T14*/T15* 3. Monitor geht nicht mehr

Matse

Member
Registriert
26 Jan. 2006
Beiträge
198
Hallo Leute,
also es hat sich ein komisches Phänomen eingestellt: Mein 3. Monitor geht am T14 nicht mehr. Was kann ich tun?

Ich nutze ein T14 mit dem internen FHD-Display, einen externen WUXGA-Monitor per HDMI und einen zweiten externen WUXGA-Monitor am USB-C per USB-C-nach-DP-Adapter. Monatelang lief das ganze völlig problemlos bis zu einem BIOS- und Treiber-Update letztens.

Ich hatte den HDMI-Monitor als Monitor 2 in der Systemsteuerung und den USB-C-Monitor als Monitor 3 und hatte sie mir in den Anzeigeeinstellungen auch so arrangiert wie sie auf dem Schreibtisch stehen.

Nun folgendes:
Seit einigen Tagen geht das eben nicht mehr. Der 2. Monitor funktioniert immer, kein Problem. Der war auch geometrisch so verortet wie ursprünglich eingestellt.

Doch jetzt zu Monitor 3:
Dieser funktioniert nun nur noch an der USB-C-Ladebuchse alleinig, also ohne Monitor 2. Stecke ich den Monitor 2 in den HDMI dazu, geht Monitor 3 aus und auch nie wieder an. An dem USB-C-Docking-Anschluss geht der Monitor 3 gar nicht mehr, egal ob ich damit boote oder nicht und egal, ob Monitor 2 am HDMI hängt oder nicht.

Kann damit das BIOS-Update zusammenhängen?

Also hier noch einmal die Wahr-Falsch-Tabelle:

Status Monitor intern Monitor 2 HDMI Monitor 3 USB-C
------------------------------------------------------------------------------------------------
OK X - -
OK X X -
teilw. OK X - X nur am Ladeanschluss
n.i.O. X X X

Anschluss von Monitor 2 HDMI tötet auf jeden Fall Monitor 3 USB-C

Hat einer eine Idee wie ich das lösen kann?

LG und danke,
Euer Matse

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bemerkung am Rande: der USB-C-nach-DP-Adapter ist nicht schuld, der läuft am Laptop vom Kollegen einwandfrei und der vom Kolllegen bei mir auch nicht...
 
Gleich wird Dich jemand fragen, ob Du OS/2 oder DOS 6.0 einsetzt. Vielleicht ergänzt Du es vorher noch im Ausgangspost.
 
Hallo Leute,
also es ist Windows 10 1909, ein Firmenlaptop... Aber mit Admin-Rechten :thumbsup:

Kein MS-DOS 6.22 oder CP/M oder sowas :eek::D:D:D

Aber wisst Ihr, was der Fehler war? Ich habe ihn tatsächlich letztenendes selber herausgefunden oder zumindest beheben können.

Also der USB-Chip muss in Hardware irgendwie teilweise abgestürzt sein.

Nachdem ich alles ohne Erfolg versucht hatte wie andere miniDP-USB-Adapter, andere Monitore etc. kam mir eigentlich komisch vor dass es auf dem einen USB-C wenigstens teilweise ging und auf dem anderen gar nicht.

Wie konnte das sein?

Also schnel im BIOS nachgesehen und schau an, USB-Always-On war aktiviert. Damit blieb der USB-Controller natürlich auch auf höherem Level mit Energie und Action versorgt selbst wenn das Laptop ausgeschaltet war.

Ich habe USB-Always-On einfach im BIOS deaktivert, das Laptop einmal heruntergefahren und 20 Minuten in aus gewartet, neu gebootet und siehe da, alles wieder OK!

Nun ist auch wieder USB-Always-On an und alle 3 Monitore laufen einwandfrei.

Ich kann nicht sagen, wann und wie der USB-Controller teilweise abgestürzt war, es schien ja auch softwaretechnisch irreversibel.

Nur ein Hardreset hat es dann letztendlich berichtigt!

Danke an alle,
Euer Matse

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Neuester Status 05.08.2021: Problem ist wieder aufgetreten!
Hallo Leute,
also das Problem ist zurück!

Die Lösung währte nur ein paar Betriebsstunden und nun ist wieder alles beim Alten ...

Der 3. Monitor geht Stand-Alone aber zusammen mit Monitor 2 nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben