Probleme bei Installation von KB5004296 und Nutzung von Classic Shell

der_bader

Active member
Registriert
11 Jan. 2007
Beiträge
530
Auf meinem A300 läuft Windows 10 zusammen mit Classic Shell bislang problemlos. Nach Einspielen des optionalen Updates KB5004296 gab es das Problem, dass bei Druck auf die Windows-Taste das Startmenu nur für einen Augenblick sichtbar wurde; Anklicken von Icons, Sucheingaben o.ä. waren nicht möglich (analoges Verhalten auch bei Anklicken des Startbuttons).
Erst die Deinstallation von KB5004296 ließ mich wieder normal am Gerät unter Windows 10 arbeiten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Im Netz habe ich nur hier einen entsprechenden Kommentar gefunden.
 
Läuft bei mir einwandfrei... sowohl auf W540 als auch auf Desktop HP 230
Du hast aber schon auf OpenShell umgestellt, oder?!

Gruß, Helmut
 
Classic Shell deinstalliert, Open Shell installiert, Update KB5004296 installiert: gleicher Effekt wie bei Classic Shell und KB5004296: Startmenü nicht nutzbar.
Falls noch jemand eine Idee hat oder das gleiche Problem, freue ich mich auf weitere Tipps.
System, wie in der Signatur beschrieben, ist:
Asrock Deskmini A300 mit Ryzen 5 PRO 4650G, 32 GB und 256 GB + 1 TB SSD; Windows 10 Pro 64 Bit.
 
cmd als Administrator ausführen
chkdsk /r /f C:
nach Reboot
sfc /scannow

Das hilft öfters, als man glauben mag,
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, klappt aber nicht.
Auf meinem Dienstrechner (Dell Optiplex, Core i7-8700, 16 GB, Win 10 Pro 64 Bit) tritt das Problem nun ebenfalls auf und kann nur durch Deinstallation des optionalen Updates behoben werden. Die Reihenfolge - erst KB5004296, dann Open Shell; erst Open Shell, dann KB5004296 - habe ich bereits variiert.
 
Warum nicht OpenShell wegwerfen?
Wenn ich die Wahl hätte zwischen Update und weniger nötiger "Anwendung" wäre die Wahl klar
 
Klar. Ich könnte auch direkt auf Windows verzichten ...
Da das Update optional ist/war, ist die Entscheidung hier leicht: Open Shell behalten, aufs optionale Update verzichten.
 
Das ist allerdings wahr ... so kann ich gelegentlich mal rätseln, was der Rechner eigentlich will ;-)
 
Kompatibilitätsmodus für die openshell.exe ?
 
Da das Update optional ist/war, ist die Entscheidung hier leicht: Open Shell behalten, aufs optionale Update verzichten.
Die Änderungen des Updates kommen zum August-Patchday dann aber auch wieder mit. Und das Update ist dann nicht mehr optional. Du hast das Problem also nur zwei Wochen verschoben.

Ich denke, das normale Windows-Startmenü wird sich schon so anpassen lassen, dass man damit arbeiten kann. Und dann kann man einfach auf sowas wie Open/ClassicShell verzichten. Wieder RAM und Disk gespart und mögliche Problemquellen beseitigt. :)
 
Mir persönlich wäre ein Arbeiten ohne ClassicShell/OpenShell nicht möglich. Ich kann den TE daher sehr gut verstehen.
 
@der_bader: spielst Du Deine Einstellungen über ein Backup wieder ein? Vielleicht hängt es da irgendwo... ist etwas nicht kompatibel.
 
Mir leuchtet auch nicht ein, was dieses Tweak-Teature an zusätzlichem Nutzen bieten soll. Ich vermisse bei Win 10 jedenfalls nichts was es bei Win 7 noch gegeben hat und dann weg war. Und an das andere Aussehen im Startmenu gewöhnt man sich auch schnell wenn man sich dieser Challenge nur stellt.

Grüße Thomas
 
Ich wollte keine Diskussion über das Pro und Contra von CS/OS anstiften, sondern frage konkret nach Hilfestellungen für das o.g. Problem, die über "Deinstallier' die Software halt" hinausgehen.
@der_bader: spielst Du Deine Einstellungen über ein Backup wieder ein? Vielleicht hängt es da irgendwo... ist etwas nicht kompatibel.
Du meinst: Die Einstellungen von CS/OS? Nein, das installiere ich zähneknirschend jungfräulich; auch ansonsten spiele ich kein Backup ein und nutze auch keinen Wiederherstellungspunkt, da die Deinstallation von KB5004296 zuverlässig das Problem behebt.
Neuer Ansatzpunkt: In beiden Systemen steckt eine Radeon-Grafik (zuhause Vega intern, Dienstrechner mit kleiner RX, glaube ich). Hier werde ich mal schauen, ob es einen Zusammenhang gibt, denn abgesehen von Betriebssystem unterscheiden sich die Rechner ja deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn daran das Killer_feature?
Ein kleines schlankes strukturiertes Startmenü. Verwende ich schon seit Windows 7.

Für mich ist ein Computer ein Werkzeug, das sich möglichst immer gleich verhalten muß und nicht jedes Jahr anders aussieht oder verhält.
 
Classic Shell hat bei mir schon öfter nach Updates zu Problemen geführt. Statt Login-Screen nur ein schwarzer Bildschirm usw.

Die sichere Methode ist, CS vor den monatl. Updates zu deinstallieren und danach wieder draufzuspielen. Leider ist die Software für den stabilen Gebrauch des OS über einen langen Zeitraum nicht zu empfehlen, zumindest meiner Erfahrung nach nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben