Probleme bei Installation von KB5004296 und Nutzung von Classic Shell

Läuft bei mir auf allen Rechnern (und auf unseren ca. 50 Firmenrechnern) schon seit Jahren problemlos...
 
Classic Shell hat bei mir schon öfter nach Updates zu Problemen geführt. Statt Login-Screen nur ein schwarzer Bildschirm usw.
Bei mir ist das jetzt das erste Mal, dass nach einem Update Probleme mit CS/OS auftreten - ansonsten kann ich dieser Aussage
Läuft bei mir auf allen Rechnern (und auf unseren ca. 50 Firmenrechnern) schon seit Jahren problemlos...
vollumfänglich zustimmen.
 
Mir leuchtet auch nicht ein, was dieses Tweak-Teature an zusätzlichem Nutzen bieten soll.
OpenShell ist nicht nur ein optisches Tewak-Tool für Freunde des alten Startmenüs, sondern es bietet viele Zusatzoptionen, die das Standard-Startmenü nicht bieten kann. Hier nur die Sachen, die ich zur Zeit nutze (es geht noch viel mehr):

  • Ich kann die Jumplists konfigurieren, was mir mit dem Anpinnen von häufig genutzten Dokumenten einen schnellen Zugriff bietet . Außerdem habe ich damit Zugriff auf die zuletzt geöffneten Dokumente.
  • Ich habe die zuletzt benutzten Programme im Schnellzugriff
  • Ich kann mir häufig genutzte Programme direkt im anpinnen inklusive Zugriff auf die Jumplist - eine sehr schnelle Art der Navigation.
  • Ein weiteres "Must-have"-Feature ist für mich "zeige Shutdown auch im Remote Desktop". Für mich viel praktischer, als Shutdown Shortcuts oder Skripte auf alle Rechner zu verteilen.
  • Außerdem habe ich über OpenShell direkten Zugriff auf die Systemsteuerung. Da viele Dinge immer noch dort konfiguriert werden müssen, sehr viel praktischer als im Standard-Startmenü.
  • Du hast Shortcuts für die letzten genutzten Programme und kannst diverse andere Shortcuts für die schnelle Bedienung definieren
  • Du kannst dein ganzes Menü detailliert konfigurieren, inklusive der Suchbox und was genau sie suchen soll

Probleme hatte ich mit ClassicShell/OpenShell noch nie. Ich nutze es auf allen privaten Rechnern und auf allen Rechnern in der Firma. Die einzelnen Nutzer können sich selbst entscheiden, ob sie es nutzen oder nicht. Aber es gibt nur einen einzigen User, der das neue Startmenü haben will. Alle anderen finden OpenShell nützlicher.

Ich vermisse bei Win 10 jedenfalls nichts was es bei Win 7 noch gegeben hat und dann weg war.
Dann hast du vielleicht noch nie die Jumplists genutzt. Die wurden mit Win 8 eingeführt und waren neben den Änderungen beim Treibermodell die beste Neuerung des OS. Leider wurde die Funktion in Win 10 deutlich beschnitten: die Zahl der Dokumente wurde gekürzt und die Sortierbarkeit ist auch weg gefallen.

Und an das andere Aussehen im Startmenu gewöhnt man sich auch schnell wenn man sich dieser Challenge nur stellt.
Man riecht, worauf du hinaus willst: Nutzer von OpenShell sind einfach ewig Gestrige und einfach zu doof für das Startmenü... Manchmal sollte man bevor man etwas in eine Schublade steckt, nochmals genauer drauf schauen :-D

Nebenbei: Wer, wie ich, viele Tools auf dem Rechner hat, die nur 1-2 Mal im Jahr gebraucht werden, dann aber extrem Arbeitszeit sparen, nutzt gerne die Ordnerstruktur des alten Startmenüs. Ich kann mir bei so vielen Programmen oft nicht merken, wie das Tool heißt. Aber thematisch in Ordern / Unterordner sortiert finde ich es sofort wieder.

Du arbeitest sicherlich ganz anders und nutzt deine Rechner anders. Aber genau deshalb kannst du keine Aussagen dazu treffen, was für andere nützlich ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Probleme hatte ich mit ClassicShell/OpenShell noch nie. Ich nutze es auf allen privaten Rechnern und auf allen Rechnern in der Firma. Die einzelnen Nutzer können sich selbst entscheiden, ob sie es nutzen oder nicht. Aber es gibt nur einen einzigen User, der das neue Startmenü haben will. Alle anderen finden OpenShell nützlicher.


...


Man riecht, worauf du hinaus willst: Nutzer von OpenShell sind einfach ewig Gestrige und einfach zu doof für das Startmenü... Manchmal sollte man bevor man etwas in eine Schublade steckt, nochmals genauer drauf schauen :-D

...

Du arbeitest sicherlich ganz anders und nutzt deine Rechner anders. Aber genau deshalb kannst du keine Aussagen dazu treffen, was für andere nützlich ist oder nicht.

Zunächst mal möchte ich hier nicht einzelne Features auseinander sortieren und vergleichen, was wirklich mit Bordmitteln bei Win 10 (und bald mit WIn 11) geht und wie man es für seine Bedürfnisse konfigurieren und einrichten kann.

Der TO hat offensichtlich Probleme mit diesem Tool und wie man aus dem Verlauf heraushört bzw. in den Links nachlesen kann, ist ein erheblich gestörtes Windows kein Einzelfall. Von daher sind Aussagen a la "Probleme hatte ich noch nie" hier nicht hilfreich. Aber wenn du deine Erfahrung einflechtest, diese Fälle sind mir im Umkreis auch begegnet. Nach anfänglichem murren sind aber doch alle mit dem normalen Windows 10 Startmenu gut klar gekommen und niemand vermisst das Win7-Look & Feel oder andere Features zum Startmenu.

Deine Interpretation, worauf ich hinaus will, ist gänzlich falsch. Warum sollte ich unterstellen, jemand sei zu dumm für ... . Im Gegenteil, es ist als Aufforderung gemeint sich mit dem veränderten Aussehen zu beschäftigen, so wie man es auch tut, wenn man sich z.B. einen neuen Fernseher zulegt oder in ein unbekanntes Auto steigt. Bevor man anderen Worte in den Mund legt, sollte man prüfen, ob das wirklich so geschrieben steht oder nicht doch nur die eigene Interpretation ist :D

Ja, vermutlich arbeite ich anders, was aber weder Drama noch Maßstab sein sollte. Wie du selbst anführt, kann man OpenShell in diverser Art konfigurieren und so hat auch mit diesen Tool sicher jeder seinen individuellen Arbeitsstil. Ansonsten hat der letzte Satz von dir umgekehrt ebenfalls seine Richtigkeit. Nur weil man ein Tool beherrscht und nutzt, sollte man daraus nicht schleißen, dass anderes dies ebenso benötigen.

Grüße Thomas
 
Die Lösung für das Problem

@der_bader:
Hast du deine Taskleiste nach oben oder an die Seite verschoben? Und hast du vielleicht die neuen (für mich nervigen) "Neuigkeiten" (Wetter und ein seltsamer Infomix) links vom Traybereich aktiv?
Das Problem liegt in der tollen "Neuigkeiten" Funktion. Die macht wohl auch für andere Programme Ärger.
Im Bug Tracker von OpenShell gibt es zwei Bug Reports zu deinem Problem und dort wird auch die Lösung beschrieben: Nummer 1 und Nummer 2.

Die Lösung scheint zu sein, die Taskleiste wieder an den unteren Bildschirmrand zu verschieben, die "Neuigkeiten" auszuschalten (Rechtsklick auf die Taskleiste "Neuigkeiten und interessante Themen -> ausblenden". Laut den Bug Tracker Einträgen kannst du danach deine Taskleiste wieder verschieben wohin du willst. Das Startmenü sollte danach wieder wie gewohnt funktionieren. Falls nicht, wäre es es sicherlich gut, wenn du einen der Bugs Reports ergänzt.


---------
[OT]
@mectst:
Ich hatte gerade sehr ausführliche Antworten auf deine Antwort geschrieben. Ich habe jetzt alles wieder gelöscht. Wahrscheinlich hätte ich deinen - in meinen Augen - provozierenden Pass nicht aufnehmen, sondern ohne Spitzen von meiner Seite aus antworten sollen. Meine Antwort hat dann wiederum auch bei dir was getriggert und du hast meinen restlichen Post nicht mehr richtig bzw. nicht mehr neutral gelesen. Deine Antworten passen an vielen Stellen überhaupt nicht zu dem was ich gesagt habe. Ich denke, wi r können es dabei belassen.
[/OT]
 
Ja, belassen wir es besser dabei. Deine konstruktiven Ansätze bringen den TO sicher mehr weiter als alles andere und sie sind auch hilfreicher als dein "Probleme hatte ich mit ClassicShell/OpenShell noch nie.".

[OT]
Ich frage auch nicht, warum diese Vorschläge zur Lösung erst im zweiten Post erscheinen.

Wenn du aufgrund meiner Formulierungen weiter bei deiner Meinung bleibst, ich halte User für zu doof für das Windows Startmenu, nehme ich das so zur Kenntnis und kommentiere es nicht weiter. Wenn allerdings von dir gleichzeitig ein
Dann hast du vielleicht noch nie die Jumplists genutzt.
kommt, könnte der geneigte Leser das ebenso auffassen, als ob du mich von gestern und zu doof für Jumplisten hältst. Auch das werde ich jetzt nicht weiter kommentieren.
[/OT]

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung scheint zu sein, die Taskleiste wieder an den unteren Bildschirmrand zu verschieben, die "Neuigkeiten" auszuschalten (Rechtsklick auf die Taskleiste "Neuigkeiten und interessante Themen -> ausblenden". Laut den Bug Tracker Einträgen kannst du danach deine Taskleiste wieder verschieben wohin du willst. Das Startmenü sollte danach wieder wie gewohnt funktionieren.
Vielen Dank für diesen Hinweis - die beiden Threads hatte ich bei meiner Suche ganz am Anfang nicht gefunden.
Vorgehen mit installiertem OpenShell:
  1. Taskleiste (ist bei mir tatsächlich oben und wird auch automatisch ausgeblendet) nach unten verschrieben
  2. automatisches Ausblenden deaktivieren
  3. "Neuigkeiten" ausschalten
  4. Update KB5004296 installieren, Rechner neu starten
  5. Taskleiste wieder nach oben verschieben
  6. automatisches Ausblenden aktivieren
Damit läuft das System jetzt wieder ganz normal - noch einmal vielen Dank für die Hinweise, vor allem an Snoere für den ausschlaggebenden!
 
Danke für die Rückmeldung. Gut zu wissen, dass es auch bei dir die Lösung war. Da ich OpenShell auf so vielen Rechner einsetze, habe ich gestern den Regentag genutzt, um nach einer Lösung zu suchen. Da bei uns - soweit mir bekannt - alle Nutzer die Taskleiste unten haben und ich mir die "Neuigkeiten" überall abgeschaltet habe, war bei uns das Problem noch nicht aufgefallen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben