Geschwindigkeit von Trackpoint und externer Maus getrennt einstellen?

The EYE

Active member
Registriert
9 Okt. 2008
Beiträge
1.207
Hallo liebes Forum,

ich habe hier ein T480 mit Ubuntu 20.04. Läuft soweit alles gut. Was mich allerdings stört ist, dass die eingestellte "Mausgeschwindigkeit" entweder gut zu meiner externen Maus oder dem Trackpoint passt (und ich liebe den Trackpoint :love:). Wenn das eine passt, ist das andere zu schnell / zu langsam. :facepalm: Gibt es hier einen Trick die Maus und den Trackpoint getrennt einzustellen? An den Laptop wird auch immer die selbe Maus angeschlossen. Die Lösung könnte also auch eine gerätespezifische Einstellung sein. Und wenn die Maus dran ist, wird der Trackpoint auch nicht genutzt.

Habe vorher gesucht, bin sicher nicht der erste mit diesem Wunsch aber meine Suche war leider nicht erfolgreich (sowohl auf Deutsch, als auch auf Englisch).

Ich freue mich über Unterstützung!

Danke und viele Grüße
Max
 
Code:
xinput --set-prop 'TPPS/2 IBM TrackPoint' 'Coordinate Transformation Matrix'  1 0 0 0 1 0 0 0 0.5
 
Super, danke! 0.4 am Ende gefällt mir für den Trackpoint ganz gut. :)
 
Hm, ich muss sagen, es klappt doch nicht so richtig. Wenn ich von "externe Maus etc" von "Laptop-Modus" wechsele, ist die Maus bei der Steuerung über den Trackpoint wieder ziemlich langsam. Ich rette mich dann mit einem:
Code:
xinput --set-prop 'TPPS/2 IBM TrackPoint' 'Coordinate Transformation Matrix'  1 0 0 0 1 0 0 0 0.3

Aber der Hase muss doch irgendwo anders begraben liegen...oder?
 
Wenn ich von "externe Maus etc" von "Laptop-Modus" wechsele
Huch, was? Welches DE? Im Zweifelsfall gibt's ein kleines Shellscript, das das erledigt - ausser du hast GNOME - dann denkt das für dich und du kannst es nicht beinflussen --> den Einzeiler absetzen, sobald sich die Eistellungen ändern :)
 
Ojemmine ... bau' dir ein Überwachungsprogramm, das du in .xsessionrc startest und das bei Änderung der Transformationsmatrix diese wieder korrigiert:

Code:
( 
A=0 
stdbuf -o 0 xinput --watch-props  'TPPS/2 IBM TrackPoint'|grep 'Coordinate Transformation Matrix' | while read; do
  if [ $A -eq 0 ]; then
    xinput --set-prop 'TPPS/2 IBM TrackPoint' 'Coordinate Transformation Matrix'  1 0 0 0 1 0 0 0 0.3
    A=1
  else
    A=0
  fi
done  

) &
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen nutze ich Ubuntu 22.04 und habe folgendes gemacht:

Geräte ausgeben lassen:
Code:
sudo libinput list-devices

Device:           TPPS/2 IBM TrackPoint
Kernel:           /dev/input/event23
Group:            12
Seat:             seat0, default
Capabilities:     pointer 
Tap-to-click:     n/a
Tap-and-drag:     n/a
Tap drag lock:    n/a
Left-handed:      disabled
Nat.scrolling:    disabled
Middle emulation: disabled
Calibration:      n/a
Scroll methods:   *button
Click methods:    none
Disable-w-typing: n/a
Accel profiles:   flat *adaptive
Rotation:         n/a

quirks zum passenden Gerät (hier Nr. 23) ausgeben lassen:
Code:
libinput quirks list /dev/input/event23

AttrTrackpointMultiplier=0.80

Datei /etc/libinput/local-overrides.quirks mit folgendem Inhalt anlegen:
Code:
[Trackpoint Override]
MatchUdevType=pointingstick
AttrTrackpointMultiplier=0.80

Der Wert 0.80 passt für mich. Ich weiß gerade nicht was der Standardwert war. Ich meine 0.50.

Weitere Links zum Thema:
 
Also GNOME ist doch vollgepackt mit so einigen Einstellungen.
Vieles an GNOME finde ich schrecklich schön und möchte nichts damit zu tun haben, aber selbst bei XFCE kann man das Zielgerät im Dropdown-Menü auswählen, siehe Feld links neben dem Slider oben im Mausoptionen-Fenster - Reiter "Geräte" bzw. "Devices": https://www.google.com/search?site=&tbm=isch&source=hp&q=xfce+mouse+settings&oq=&gs_l=
--> Ist so eine Auswahl nicht bei GNOME auch vorhanden?
 
Doch, ist es. Allerdings kann man dort keine getrennte Einstellung für unterschiedliche Eingabegeräte vornehmen. In dem von mir geposteten Link wird die Idee / Spezifikation der aktuellen Umsetzung mMn ganz gut erklärt.
 
Den habe ich dezent übersehen, insb. dass Du einen Wert gefunden hast, mit dem Du bis auf Weiteres glücklich zu sein scheinst. :)

Aber ... genau das mit unterschiedlichen Eingabegeräten wusste ich nicht, dachte genau dafür ist das Dropdown-Menü und die zugehörigen Einstellungen darunter dar. Bei mir ändern sich zumindest die Schieber/Regler, wenn ich ein anderes Gerät auswähle.
 
Dropdown? Ich habe nur eine globale Einstellung (siehe Screenshot)
 

Anhänge

  • Screenshot from 2023-06-05 12-24-34.png
    Screenshot from 2023-06-05 12-24-34.png
    85,4 KB · Aufrufe: 7
Ah ok. Also wie im Post Nr. 9 (komische Formatierung von "Nummer" macht die Forensoftware selber) gesagt, bei XFCE kann ich das Eingabegerät auswählen:
2023-06-05-1246 Xfce-Elan-Touchpad.png2023-06-05-1245 Xfce-Dropdown.png2023-06-05-1244 Xfce-Maus-Elan-Trackpoint.png

Oben auf den Eintrag "Elan Trackpoint" klicken, dann kommt das Dropdown-Menü, dann das gewünschte Eingabegerät auswählen... :)
--> Und wie gesagt, so etwas ähnlichces vermutete ich auch bei GNOME.
 
Ah, jetzt ist der Groschen gefallen. Das ist GNOME im Ubuntu flavour. Ich weiß gar nicht ob es in vanilla anders aussieht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben