Unique Identifier von Hardware und Windows BS unterscheiden

siebenstein

Member
Registriert
14 Nov. 2013
Beiträge
128
Hallo alle,

ich habe eine Frage, die Google mir einfach nicht klar beantworten konnte oder wollte:


Ich will für meinen Thinkpad X201 die unique identifier (-Nummern) rausfinden für

- das Windwos BS
- das Gehäuse
- die Festplatte

Aber irgendwie ist mir nicht ganz klar,

- wie die unique identifier hier jeweils heißen (bezeichnet werden)
- und, ob es für diese 3 Komponenten wirklich jeweils eine eindeutige Nummer gibt
- und, ob es ggf. mehr unique identifiers gibt (wenn man außer dem BS die Software nicht berücksichtigt)


LG
7Stein
 
Deine Festplatte hat eine Seriennummer, aber was erwartest Du z.B. beim Gehäuse?
 
Erzähl doch bitte mal, worum es denn eigentlich geht. Was genau soll mit diesen Nummern denn passieren?
 
Hi alle,

bei mir gehts eigentlich vor allem darum, dass ich gerne mit meiner hardware und software ein bisschen Invetur machen will.

Und so weit ich das sehe, ist das gar nicht so einfach, denn ich habe

-veschiedene HDs
-auf den HDs sind verschieden system drauf
-HDs sind oder können eingebaut sein: in verschiedenen Gehäusen / Boards
-und Systeme (bzw. HDs) habe regelmäßig Backups
-die Backups können wiederum auf verschiedenen Objekten (z.B. externe Festplatten) liegen

Also, das liest sich sehr, als ob eine Datebank hierfür notwendig wäre. Und eine Datenbank bedarf ja bekanntlich Schlüsselnummer/ Unique Identifier für jedes Objekt.

Und ich weiß: Es gibt tolle Cloudlösungen für eine Backup und Hardwareverwaltung. Aber irgendwie würde mir das dann doch etwas zu weit gehen, dass alles der "Cloud" anzuvertrauen.

LG
7Stein
 
Den primary Key kannst ja frei vergeben. Die Seriennummer ist dann ein Datum in der Tabelle.
Als PK könntest auch eigene Nummern mit Barcode Aufklebern implementieren.
Dazu nen Scanner und du weißt sofort wo die Platte Grade ausgebaut hast.

Backup wäre eine Tabelle aus pk der gesicherten Platte, pk der Sicherungsplatte und Datum Uhrzeit der Sicherung.
Im Prinzip eine n:m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, macht sich hier jemand das Leben schwer?

Aufkleber mit
HDD001, HDD002......
SSD001, SSD002......
ExtGeh001, ExtGeh002.....
Noteb001, Noteb002.......
PC001, PC002....
Regalplatz001, Regalplatz002

In einer Excelliste kann man dann eintragen, welche SSD,HDD gerade wo verbaut oder gelagert ist, welches Backup,OS... drauf ist....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben