T14 Gen 2 vs. P14s Gen 2 vs. L14 Gen 2

Floletni

New member
Registriert
1 März 2013
Beiträge
5
Hallo in die Runde,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Arbeitslaptop. Ich habe folgende Punkte auf der Liste die mir wichtig sind:
- lange Laufzeit
- dedizierter RJ45-Port
- RAM sollte nachrüstbar
- 14 Zoll
- beleuchtete Tastatur

Dadurch bin ich schließlich bei folgenden Geräten gelandet:
T14 Gen 2 (leider kommt das AMD ja erst Ende des Jahres, also erstmal nur der Vergleich mit Intel)
L14 Gen 2 AMD
P14s Gen 2 AMD

Bei einer vergleichbaren Konfiguration mit Ryzen 7 Pro 5850U, 16 GB RAM und 512 GB SSD würde das L14 mit 1.140 € preislich weit unter den anderen mit über 1.400 € kosten. Jetzt stellt sich mir doch die Frage warum die Geräte so sehr preislich auseinander liegen. OK ein L-Thinkpad hat im Vergleich zu den anderen beiden ein weniger gutes Gehäuse sowie Garantie, aber sollte es wirklich so viel ausmachen?

Würde etwas gegen das USB-C Mini-Dock sprechen. Gibt es dort Dinge die man beachten sollte oder zu Problemen führen können?
 
Da es am Ende über meine Firma geht, ist wahrscheinlich ein Studenten Modell nicht drin.
 
Oh ok danke. Dann versuche ich unseren Einkauf davon zu überzeugen :D Warum haben sie aber dem P14s einen 50 Wh Akku spendiert, wogegen die anderen mit einem 45 Wh Akku um die Ecke kommen?
Gibt es externe Akku um die Laufzeit zu erweitern?
 
Wenn ich mir die Anforderungen so durchlese, glaube ich bist du sogar beim Einkauf mit einem L14 Gen 2 gut bedient..

Die "lange Laufzeit" könnte man ja sogar mit einer USB-C Powerbank strecken, das Geld was man gespart hat, kann dort investiert werden.

Vorausgesetzt man kommt mit den guten Displays von vor 10 Jahren klar.. 250 Nits als maximale Helligkeitsoption sind halt schon etwas wenig..
 
Vorausgesetzt man kommt mit den guten Displays von vor 10 Jahren klar.. 250 Nits als maximale Helligkeitsoption sind halt schon etwas wenig..

Es gäbe ja auch noch das 400nits low power Display, aber leider kann man das L14 Gen2 in DE wohl nicht mit dem Ryzen7 konfigurieren. Lenovo ist manchmal schon ein *loch :confused:

Die teureren Geräte der T/P Serie natürlich schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe ja auch noch das 400nits low power Display, aber leider kann man das in DE wohl nicht mit dem Ryzen7 konfigurieren. Lenovo ist manchmal schon ein *loch :confused:

Ist das mit dem Ryzen 5 und dem 400nits hier in DE überhaupt schon einmal aufgetaucht? Ist mir bisher nur auf dem Papier vorgekommen.
 
Hier das P14s Gen2 AMD Modell 21A0000QGE mit 14" FHD 400 Nits Display
21A00004GE
hat jenes Display. 14.0" UHD IPS (3840x2160), 500nits, 100% Color Gamut, AntiGlare, Factory Color Calibration, HDR 400, Dolby Vision
 
Hier das P14s Gen2 AMD Modell 21A0000QGE mit 14" FHD 400 Nits Display
21A00004GE
hat jenes Display. 14.0" UHD IPS (3840x2160), 500nits, 100% Color Gamut, AntiGlare, Factory Color Calibration, HDR 400, Dolby Vision

Ich hab das grade nochmal klar gestellt bzw. heraus gestellt das es um das L14 Gen2 geht, denn darauf bezog sich auch Herr Moehre. In DE scheint man generell bei den E/L Modellen die interessanten Display-Konfigurationen nicht anbieten zu wollen um (wie man mir in einem anderen Thread schon antwortete) hier die teureren Geräte besser vermarkten zu können.

Das finde ich persönlich sehr schade, muss man so doch teurere Experimente und den Verlust der Garantie akzeptieren wenn man sich das selbst besorgte Display in sein Gerät verpflanzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Nein den Topsellern sind diese teureren LP Displays nicht gegönnt. Den meisten Einkäufern ist ein günstigerer Preis wichtiger. Wenn dir das wichtig ist dann lass es dir konfigurieren von einem Händler oder bei Lenovo Direkt (Digital River)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben