Seltsames Sleep (bzw. eigentlich "Resume") Problem auf dem L15 Gen 2 AMD

SirCubbi

New member
Registriert
2 Okt. 2015
Beiträge
1
Hi zusammen,

seit einer Woche habe ich hier ein neues L15 Gen 2 AMD (Modell 20X7000NGE mit Ryzen 5850U) unter Fedora 34. Direkt am Anfang fiel auf, daß sich das Gerät zwar in den Schlafmodus versetzen läßt, aber nicht daraus aufwacht. Nach zahlreichen rumprobieren mit diversen Kernelparametern, BIOS-Einstellungen und rumfummelei in der ACPI-Tabelle, ist mir nun aufgegangen, das scheinbar nur alle im Notebook eingebauten Möglichkeiten zum Aufwachen Probleme verursachen, mit externen Mitteln (USB-Keyboard/USB-Maus) aber alles funktioniert. Das ganze würde mich dazu veranlassen ein BIOS-Problem zu vermuten, wobei ich nicht weiß wie man noch sinnvoller weiter debuggen kann. Aber erst einmal der Reihe nach.

Aktueller Zustand:
* Notebook L15 Gen 2 AMD mit aktuellen BIOS (1.15). Im BIOS ist jetzt alles auf Werkseinstellung gesetzt (F9/System Defaults).
* Secureboot ist aktiviert
* Fedora 34 mit dem aktuellsten Kernel (5.13.7-200.fc34.x86_64), keine speziellen Bootparameter gesetzt.
* Lenovo USB-C Dock Gen 2 (Firmware letzte Woche noch aktualisiert ehe ich das Windows runtergeworfen hab :)
* externes USB-Keyboard und externe USB-Maus angeschlossen.

Im Default ist das externe Keyboard im sysfs unter /sys/...../input/..../device/power/wakeup als Wakeupquelle ("enabled") gesetzt, die Maus nicht (für weitere Tests habe ich die Maus dabei auch auf "enabled" gesetzt). Die internen Ressourcen (Keyboard, Power/Sleep-Button) sind soweit ich sehe auch alle "enabled", lediglich das Touchpad nicht (auch hier habe ich in Tests bereits in wakeup ein "enabled" eingetragen).

Das Notebook wird regulär gebootet und Wayland/Gnome gestartet. Nun kann ich das Gerät problemlos in den Sleepmodus versetzen. Dies klappt einwandfrei egal welche dieser Möglichkeiten ich benutze:
* zuklappen des Displays
* Fn+Backspace (also der Sleepbutton)
* PowerOff->Suspend im Gnomemenü

Im Schlafmodus schaltet sich das Notebook korrekt aus (Keyboard-LEDs erlöschen, Display geht aus, Lüfter stoppt). Sowohl am Notebook, als auch am Dock pulsiert die Power-LED nun langsam (ebenso die Thinkpad-LED im Displaydeckel).

Absolut problemlos läßt sich das Notebook nun auch per Druck einer Taste auf dem externen USB-Keyboard (oder auch mit der Maus, sofern wie oben beschrieben im sysfs aktiviert) wieder aufwachen. Sprich die Power-LED leuchtet wieder durchgänging, Display geht an, etc. Soweit alles prima.

Versuche ich das Notebook jedoch über die interne Tastatur (Space drücken, oder gedrückt halt, Fn, Fn+Backspace, egal welche Taste) oder auch per aufklappen des Displays oder per (kurzen) Druck auf den Powerbutton am Gerät (oder auch dem am Dock) wieder aufzuwachen, so klappt dies nur in etwa 25% der Fälle problemlos. In den anderen 75% der Fälle wacht das Notebook scheinbar nur "halb" auf.

Nur "halb"? Ja. Anfangs dachte ich zunächst, daß tatsächlich gar nichts passiert, da der Sleepbutton weiterhin langsam pulsiert (woraufhin ich zunächst in den diversen Wakeup-Quellen, etc. gesucht hatte, da es ja via externen Keyboard problemlos ging). Inzwischen ist mir jedoch aufgefallen, daß in diesen 75% der Fälle der Lüfter leise anfängt zu drehen. Abgesehen vom Lüfter scheint das Gerät aber äußerlich weiterhin im Sleep zu sein (Display bleibt dunkel, ebenso die Tastatur. Der Sleepbutton pulsiert und auch die Caps-Locktaste bewirkt nichts -- also kein Togglen der Capslock-LED). In diesem Zustand kann man am Gerät nichts weiter tun, auf dem Keyboard tippen, Powerbutton drücken, auf/zu klappen, bewirkt nichts weiter. _ABER_ das Gerät ist nicht komplett eingefroren, denn selbst in diesen Zustand läßt es sich weiterhin absolut problemlos und fehlerfrei per Tastaturdruck auf dem externen Keyboard (oder auch Maus sofern aktiviert) wieder aufwecken.

Wie die meisten modernen Geräte ist der Sleepmodus hier via s2idle/s0ix realisiert. Der S3-Modus ist im ACPI dsdt seitens Lenovo deaktiviert. Leider bin ich hier überfragt, ob in diesem halbaufwachten Zustand die Kontrolle schon wieder beim Kernel liegt, oder ob nicht doch eher das BIOS blockiert. Da ich im Logfile keinerlei Indikation finde, seitens Linux eigentlich alle wakeup-Ressourcen korrekt eingestellt sind, und das Gerät auch immer noch per externen Keyboard korrekt aufwacht, tendiere ich derzeit mehr zu einem BIOS-Problem, aber wirklich sicher bin ich mir nicht.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wo und wie man hier noch sinnvoll weiter debuggen kann oder vielleicht hat ja jemand auch ein ähnliches Problem. (Leider ist das L15 wohl nur schwer verfügbar, weshalb es derzeit scheinbar auch noch nicht viele Leute gibt die damit Erfahrungen sammeln konnten).

Danke im Voraus.
 
Falls Du es noch nicht mitbekommen hast: Seit etwa einer Woche ist das BIOS Update v1.20 verfügbar.

Im Changelog steht Folgendes:
- (New) Add legacy S3 item in BIOS setup for Linux OS supported

Zudem soll mit dem Linux Kernel v5.15 auch Resume aus s2idle/s0ix funktionieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben