neuer Firmware deutlich aufwertet, wenn man es positiv ausdrücken will oder ehrlicher mit unfertiger Firmware in den Markt wirft die hinterher nachzubessern.

Wer allerdings heute noch ein 6490 hat dürfte nicht zu denen gehören die sich für Router interessieren. Da halte ich das Warten auf das Ersatzgerät schon nicht für falsch zumal das normalerweise sehr schnell geht. Schneller geht es wohl nur wenn man zum Elektrodiscounter um die Ecke rennt.
 
Eventuell kannst du - falls die Lieferung länger dauert - für die Zeit zur Überbrückung einen GigaCube erhalten. Da würde ich mal nachfragen!
Oder falls ein Vodafone Handyvertrag vorhanden ist - begrenzt auf die Dauer unendlich Datenvolumen. (zur Nutzung als HotSpot)
Schließlich zahlst du ja auch für den Zeitraum des Ausfalls.
 
Moinsen!

Wer allerdings heute noch ein 6490 hat dürfte nicht zu denen gehören die sich für Router interessieren. Da halte ich das Warten auf das Ersatzgerät schon nicht für falsch zumal das normalerweise sehr schnell geht.

*hust* Ertappt. Meine Anforderungen an so 'ne Kiste: Unauffällig funktionieren. ;-)


Gruß,

Kai

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Moin li8w8,

über die GigaCube-Geschichte habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber erstmal verworfen. Ich hoffe einfach mal auf eine Lieferung morgen oder spätestens Dienstag. Um eine Gutschrift werden die Vodafonisten aber nicht herumkommen.


Gruß,

Kai
 
Wer allerdings heute noch ein 6490 hat dürfte nicht zu denen gehören die sich für Router interessieren. Da halte ich das Warten auf das Ersatzgerät schon nicht für falsch zumal das normalerweise sehr schnell geht. Schneller geht es wohl nur wenn man zum Elektrodiscounter um die Ecke rennt.

Die habe ich auch noch. Never change a running system. Schon gar nicht wollte ich eine neue Fritte mit der Vertragsverlängerung und Umstellung. Wer weiss, ob dabei dann nicht IPv4 entfallen wäre. So wurde mir versprochen, dass alles bleibt, nur schneller und billiger.
 
Wie alt ist die 6490 und war diese von Vodafone gekauft oder gemietet?
Setzt Du DECT-Telefone ein?
 
Kannst du auf die Fritzbox zugreifen?
Welche Fehler werden dort angezeigt?

Bei mir war mal einfach nur das Kabel zwischen Box und Dose defekt!
Vielleicht kannst du das mal tauschen?

// Bezieht die Vodafone TV Box ihr internet via LAN oder aus einem eigenen Anschluss an einer TV-Daten-Dose?
 
Hallo martina,

bummelich sechs Jahre, daran hängt ein Fritz!Fon und ein herkömmliches DECT-Telefon. Und das gute Stück ist gemietet. ...will garnicht rechnen, was die Miete schon gekostet hat... :-/

Ahoi li8w8,

so ein Kabel habe ich leider nicht im Fundus. Optische Kontrolle sacht: OK. Die Giga-TV-Box saugt ihre Daten per LAN vom Router.


Gruß,

Kai

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

ARGH! :huh:

Kaum zupft man das Kabel aus der Dose und aus dem Router, überprüft dieses mit einfachsten Mitteln (gucken, fühlen, Durchgang prüfen) und stöpselt es wieder ein, schon läuft der Bums wieder. :confused:

Ab- & angepömpelt hatte ich schon, aber die Prüfung eben brachte anscheinend Bewegung in die Sache. Daher vermute ich auch mal einen Defekt bzw. ein Kontaktproblem des Kabels, welche durch das rein und raus behoben wurde. Wie lange? Wir werden sehen...

Danke nochmal an alle Beteiligten und speziell für den Hinweis mit dem Kabel - nur deswegen bin ich da nochmal bei.


Gruß,

Kai
 
Ich hatte mal einen Techniker da, der hat das Kabel explizit getestet. Und siehe da, es war defekt. Ohne optische Auffälligkeit.
Danach hat er es gegen eins mit Klick statt Schraub-Verbindung ausgetauscht!

Schau doch mal, ob in der Box der FB (falls es nicht dein erstes Leihgerät ist), ob dort das originale Kabel noch versteckt ist.
 
Moin!

Nee, die Fritz!Box ist die erste ihrer Art im Haushalt. Habe eben aber nochmal mit einem "Techniker" gesprochen: Austauschgerät kommt trotzdem, weil die hier vorhandene Box wohl ins Museum soll... ;)


Gruß,

Kai
 
Berichte mal, welche Fritz!Box die als Ersatz liefern. Aktuell ist wohl die 6660.
 
Moinsen!

*lol*

Es wurde eine 6490. Obwohl mir in dem Gespräch nach dem Technikertermin eine "neuere" zugesagt wurde.

Und jetzt der Scherz am Rande: Ich hatte am Sonntag nach der alten Rein-raus-Geschichte als "guter Kunde" ja extra nochmal gefragt, ob der Austausch trotzdem sinnvoll und nötig wäre, weil ja anscheinend "nur" das Kabel von der Anschlussdose zur Fritzekiste das Problem wäre - "Nööö, wir tauschen aus, wegen der neuen Geräte blablbla..."

Und dann kommt heute wieder 'ne 6490. Natürlich ohne Verbindungskabel, welches fehlerhaft sein könnte.

Welchen Fehler begehe ich als nächstes? Röchtöööch: Wieder bei Vodafone anrufen. Minutenlanges Gemenge mit deren Tefloncomputer ergibt: "Wir haben ihren Anschluss geprüft, starten se doch mal den Router neu. Sollte das Problem innerhalb von 30 Minuten nicht behoben sein, rufen se nochmal an! ...tut...tut..."

Hui! Blutdruck geht hoch!

Scheiß auf Neustart und erneuter Anruf: Nach einigen Fragen habe ich den Tefloncomputer tatsächlich wieder ausgemüllert und bekomme eine Mitarbeiterin ans Rohr...

Fazit: Ich MUSS die alte Fritte gegen die neue/alte Tauschen, damit dem System genüge getan wird. Ich bekomme ein neues Verbindungskabel, muss aber das alte zurücksenden.

Tja. Voll supi. Sollte ich jemals wieder ein Problem mit diesem Anschluss haben, werde ich ihn wohl kündigen, in eine Höhle umziehen und nur noch per Grunzlaut und Rauchzeichen kommunizieren...


Gruß,

Kai
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben